BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Liebe Tomedianer,

ich bin ein "Freund des gesprochen Worts" insbesondere für Anamnese und Beurteilung in meinen Arzbriefen. Unter anderem auch deshalb, weil ich einfach schneller spreche als tippe. Für die anderen Karteieinträge habe ich mit schon gut mit Texbausteinen ausgerüstet. Momentan nutze ich und eine Kollegin Dragon for Mac noch auf der Mojave Plattform. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden. Es naht aber unerbittlich der Zeitpunkt, an dem wir auf Catalina umstellen müssen. Und dann wars das erstmal mit Dragon, -leider! Ich habe im Forum vorallem in Beiträgen aus dem letzten Jahr viel über "Workarounds" und Nutzung des Windows basierten Dragon Medical gelesen. Ich wollte deshalb mal in die Runde fragen ob es hier Neuigkeiten gibt? Was wird denn derzeit empfohlen? Wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank aus München!
Gefragt von (470 Punkte)
+2 Punkte
Wie Herr Appelt geschrieben hat: tomedo ist an einer eigenen Lösung dran. Die läuft schon ganz gut. Aber «Spracherkennung» ist auch nicht von heute auf morgen entwickelt. Wenn es etwas systemeigenes gibt ist das sicher immer nicht schlecht. Beim PACS wär das auch mal eine gute Idee!!!  ;-)

Ich nutze aktuell Dragon Medical mit einer Zusatzsoftware namens dns comfort von SonicLabs in einer Paralels-Umgebung. Funktioniert tippitoppi. Mittels Befehl «Anamnese bitte» = «anad:» wird das mittels tomedo-Skript direkt von der Windows-Seite ins tomedo einsortiert. Ich kann vor allem auch in der Windows-Welt «im Hintergrund» diktieren, währned ich in tomedo Befunde durchlese, oder im PACS Bilder anschaue. Das finde ich sehr vorteilhaft.

Mini-Nachteil Nr. 1: Ich nutze zwei Mikrofone (eines in der Praxis, eines im OP) und muss die nach Einstöpseln immer zuerst mittels Knopfdruck in die Windows-Welt rüber schubsen. Ist aber wirklich ein Mini-Nachteil.

Mini-Nachteil Nr. 2: Ich kann nicht direkt in Mails, Word-Dokumente usw. rein diktieren. Ist aber null Problem, weil man sich an cmd + a und cmd + c und cmd + v sehr schnell gewöhnt.

Die Idee, dass man direkt in seine Karteieinträge rein ditkeiern will finde ich nicht so gut, weil man dann immer das Mikro as der Hand legen und seinen Karteieintrag anlegen muss, in den dann rein diktiert und dann wieder den Karteieintrag schließen muss. Das geht mit einem Diktierpad und den o.g. Befehlen viel besser.

Einfach mal Demo machen lassen von SonicLabs, oder auf tomedo-Version warten. Die wird glaube ich auch sehr gut!

Kann Kollegen Durst nur beipflichten ( habe das System von Ihm übernommen !wink)

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, das Sie im Dragon ja auch eigene Textbausteine anlegen können, die man direkt mitdiktiert, was noch schneller geht als über die Textbausteine in tomedo. 

 

Auf die tomedoeigene Spracherkennung bin ich sehr gespannt !

Vielen Dank für die Info!

Ich werde mir die Lösung von Sonic Labs gerne mal anschauen und werde berichten!

Gruß aus München!

1 Antwort

Sehr geehrter Dr. Rieber,

nach der unverständlichen Abkündigung von Dragon for Mac von Nuance (wegen angeblich mangelnder Nachfrage bei gleichzeitig unrealistischen Preisvorstellungen) sind wir seitdem permanent auf dem Markt unterwegs, um ädaquate Lösungen zu evaluieren, die unseren Anforderungen an Kompatibilität und Komfort gerecht werden.

Bisher waren diese Bemühungen leider fruchtlos, so daß wir uns nun dazu entschieden haben, eine eigene Lösung aus der Taufe zu heben, die sich gerade noch sinngemäß im Wochenbett befindet, sprich: wir haben gerade begonnen, diese zu programmieren, können aber derzeit noch keinerlei Aussagen darüber treffen, wann eine erste Beta zur Verfügung stehen wird.

Bis dahin bleibt nur die Windows-Variante von Dragon über Parallels-Anbindung, die laut Feedback einiger Kunden trotzdem ganz ordentlich funktionieren soll.
Beantwortet von (7.1k Punkte)
+3 Punkte

Liebes Tomedo Team,

vielen Dank für die Antwort. Wir sind momentan (noch!) nicht in Zeitdruck mit dem Update auf Catalina. Macht es Sinn auf die Tomedo -Lösung zu warten, oder müssen wir warten, bis die Lösung nicht nur dem Wochenbett entstiegen ist sondern volljährig geworden ist? Das wäre dann doch noch ein bisschen zu langwink!

 

 

18,706 Beiträge
27,023 Antworten
48,544 Kommentare
29,964 Nutzer