BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Hallo,

wir - eine "ein Frau" Kinder- und Jugendarztpraxis - suchen Entlastung durch eine moderene Telefonie. Unter anderen hoffen wir durch automatische Ansagen und Warteschlage (evtl. IVR) einen Teil unsere Patienten zum Buchen von Onlineterminen zu bewegen. Derzeitige Probleme mit Ansagen "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar", wenn viele Patieten anrufen, sollten auch der Vergangenheit angehören. 

Tomedo unterstützt inzischen laut Handbuch einige Anbieter. U.a. Placetel (Gamma Communication plc.), Starface (soll auch von Gamma gekauft werden), Pascom, NFON und ecotel. Auch sipgate wird im Forum genannt, aber hier gibt es wohl keine volle Integration in Tomedo (nur ausgehendes Annrufen von Patienten).

  • Starface scheint relativ teuer zu sein. Die Flatrate ist recht teuer und IVR extra kostet. 
  • Placetel scheint günstiger zu sein und die Flatrat ist günstig. 
  • Pascom will mindestens 4 User/Lizenzen verkaufen und ist damit wohl zu teuer für Einzelpraxen. 
  • NFON ist intransparent was die Preise betrifft. (Anfrage nötig)
  • ecotel scheint recht günstig was die PBX Funktion betrifft, aber die Telefonkosten bei Flatrate sind teuer.
  • sipgate ruft ohne großartige Anbindung an tomedo den niedrigsten Preis auf. (2 Leitungen + Fax ca. 42 EUR/m, teuer würde es mit Anbindung an tomedo, da die API-Nutzung 5ct pro Call kostet und wohl eine SW wie)
Uns würde nun Interessieren:
  • Wie sind die Erfahrungen mit den einzelnen Anbietern? Wie schaut es aus mit der Zuverlässigkeit, Service, etc.?
  • Welche Funktionen der Telefonintegration mit Tomedo ersparen einem Arbeit? Hilft es die kommenden Anrufe in Tomedo zu sehen? Oder wird eh nur immer der falsche Patient angezeigt oder gar nichts angezeigt, da die Eltern meherer Kinder haben oder wieder mal die Rufnummer gewechselt haben?
  • Für Placetel wird die Phonemondo Software benötigt? Wie sind die Erfahrungen?
  • Wie gut lassen sich die unterschiedlichen Telefonanlagen für Benutzer / Admin bedienen?
  • Was gilt es noch zu beachten?
Wir würden uns über Ihre Erfahrungen und Tipps freuen und hoffen, dass die Antworten auch anderen bei Ihrer Entscheidung helfen.
 
Herzliche Grüße
Stefan Enzensberger (Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Uta Enzensberger)
Gefragt vor in Frage von (1.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Enzensberger,

wir nutzen in unserer Praxis sipgate - allerdings muss ich gestehen sind wir als Fachärzte für Anästhesie keine typische Praxis. Eine vollwertige Integration von Sipgate ist - wie sie selbst schon sagten - nicht möglich, wodurch funktionen wie das automatische öffnen der Kartei etc. leider nicht möglich sind (und bei Kinder/Jugendpraxen mit mehreren Kindern sowieso meist nicht viel nutzt da Eltern ja immer die gleiche nummer haben...). Ausgehende Anrufe auch aus der Kartei heraus auch an festen Endgeräten klappt allerdings (diese "klingeln" dann kurz, man nimmt sie ab und der ANruf geht raus...)

Die Einbindung von Endgeräten (insbesondere auch die Möglichkeit einer "SIM Karte" im Mobiltelefon mit der regulären "festnetz" Praxsirufnummer zu nutzen) fanden wir relativ einfach und gut. Die Telefonie über die digitalen Lösungen ("App" oder die Computerversion) ist doch häufiger Störungsanfällig aus unserer Erfahrung und Patienten geben häufiger an, dass man nicht gut verstanden wird, wobei es durchaus an der recht schlechten Internet/WLAN Anbindung liegen kann.

Die sonstigen Funktionen von Sipgate sind sehr gut und auch der Support antwortet schnell. Wir haben komplexe IVRs gestaltet inkl. Sprachauswahl etc. und mehreren Rufnummern. Bei Rückfragen gerne melden. Auch dankbar ist, dass die Anrufbeantwortet automatisiert "Speech to Text" machen und damit man meist recht gut lesen kann, weshalb der Patient bzw. die Patientin angerufen hat, ohne SPrachnachrichten abhören zu müssen.

Ansonsten hat Sipgate uns damals auch eine verlängerte Testphase auf nachfrage angeboten - sodass wir es vorher ausgiebig testen konnten. Die anderen Anbieter haben wir nichrt getestet, daher kann ich dazu nichts sagen.
Beantwortet vor von (320 Punkte)
0 Punkte
19,097 Beiträge
27,458 Antworten
49,432 Kommentare
31,084 Nutzer