BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wieder mal sieht nach einem Update alles anders aus ... bei Arzeko habe ich jetzt das Problem, dass ich eine Ansicht benötige, die Schichten und eingetragene Mitarbeiter enthält - das sollte m.E. die "klassische Ansicht" sein von der im Handbuch die Rede ist ... leider finde ich in den Einstellungen den Knopf nicht um wieder dorthin zu wechseln. Außerdem möchte ich dass alle Mitarbeiter in ihrem "Dienstplan" Reiter wieder sehen können, wie die anderen Schichten besetzt sind ... Wer weiß Rat?
Gefragt in Frage von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Georg Handwerker,  

vielleicht klappt es so: im Dienstplan oben rechts auf Höhe der Beschriftung " Dienstplan" gibt es den blauen Button " Alle anzeigen" dann tauchen wieder alle Schichten auf. Sonst ist nur die eines Mitarbeiters zu sehen.

Wie man zur vorherigen Ansicht kommt weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg Bettina Baumeister
Beantwortet von (200 Punkte)
0 Punkte
Ich sehe diesen Button leider nicht. In der Ansicht mit allen Schichten sehe ich die Mitarbeiter nicht, außer wenn ich an jedem Tag in jeder Schicht einmal draufklicke, danach schon. Bisher haben wir immer den Dienstplan per Screenshot fotografiert und verteilt. Das geht nun so nicht mehr bzw. ist viel mühsamer geworden. Ich sehe auch weiterhin keine Möglichkeit den Dienstplan als Textdatei oder PDF auszudrucken (wie bisher) - damit ist die Verteilung der Dinestpläne für uns viel schwieriger geworden.
Guten Tag Herr Handwerker,

das Handbuch ist an der Stelle leider nicht mehr aktuell. Es wird momentan überarbeitet.

Die "klassische Ansicht" existiert in der aktuellen Version 1.140.2 nicht mehr. Sie haben im Dienstplan oben links die Möglichkeit zwischen Planungsmodus "Ressourcen" und "Mitarbeiter" zu wählen:

1. Mitarbeiter: Im Mitarbeitermodus können Sie einzelne Mitarbeiter dem Dienstplan hinzufügen. Sie werden der aktuell ausgewählten Stelle zugeteilt und entsprechend angezeigt.

2. Ressourcen: Im Ressourcenmodus können Sie zunächst Ressourcen planen und diesen Ressourcen dann Mitarbeiter hinzufügen. Die Mitarbeiter werden dann auch in diesen Ressourcen angezeigt. Diese Ansicht entspricht im Wesentlichen der "klassischen Ansicht".

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Kemp,

ich habe zwar über die Ansicht Ressourcen unsere Planung wieder gefunden, aber jetzt ist immer das Problem, wenn ich die Mitarbeiter mal "einspringen lasse " und sie an einem anderen Arbeitsplatz/ Schicht arbeiten sollen kann ich sie immer nur dann einplanen, wenn ihre ursprüngliche Schicht in der " Mitarbeiter" Ansicht gelöscht wird. Daher muss ich immer hin und her wechseln und beide Ansichten anpassen. Kann man auch nur in der Ressourcen Ansicht arbeiten unabhängig von der anderen?

Vielen lieben Dank Bettina Baumeister
Guten Tag Frau Baumeister,

Sie können problemlos auch nur in der Ressourcen-Ansicht arbeiten (das ist auch eigentlich der bessere Weg). Grundsätzlich wäre hier der grobe Ablauf, einen Dienstplan ausschließlich im Ressourcen-Modus zu erstellen:

1. Ziehen Sie die gewünschten Ressourcen in den Dienstplan und passen Sie die Länge dem Bedarf an.
2. Klicken Sie auf die Ressource und wählen Sie, wieviele Mitarbeiter in diese Ressource eingeteilt werden sollen.
3. Wählen Sie links aus der Liste die gewünschten Mitarbeiter aus, die in dieser Ressource eingeteilt werden sollen.
4. Wählen Sie "Okay".

Sie können Mitarbeiter auch in der Dienstplanansicht durch ziehen von links auf eine Ressource dieser Hinzufügen.

Um einen Mitarbeiter zu einem Zeitpunkt einzuteilen, zu dem er bereits eingeteilt ist, gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf die Ressource, in der der Mitarbeiter bereits eingeteilt ist.
2. Entfernen Sie den Mitarbeiter aus der rechten Liste und klicken Sie "Okay".
3. Fügen Sie den Mitarbeiter wie oben beschrieben zu der neuen Ressource hinzu.

Durch entfernen aus der Ressource wird auch automatisch die entsprechende Schicht in der Mitarbeiteransicht gelöscht.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
18,368 Beiträge
26,627 Antworten
47,734 Kommentare
28,887 Nutzer