BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Textbausteine sind eine tolle Sache. Leider verliert man schnell den Überblick. Da wäre es hilfreich wenn man die kontextbezogen in CKE aufrufen könnte.

Wenn man das Kürzel kennt, kann man Textbausteine in jedem beliebigen Textfeld aufrufen.

Aus einem Auswahlfeld geht das nicht.

Da kommt die Abfrage bevor der CKE geöffnet wird. 

Diese Option würde die CKE weiter aufwerten und den Einsatz von Textbausteinen sehr viel übersichtlicher machen.

So sähe dann der aufgerufene Textbaustein für GA aus:

 

 

Gefragt in Wunsch von (36.5k Punkte)
Bearbeitet von
+13 Punkte
+1
push +1

3 Antworten

+1
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Ich habe mich in den letzten Wochen auch vermehrt mit den CKE beschäftigt und muss sagen, dass die Tatsache, dass Textbausteine hier quasi unbenutzbar sind eine der größten Hemmschuhe darstellt. Ist das wirklich so komplex, dass tomedo das offenbar gar nicht in Betracht zieht?
Beantwortet von (13.6k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Erich

Textbausteine Kontextbezogen innerhalb von CKE aufrufen zu können, würde die Diskussion um die Sortierung der Textbausteine überflüssig machen (https://forum.tomedo.de/index.php/82034/makros-alphabetisch-sortieren-moglich).

Innerhalb der CKE benötigt man, wie Sie mittlerweile selbst festgestellt haben, kontextbezogene Textbausteine. Das ist leider immer noch nicht möglich.

Der Nachteil von Textbaustenen ist, dass nur derjenige, der diese erstellt hat, hat auch effektiv damit umgehen kann. Bei mir erledigen dass die MFA, die müssen intuitiv arbeiten können. Deshalb habe ich sämtliche Abläufe auf CKE umgestellt. Damit lassen sich bereits sehr viele Textbausteine so unterbringen, dass mit eine Klick in einem Mehrfachauswahlfeld der gewünschte Textbaustein verwendet wird. Leider ist das nicht ausreichend, ansonsten müsste man über endlose Verschachtelungen kaskadenartig die gewünschten Textbausteine in anderen CKE unterbringen. Viel einfacher wäre es, tatsächlich die CKE innerhlab eines Auswahlfelds oder Mehrfachauswahlfelds aufzurufen.  

Zollsoft hätte sich damit die an sich sehr gut gelungene Ordnung der Textbausteine 8s.o.) sparen können.

Ich brauche so etwas nicht, denn ich habe nur eine Handvoll Supertextbausteine, mit denen ich die gesamte  Korrespondenz erledigen kann. Da hat der Editor für die Textbausteine allerdings extrem weiter geholfen.

Die vielen kleinen Textbausteine zu verwalten, wird irgendwann auch nicht mit der neuen Odnungstruktur gelingen. Da stehen dann 4 Felder nebeneinander zur Auswahl und untereinander beliebig viele, die kann man jetzt nach Belieben zwar sortieren, dennoch wird das irgendwann unübersichtlich.

M.E. Hilft das neue Feature  kaum weiter. Das Problem der Textbausteine ist, dass nur derjenige  sie beherrscht, der auch weiß, was sich dahinter verbirgt.
Das ist leider genauso ! Danke Christian ein sehr wichtiger Beitrag.

Hallo zusammen,

die vereinfachte Benutzung von Textbausteinen in CKE steht auf der Liste mit Wünschen, die umgesetzt werden sollen. Die Frage ist nur, wie genau es am Ende aussehen soll.

Aus verschiedenen Beiträgen und Gesprächen lese ich folgende Probleme heraus:

  1. Wenn man viele Textbausteine konfiguriert hat, vergisst man schnell die Kürzel bzw. andere Nutzer kennen die Kürzel/Textbausteine nicht. Das macht eine effektive Nutzung unmöglich. Oft braucht man nur eine Hand voll bestimmter Textbausteine pro CKE.
  2. In Patientengesprächen fehlen einem oft die mentalen Kapazitäten, um noch irgendwelche Kürzel zu tippen und parallel zu lesen, ob das nun auch der richtige Textbaustein ist. Hier wäre es wohl einfacher per Mausklick den richtigen Textbaustein aus einer kleinen Liste auszuwählen.
Die vorgeschlagene Variante von Herrn Klaproth sollte eigentlich funktionieren (siehe Screenshot). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Alternativ könnte ich noch überlegen, ob man so eine Maske wie beispielsweise beim Anamnese-Eintrag oben für CKE zur Verfügung stellt.
Klären Sie mich gerne auf, wenn ich noch was vergessen habe oder wenn ich etwas falsch verstanden habe.
 
Viele Grüße
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Middelstädt,

man kann Textbausteine in die Auswahlfelder platzieren, nur werden die bereits geöffnet sobald man den CKE aufruft. Das beudeute man sieht gar nicht in welchem Kontext der textbaustein aufgerufen wird. Sobald einb CKE zwei verschieden Auswahlfelder mit Textbausteinen aufweist funktioniert nur das erste Auswahlfeld.

In der Menuzeile eine Karteieieintrags kann man beliebig vile Textbausteine anlegen. Analog dazu sollte es doch möglich sein. die bezeichnenden Namen der Textbausteine in einer Auswahlliste eines Auswahlfeldes oder eines Mehrfachauswahlfeldes anzulegen.

Wenn Interesse beseht kann ich Ihnen sehr gern per TV demonstrieren, welche Anforderungswünsche bestehen.
Hallo Herr Klaproth,

ja, ich sehe jetzt das Problem mit den komplexeren Textbausteinen. Ich kümmer mich um eine bessere Lösung für die Auswahl- und Mehrfachauswahl-Felder.

Viele Grüße
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

das läßt auf eine wesentliche Verbesserung hoffen. Die Verwaltung der Textbausteine in der Menuleiste ist und bleibt auch trotz der jüngsten Innovation unübersichtlich. Erst mit der kontextbezogenen Auswahl können die Textbausteine auch von denen eingesetzt werden, die sich in deren Struktur und Inhalten nicht auskennen. Die einfachen Textbausteine ließen sich bislang anhand der Auswahlfelder und Mehrfachauswahlfelder nutzen. Dadurch konnte ich auf viele Textbausteine verzichten. Die komplexen Textbausteine allerdings lassen sich derzeit nur in den Auswahlmenus in der Kopfzeile verwenden oder man hat alle Kürzel im Kopf. Alternativ kann man im rahmen von Aktionsketten bestimmte Textbausteine über die Funktion der Vorbefüllung aufrufen.
18,368 Beiträge
26,627 Antworten
47,735 Kommentare
28,894 Nutzer