Auf jeden fall, Stichwort ECC RAM ! Das ist derzeit das einzige was mich an unserem Mini stört, das er ebendiesen Speicher nicht hat.
Für Serverzwecke sind die GPU's nicht so wichtig, sofern man Sie nicht zum rendern von z.B. 3D Sonobildern nutzt.
(siehe https://wiki.ubuntuusers.de/DICOM -> da gibt es verschiedene Ansätze via GPU zu rendern)
Die Cores sind nutzungsabhängig ein Samba Server (Fileserver mit CIFS), nutzt z. B. nur einen Kern.
Bei PostgreSQL habe ich einen Lieblingssatz die Sache mit Datenbanken sehr gut erklärt.
Zitat "Die Leistung eines PostgreSQL-Servers hängt direkt und entscheidend von der Umgebung ab, in der ihn sein Admin betreibt (Hardware, Betriebssystem, die PostgreSQL-Version und wie darüberliegende Anwendungen das RDBMS nutzen)" - Quelle: www.linux-magazin.de
Ansonsten würde ich schauen ob ich virtuelle Maschinen oder sowas betreiben kann (oder muss) damit alle Geräte rund laufen. z.B. ein Pi der ein Urinmessgerät auslesen kann, usw
Zum Thema Netzwerk, schön das der Mac es kann, schade das alle weiteren Komponeten es zumeist nicht können. Oder Kurz, die Geschwindigkeit wird zumeist nicht an Ihrem Server hängen, sondern an den geräten welche alle in Ihrem Netzwerk sind. (Router, Switch, DNS Filter, ggf. Hardwarefirewall, Kabel (ja richtig gelesen Kabel!), ...) Somit ist ein "echter" Performance Zuwachs nur durch eine Umstellung des kompl. Netzwerkes zu erreichen.
Unter diesen Gesichtspunkten, würde ich eher zu einem "alten" Mac Pro greifen, wenn er wirklich nur als "Server" arbeitet.
VG aus Zwickau