Das ist eine Frage wie komfortabel Sie es haben wollen und/oder was Sie sich selbst zu trauen.
Ich sag's gegenüber Ärzten immer so: Ein Backup ist wie eine Infusion. Sollte stets zuverlässig laufen. ;-)
Ich empfehle die NAS-Lösung. Nutzen wir selbst. Warum? Weil die Cloud einen ganz entscheidenen nicht wegdiskutierbaren Nachteil hat: Im Fall der Widerherstellung dauert es ewig und drei Tage, bis die Klotten wieder runtergeladen sind. Das ist ein generelles konzeptionelles Problem und betrifft alle Anbieter.
Es kommt also drauf an was hier gesichert wurde. Nur tomedo geht noch. Ein anderer Extremfall wäre die Radiologie-Praxis. Kommen da monstergroße Datenbanken, ist die Cloud aktuell keine gute Lösung. Dabei scheitert es i.d.R. an der schnarch langsamen Internetverbindung, in erster Linie der mangelhaften Uploadgeschwindigkeit. Da ist Festplatte ausbauen und tragen zumeist schneller.
Daher mein Vorschlag: Synology NAS kaufen. Läuft sehr stabil, ist ausgereift, macht kein Stress und die Software ist umsonst. Dorthin das loklale Backup (aber idealerweise bitte als Pull-Backup) und vom NAS aus das Remote-Backup, als das Backup vom lokalen Backup, in die Cloud.
Die Hardware sollte dafür in der Praxis stehen. Natürlich kann das auch zu Hause stehen. Dann benötigt man aber wiederum eine VPN-Verbindung. Hier gibt es auch schnuffige Lösungen. So kann man dann vom NAS in der Praxis bspw. auch zum NAS nach zu Hause sichern. Vorteil: Brennt die Praxis ab, klemmt man sich das NAS von zu Hause unter die Arme und kann dann - zumindest theoretisch - vor der Brandruine direkt wieder Patienten empfangen.
![laugh laugh](https://forum.tomedo.de/qa-plugin/wysiwyg-editor/ckeditor/plugins/smiley/images/teeth_smile.png)
PS: Regelmäßig "hängende Router"? Das muss nicht sein. Diese sollten dann auch konsequent gehängt bzw. ausgetauscht werden. Keine Ahnung was sie da haben. Aber schaffen Sie sich am besten was bewährtes bzw. anständiges an: UniFi mit Draytek Vigor oder AVM Fritzbox. Dann 'hängt' auch nichts mehr. Und falls doch, Internetprovider stramm stehen lassen.