BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich arbeite seit Jahren per VPN Tunnel von zu Hause aus. Mein damailger IT-Betreuer hat das wunderbar eingerichtet, in der Praxis im LANCOM Router, zu Hause musste ich dann nur noch die entsprechenden Daten in die VPN Konfgurationeintragen - wunderbar. Jetzt habe ich leider aus purer Doofheit das Passwort ("Shared Secret") zerschossen und (ja, ich weiß, daß ist dämlich) auch keine Ahnung wo ich diese aufgeschrieben habe.

Leider ist der IT-Betreuer inzwischen nicht mehr bei der Firma. Diejenigen, die ich dort bei der Hotline erreichen kann, wollen mir wie schon vor Jahren ein anderer Kollege den VPN Client von LANCOM anbieten. Ich fand den damals hakelig, Störend für die Performance und ohne zu geizig sein zu wollen, wieso soll ich mir ein Programm kaufen, wenn das mit bordeigenen Mitteln hervorragend geklappt hat? Und ja  immer noch klappt, wenn ich ihn über das iPhone nutze. Ich brauche halt nur das Passwort, welches man soweit ich herausbekommen konnte nicht aus dem iPhone "herauslesen" kann.

Die Hotline sagt mir, sie dürfe das nicht. Aus juristischen Gründen, es gehe um Datenschutz, die Programme müssen immer aktuell gehalten werden. klingt alles sehr nebulös, wenn ich etwas aktuell halte, dann mein MacOs...

Wie wird das bei Ihnen gehandhabt? Ist das wirklich so ein riesiges Problem das mit bordeigenen Mitteln des Macs zu bewerkstelligen? Ich bin jetzt dabei die Einstellungen im Lancom Router zu suchen, ist ja auch nicht so selbsterklärend wie eine FritzBox, aber irgendwo wird man das ja finden können.
Gefragt in Frage von (13.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn sie das Passwort für ihren Router haben, dann geht das. Leider ist der LANCOM Router ausgesprochen kompliziert einzustellen, wie ich finde. Ist ein Profigerät, das unglaublich mächtige Funktionen hat aber eigentlich braucht es für das Gerät eine eigene Schulung.

Eine Alternative wäre Tailscale. Das funktioniert ganz prima und ist relativ leicht aufzusetzen. Geht auch mit dem iPhone.

https://tailscale.com

Kostenfrei ist es auch noch.

Siehe auch hier und hier.

Beantwortet von (37.5k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für den Tipp, das scheint ja echt eine Alternative zu sein... Hab es zu Hause jetzt schon mal installiert, daß war tatsächlich einfach, ich schätze daß wird in der Praxis mit der Hardware Firewall etwas komplizierter...
18,718 Beiträge
27,038 Antworten
48,583 Kommentare
30,029 Nutzer