BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich möchte eine AK erstellen, die auf eine spezifische OTK-Buchung anspringt.

Dazu benötige ich als AK-Auslöser das Objekt "OTK-Buchung" (mit den entsprechenden Terminarten als Drop-Down-Auswahl).

Wäre das kurzfristig möglich zu programmieren, um mit einem der nächsten Updates eingespielt werden zu können?

Besten Dank im Voraus.

VG, O. Hanemann

PS: Grundsätzlich wäre die Verfügbarkeit des Objekts "Terminart" bei den AK-Auslösern vorteilhaft ;)
Gefragt in Wunsch von (2.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Hanemann,

OTK-Buchungen als Aktionskettenauslöser sind extrem schwierig, da OTK-Buchungen am Server verarbeitet werden und Aktionsketten nur clientseitig verarbeitet werden können. Entsprechend müsste es ein Konzept geben, dass irgendein Client ausgewählt und benachrichtigt wird (was je nach Aktionskette entsprechend den Workflow des Nutzers dort komplett unterbrechen könnte und wofür es noch gar kein Kommunikationskonzept gibt) bzw. das ganze auch verzögert wird, falls gerade gar kein Client verfügbar ist.

Für Terminanlagen per Terminsuche gibt es schon die Möglichkeit, Aktionsketten auszulösen.

Für die manuelle Terminanlage ist das fragwürdig, weil der Zeitpunkt nicht ganz klar ist. Der Termin wird sofort angelegt, wenn man diesen in den Kalender zieht - schon bevor man OK gedrückt hat. Entsprechend ist ggf. noch kein Patient zugeordnet, welcher für die Auslösung nötig wäre. Entsprechend müsste man nach der ersten Patientenzuordnung oder nach jeder Patientenzuordnung (also auch bei Patientenwechsel) reagieren.

Ich werde die Anfrage nochmal an das Produktmanamgement weiterleiten. Ggf. hilft es, falls Sie beschreiben, wofür genau Sie das brauchen. Damit können wir abschätzen, wie kritisch der Wunch ist oder ob es sogar alternative Lösungsmöglichkeiten gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (23.4k Punkte)
0 Punkte

Quote:

"OTK-Buchungen als Aktionskettenauslöser sind extrem schwierig, da OTK-Buchungen am Server verarbeitet werden und Aktionsketten nur clientseitig verarbeitet werden können. Entsprechend müsste es ein Konzept geben, dass irgendein Client ausgewählt und benachrichtigt wird (was je nach Aktionskette entsprechend den Workflow des Nutzers dort komplett unterbrechen könnte und wofür es noch gar kein Kommunikationskonzept gibt) bzw. das ganze auch verzögert wird, falls gerade gar kein Client verfügbar ist."

Na, das wäre doch dann mal eine Herausforderung wink

Aber Danke erstmal für die Erklärung.

Im Weiteren habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:

es geht nicht um Terminsuchen oder Terminanlagen per AK. Es geht darum, dass Terminarten im Moment ihrer Anlage - egal, ob online gebucht oder manuell eingetragen - als AK-Auslöser fungieren, um Automatismen anzustoßen.

Viele Grüße, O. Hanemann

Sind Sie bereit Ihre gesamte OTK-Terminbuchung auf Terminanfragen umzustellen? Aktionsketten machen nur Sinn wenn eine Nutzeraktion voranging (als Auslöser). Ansonsten kommen wir potentiell in Situationen in denen wir Ihre Anmeldung für die ersten 3 Stunden des Montags lahmlegen weil der Rechner zuerst angeschaltet wurde und damit jetzt alle Aktionsketten für alle Terminbuchungen am Wochenende abgearbeitet werden müssen. Eventuell falsch abgearbeitet wird, da die notwendigen Daten für diese Patienten gar nicht geladen ist (deren Kartei war ja nicht offen) und ebenfalls immer zu berücksichtigen: Es gibt auch Online-Termine für Neupatienten, in dem Fall gibt es gar keinen Patienten für die Aktionskette. Das ist auch warum bei manueller Anlage eines Termins keine Aktionskette ausgelöst wird. Da haben Sie meinen Kollegen missverstanden. Es wird generell erst ein Termin angelegt und dann diesem Termin ein Patient zugeordnet. Für eine Aktionskette brauchen wir aber einen Patienten.

Die einzige Möglichkeit die sich hier anzubieten scheint, wäre also das Bestätigen einer Terminanfrage als Aktionskettenauslöser einzurichten, analog zur Anlage eines Termin per Terminsuche. Manuelle Terminanlage (in seiner jetzigen Form) wird keinen Aktionskettenauslöser bekommen da dieser nie auslösen würde. Darum die Eingangsfrage: Wären Sie bereit Ihre Online-Termine samt und sonders auf Terminanfragen umzustellen, insbesondere wenn die manuelle Terminanlage weiterhin die Aktionskette umgeht?
 

Was soll die Aktionskette denn anstellen?
18,685 Beiträge
26,995 Antworten
48,491 Kommentare
29,896 Nutzer