Hinweis für alle Nutzer:innen von iPhones und iPads: Zukünftige tomedo-Updates für iOS werden ausschließlich auf iPhone und iPads Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Praxisverbote über AK zu erteilen, bin ich auf die Option „Zugriffsrecht für Patient setzen“ gestoßen.

Ich gehe davon aus, dass dieser Eintrag auf die gleiche Funktion wie Patient > Zugriffsrechte auf Patienten ändern verweist. Allerdings habe ich unter „Wert“ derzeit keine Auswahlmöglichkeiten, und auch der kleine Button „…“ daneben fehlt. Beim Auslösen der AK erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unter Patient > Zugriffsrechte auf Patienten ändern finde ich zudem keine Möglichkeit, ein Profil zu definieren. Übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße aus Duisburg
Manuel Nastai

Gefragt in Frage von (850 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sie können unter Admin->Praxisorganisation->Patientenzugriffsprofile die entsprechenden Profile definieren. Diese tauchen dann in der Tabelle aus dem Screenshot oder unter "Wert" in Aktionskettenverwaltung auf.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
ausgewählt vor von
0 Punkte

Vielen Dank, Herr Gutjahr, für Ihre Antwort.

Sehe ich es richtig, dass man unter Admin → Praxisorganisation → Patientenzugriffsprofile lediglich ein „Generelles Verbot“, aber kein „Karteiverbot“ als Patientenzugriffsprofil anlegen kann?

Das würde bedeuten, dass Benutzer ohne entsprechende Rechte den Patienten gar nicht finden können. Ich hatte gehofft, mit dieser Funktion ein Praxisverbot einrichten zu können – beispielsweise bis offene Rechnungen beglichen wurden.

Übersehe ich etwas?

Viele Grüße aus Duisburg

Manuel Nastai

Ich bin mir nicht sicher, wie ein "Praxsiverbot" genau aussehen sollte.

Ein Karteiverbot können Sie aber auch über Zugriffsprofile definieren. Dafür müssen Sie den Haken bei "Teilzugriff konfigurieren" setzen.

In dem Beispeiel aus meinem Screenshot unten können Patienten mit diesem Zugriffsprofil in allen Betriebsstätten, und damit natürlich auch von allen Nutzern, gefunden werden, aber nur Nutzer "u1" kann auch die Kartei dieses Patienten öffnen. (Atlernativ könnte man auch in der unteren Tabelle alle Nutzer anstatt alle Betriebsstätten anhaken, aber Betriebstätten anhaken geht in der Regel schneller, da es typischgerweise weniger davon gibt als Nutzer.)

 

Sehr geehrter Herr Gutjahr,

aufgrund unserer Kommunikation zu Beginn des Jahres ist es mir gelungen, die Karteisperre mithilfe einer Aktionskette umzusetzen. Ich habe dazu ein Zugriffsprofil definiert und dieses bei Bedarf über die Aktion „Zugriffsrecht für Patient setzen“ per Aktionskette zugewiesen. Auf diese Weise erteile ich Patienten, die nicht zu ihren Terminen erscheinen, ein „Praxisverbot“. Die Kartei kann dann von keinem Mitarbeiter mehr geöffnet werden, und durch eine Marker-Steuerung sind auch keine Online-Terminvereinbarungen mehr möglich.

Nun möchte ich mittels einer automatischen Statistik diejenigen gesperrten Patienten identifizieren, die ihre Versäumnisrechnungen inzwischen beglichen haben, um anschließend das Zugriffsprofil wieder zu entfernen. Leider habe ich festgestellt, dass es keine Aktion „Zugriffsprofil entfernen“ gibt.

Haben Sie eine Idee, wie sich ein bereits zugewiesenes Zugriffsprofil automatisiert (per Aktionskette) wieder entfernen lässt?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Über Aktionsketten lassen sich nur Zugriffsrechte hinzufügen, aber nicht entfernen.

Wenn Sie aber sowieso über die Statistik alle relevanten Patienten raussuchen, können Sie auch über den "Aktionen..."-Button in der Statistik alle Zugriffsrechte von allen ausgewählten Patienten entfernen.

19,561 Beiträge
27,978 Antworten
50,470 Kommentare
32,717 Nutzer