BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Ich möchte den Wunsch zur Versendung von Dokumenten (hier speziell den Versand von Rechnungen / Mahnungen) MIT Hintergrund über die arzt-direkt-App noch einmal hervorheben. 

Wir drucken im Normalfall auf Briefkopf. Bei Faxen und Emails funktioniert das Einfügen von PDF-Hintergründen auch. Nur wenn das jeweilige Dokument per App übermittelt werden soll, ist kein Hintergrund dabei. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Möglichkeit in u.g. Einstellungen mit einzufügen. Oder wie handhaben das andere Nutzer?

Gefragt in Wunsch von (2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Fleischmann,

vielen Dank für Ihren Wunsch!

Es gibt bereits die Möglichkeit, Druckversionen von Rechnungen aus den Rechnungsdetails heraus per arzt-direkt zu versenden. Nachdem dies im Workflow nach dem Druck passiert, sollte dabei auch der korrekte Hintergrund enthalten sein.

Wir haben perspektivisch auch die Option auf der Liste, Rechnungen mit einem Klick drucken und per arzt-direkt versenden zu können. Hier ist es dann natürlich wie von Ihnen beschrieben wichtig, sich um solche Sachen wie den richtigen Hintergrund Gedanken zu machen.

Viele Grüße,
Julian Garhammer
Beantwortet von (2.1k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo Herr Garhammer,

können Sie mir bitte mal die von Ihnen genannte Vorgehensweise beschreiben? Wie soll ich die Druckversion einer Rechnung, welche bei uns OHNE Hintergrund gedruckt wird (da auf Briefkopfbögen) später per App MIT Hintergrund versenden können.

Mfg
Guten Morgen,

Zollsoft_Mitarbeiter finden Ihre Antwort gegenseitig "GUT", erklären aber dem Nutzer nicht, was sie wirklich meinen. Es wäre schon schön, wenn hier nicht mit Floskeln oder für uns Nicht-IT'ler unverständlich geantwortet wird. Wenn Sie von Workflow sprechen, heisst das noch lange nicht, dass auch jeder Ihren Workflow kennt. Deswegen wäre es schön, wenn doch eine Erläuterung folgen könnte. Solche Aspekte findet man leider nicht im Handbuch und es ist schon wichtig, auf versendeten Unterlagen alle erfolderlichen Daten wiederfinden zu können. In diesem Sinne: einen schönen Tag nach Jena (oder wohin auch immer im Homeoffice)
Hallo Herr Fleischmann,

entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihren Kommentar vom 28.02. übersehen habe!

Eventuell habe ich dann Ihre ursprüngliche Nachricht und/oder Ihren Workflow falsch verstanden. Ich versuche meine beschriebene Vorgehensweise und meine Gedanken dazu noch einmal etwas ausführlicher darzulegen:

Momentan gibt es für den Rechnungsversand per arzt-direkt nur die Möglichkeit, eine bestimmte Druckversion aus den Rechnungsdetails unter dem Reiter "Drucken" per Klick auf das arzt-direkt Icon hinter dieser Druckversion zu versenden. Dadurch wird genau diese Version versendet (Original, Rechnungskopie, Storno-Rechnung o.ä.) so wie sie in der Vorschau sichtbar ist.
In diesem Sinne meinte ich, dass wenn hier in der Vorschau der Datei ein Hintergrund enthalten ist, dieser auch genau so beim Patienten ankommen sollte.

Es gibt nun unter den angesprochenen Ansätzen mehrere Wege, um zu einer Druckversion zu gelangen.
Sollten Sie die Rechnung per Klick auf das Email-Icon drucken und direkt per Email versenden, so sollte die dadurch erzeugte Druckversion bei Ihnen den Hintergrund "Briefkopf-Dunkel.-NEU.pdf" haben und danach auch so bei den Druckversionen in den Rechnungsdetails zu finden sein. Würden Sie hier dann auf das arzt-direkt Icon klicken, so erhält der Patient diese Rechnung mit Hintergrund auch in seiner arzt-direkt App.
Für den Fall eines vorgesehenen Versandes per arzt-direkt App würde man die Rechnung eher herkömmlich drucken, sprich per Klick auf das Drucker- oder PDF-Icon, und dann die dabei erzeugte Druckversion per Klick auf das arzt-direkt Icon dahinter versenden. Damit diese Druckversion den gleichen Hintergrund enthält wie die sonst per Klick auf den Email-Button erzeugte Version, muss dafür aber natürlich derselbe Hintergrund eingestellt sein wie der für "Privatrechnung -> E-Mailen". Ihr Screenshot oben zeigt dafür jedoch keine Auswahl. Wenn Sie für "Privatrechnung -> Drucken" ebenfalls den Hintergrund "Briefkopf-Dunkel.-NEU.pdf" einstellen (seit tomedo-Version 152 gibt es auch eine analoge Einstellung für "Privatrechnung -> PDF erstellen"), so sollte die dabei erzeugte Druckversion identisch sein und wie gehabt per arzt-direkt versendet werden können.

Wenn ich Ihren Workflow richtig verstanden habe, so drucken Sie die Rechung bei normalem Druck ohne Hintergrund, weil der Druck bei Ihnen auf Briefkopfbögen erfolgt (deswegen auch keine Auswahl für "Privatrechnung -> Drucken" auf Ihrem Screenshot). Jetzt haben Sie aber das Problem, dass zwar Ihr physischer Papierausdruck stimmt aber die elektronische Version in tomedo keinen Hintergrund enthält und Sie daher diese Version nicht per arzt-direkt App versenden möchten.
Perspektivisch wird Ihr Problem durch die Option gelöst werden, die Rechnung mit einem Klick zu drucken und direkt per arzt-direkt zu versenden, ganz analog zum E-Mail Button. Übergangsweise können Sie dafür in den Einstellungen für "Privatrechnung -> PDF erstellen" den gewünschten Hintergrund einstellen und die Rechnung per Klick auf den PDF-Button drucken. Das erzeugt Ihnen die gewünschte Druckversion mit Hintergrund, die Sie dann per Klick auf das arzt-direkt Icon versenden können.

Ich hoffe, ich konnte damit Ihr Problem lösen und das Missverständnis aufklären (ich hatte übersehen, dass es in Ihrem Screenshot die Option "Privatrechnung -> PDF erstellen" noch nicht gibt).
Sollte doch noch etwas unklar geblieben sein, lassen Sie es mich gerne wissen.

Viele Grüße,
Julian Garhammer
19,150 Beiträge
27,529 Antworten
49,538 Kommentare
31,306 Nutzer