tomedo v1.154.0.11
Neuerungen
ePA 3.0 (für Testpraxen in der offiziellen Testphase)
- Wird ein Karteieintrag mit genau einem Anhang in die ePA geladen, so wird der Karteitext als Titel für das hochzuladende Dokument verwendet.
- Es werden jetzt mehr Bild-Dateitypen (JPG, TIFF, PNG) unterstützt, die durch eine Konvertierung in PDF/A in die ePA geladen werden können.
- Unter Einstellungen → KIM-Dienste → eAU (KIM) kann man einstellen, ob die eAU automatisch nach dem Versenden an die Krankenkasse in die ePA geladen werden soll.

- Es können jetzt in der Verwaltung der Karteieintragstypen (unter dem Admin-Menü) die Dokumentklasse und der Dokumenttyp eines Karteieintragtyps vorausgewählt werden. Die dort eingestellten Werte werden dann für Formulare und Karteieintrags-Anhänge beim Upload in die ePA automatisch als Vorauswahl übernommen.
- Hinweis: in der Verwaltung müssen Sie bis nach ganz unten scrollen, um zu dem Auswahlmenü zu gelangen.

Bugfixes
Favoritenverwaltung
- In dem Popover für der Anlage Favoriten (z.B. EBM- oder GOÄ-Favoriten) kann wieder wie gewohnt mit einem einfachen Klick in das Suchfeld eine Eingabe erfolgen. Zuvor war das nur noch mit sehr energischen Klicken in das Suchfeld des Popovers möglich.
Briefkommandos
- Der
pdf
-Platzhalter funktionieren wieder korrekt.
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)
- Bei Wechsel des Abrechners einer Leistung wird nun immer automatisch das ASV-Team neu bestimmt.
Altersanzeige
- Für Patienten mit dem Alter zwischen 28 Tagen und 6 Monaten wurde das Alter unter Umständen 2 Mal hintereinander angezeigt.
Kalender
- Die Vorauswahl für den OP-Eintrag einer Terminart ist wieder sichtbar.
Früherkennung
- Wenn für eine Früherkennungsmaßnahme mehrere Regeln mit unterschiedlichen Kriterien und Filtern vorlagen, konnte es vorkommen, dass fälschlicherweise die Leistung(en) als Vorsorgemaßnahme akzeptiert wurde. Dies war der Fall, wenn Leistungen einer Regel angelegt wurden, obwohl die Regel für dieses Kriterium (Leistung) nicht erfüllt war (weil ein Filter nicht passt), aber für eine andere Regel (die abgerechnete Leistung nicht als Kriterium hatte) erfüllt ist. Das wurde behoben und sollte jetzt wie erwartet funktionieren.
- Im Früherkennungsradar wurden zeitweise Untersuchungen, bei denen eine maximale Anzahl in einem Intervall festgelegt war, fälschlicherweise als abrechenbar angezeigt. Das wurde behoben.
Früherkennungsstatistik
- Der Versand von Serienbriefen aus der Ergebnisliste der “Früherkennungsstatistik” (unter dem Menü-Punkt Verwaltung) ist jetzt wieder möglich.
Statistik
- Die Statistik „Termine über Onlinekalender“ war defekt. Beim nächsten Neuladen der Datenbank an einem Client wird diese repariert.