BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit ein CKE (ist ausschließlich mit Ankreuzfekdern) in einer Aktionskette vorbefüllen zu lassen? Wenn ich in der Erstellung der Aktionskette bei dem Karteieintrag auf Vorbefülling gehe, kann ich da nichts eintragen.

Gruß
Gefragt in Frage von (540 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Direkt aus dem AK-Vorbefüllungsfeld wird das (meiner Ansicht nach) nicht gehen. Beschreiben Sie doch einmal, was Sie ganz genau zum Vorbefüllen nutzen wollen, d.h. woher kommen die Informationen zum Vorbefüllen. Wenn es immer die gleiche Quelle wäre, könnten Sie ja im CKE selbst die Vorbefüllung definieren. Dann würde per AK das CKE neu angelegt und so vorbefüllt.
Beantwortet von (7.8k Punkte)
0 Punkte
Soweit mir bekannt ist, ist ein Verändern eines CKE oder eines CF von "außen" nicht möglich.
Ich fürchte, dass meine Idee nicht aufgeht: ich habe ein CKE zur Dokumentation bei Mamueller Therapie. Hierin sind die Griffe aufgelistet, mit denen ich ein Gelenk, die Wirbelsäule mobilisiere oder manipuliere. Ich habe nun einen Textbaustein "Untersuchung" so eingestellt, dass bei einem entsprechenden Eintrag meine Aktionskette Chiro_BWS ausgelöst wird (weil ein entsprechender Untersuchungsbefund zu einem speziellen manualtherapeutuschen Griff führt).

Jetzt wollte ich meine CKE schon an der richtigen Stelle angekreuzt haben, um den Griff zu dokumentieren.

Aber ich habe schon in älteren Beiträgen (mittlerweile) gelesen, dass eine so spezielle Vorbefüllung eines CKE über eine Aktionskette wohl leider nicht möglich ist.

Vielleicht kann Zollsoft in Zukunft hier ja was ändern.
Hallo Herr Blessing,

es geht teilweise indirekt mit etwas Bastelei:

Ihre AK schreibt je nach Bedingung (auslesen Ihres CKE) einen bestimmten Text in einen Text-Karteikartentyp, danach wird ihr eigentlicher CKE von der AK aufgerufen, und dieser CKE kann seine Vorbefüllung, je nach Text des Text-Karteikarteneintrags, anpassen.

Ist halt nicht so schön, da Sie immer Krankenblatteinträge haben, die Sie eigentlich nicht brauchen, aber kann man damit hinbiegen.

VG
Die Methode der Steuerungs-CKE, die für sich unnütz sind, finde ich auch nicht gut.

Ich habe meine derartigen Wünsche mit größeren CKEs lösen können, die alle möglichen Eingaben im selben CKE zu einem oder zu mehreren Ergebnis auswerten. Das Ergebnis (wenn es nur eins ist) gebe ich dann als Karteikarteneintrag des CKE aus (was schön für die Akten-Lesbarkeit ist), bei mehreren Ergebnissen des CKE, greife ich die einzelnen Ergebnisse durch eine Briefschreibung ab. Spätestens seit der (bedingten) Gruppierung und der Farbenauswahl, kann man auch mehrere Ergebnisse im CKE auch übersichtlich darstellen.

Die größeren CKEs haben bei mir um 150 Zeilen, ich habe von Anderen gehört, dass sie CKEs >500 Zeilen haben. Beim Editieren das automatische Neumalen ausschalten, erst beim Debuggen wieder an, sonst wird der Editor zu langsam.
Vielen Dank für die Vorschläge!

Da es sich bei mir nur um 10 Ankreuzfelder handelt, werde ich sie wohl weiter händisch anlegen. Eine einfache Vorbefüllung eines einzelnen Ankreuzfeldes ist so nicht möglich....
18,712 Beiträge
27,026 Antworten
48,555 Kommentare
29,992 Nutzer