BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Tomedianerinnen und Tomedianer,

dieser Thread soll Ihnen eine kurze Übersicht zu den aktuellen Problemen beim Signieren, u.a. von E-Rezepten usw., aufgrund von Störungen in der TI geben. 
Leider ist auch uns nicht in Gänze möglich alle Ausfälle frühzeitig zu erkennen bzw. auch wir erhalten oft sehr spät (leider z.T. auch gar nicht) eine Information der Dienstbetreiber über möglich Probleme oder Ausfälle.

In diesem Beitrag möchten wir insbesondere um eine aktuell schon länger bestehendes Problem beim OCSP-Responder hinweisen. Bisher wurde hier auch noch keine tatsächlich technische Ursache gefunden, sodass damit leider gerechnet werden muss, dass es auch in der näheren Zukunft entsprechend weitere Ausfälle geben wird.


Gematik Fachportal
https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen

Letzte Aktualisierung: 27.02.2024 14:00 Uhr

Derzeit kann es morgens, im Zeitraum zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr, zu Beeinträchtigungen des Versichertenstammdaten-Abgleichs kommen. Dies kann während des benannten Zeitraums auch beim Ausstellen und Einlösen von E-Rezepten mittels eGK zu Problemen führen. Ursächlich dafür ist nach aktuellem Kenntnisstand eine periodische Störung des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B/HBA. Der Anbieter ist mit der gematik bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Arztpraxen und Apotheken wird im Falle eines entsprechenden Fehlers empfohlen, es kurze Zeit später erneut zu versuchen.



 

Gefragt in Anderes von (10.5k Punkte)
0 Punkte
Nun ist es 10:10 Uhr keine AU, kein Rezept. Auf der Gematikseite ist alles grün. Muß vielleicht in der Praxis irgendetwas neu gestartet werden?
hier geht auch noch nichts...
Hier geht auch weder e- Rezept noch eAU versenden->Patienten beschweren sich... es nervt!
Bei uns geht auxh nichts 11:30!!!
Beim Versand von eArztbriefen via KIM kommt bei uns die Fehlermeldung 451 (keine weiteren Infos). Ist dieser Fehler ebenfalls auf das TI-Problem zurückzuführen?
e- Rezept geht bei uns wieder raus- eAU jedoch weiterhin nicht.

3 Antworten

Letzte Aktualisierung: 07.03.2024 08:40 Uhr

Auch am heutigen Morgen kommt es zu Problemen beim Erstellen und Einlösen von E-Rezepten sowie beim Versichertenstammdaten-Abgleich. Grund dafür ist erneut eine Beeinträchtigung des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B/HBA. Die Probleme treten nach aktuellem Erkenntnisstand weiterhin nur in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr auf. Ein mehrfaches Stecken der Versichertenkarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen. Der Anbieter medisign hat bereits mehrere Maßnahmen zur Eindämmung des Problems durchgeführt und arbeitet weiter an einer nachhaltigen Lösung, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. 

Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte

Letzte Aktualisierung: 11.03.2024 08:05 Uhr

Zurzeit kommt es erneut zu technischen Beeinträchtigungen des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B/HBA. Die Folge davon ist, dass es zu Problemen beim Erstellen (Praxis) und Einlösen (Apotheke) von E-Rezepten kommen kann und auch zu Problemen beim Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte. Die Probleme treten nach aktuellem Kenntnisstand weiterhin in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr auf. Ein mehrfaches Stecken der Gesundheitskarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen. Der Anbieter medisign arbeitet mit Hochdruck an weiteren Maßnahmen zur Behebung des Problems. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Es ist nach 9.00 Uhr und es geht immer noch nicht... wie soll man da eigenltich verlässlich arbeiten???
Absolute Katastrophe! Anscheinend aber ein Problem mit Medisign, wenn es so weiter geht werde ich den Anbieter wechseln müssen. Patienten stehen bis zur Straße raus und es geht mal wieder gar nichts (...)
Die "klassichen" Methoden sind nicht verboten! Wir lesen mit nem alten Orga Hausbesuchs-Kartenlesegerät ein, wenn die TI mal wieder nicht will, rosa Rezepte, Ausdruck AU für die KK... Keine Lust mehr, mich mit dem Schwachsinn zu beschäftigen.
Kartenlesen funktioniert bei uns. Versenden von AU und eRezept ist nicht möglich.
Keine eAU, eRezept und besonders lästig keine BG-Berichte !

 

Katastrophe !

Auf deren Homepage nur Friede, Freude, Sonnenschein...

Kartenlesen funktioniert bei uns. Versenden von AU und eRezept ist nicht möglich

. Kommentiert vor 58 Minuten von David Stenger

 Dito!

Sehr geehrter Herr Jobst,

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir in diesem Kanal auf Dienstausfälle in der TI hinweisen diese alle PVS und AVS Anbieter betreffen und die Funktionalität einschränkt. Dies ist kein Fehler in tomedo® und Sie haben natürlich die Möglichkeit z.B. für das E-Rezept alternativ das Muster-16 zu nutzen.
 

Viele Grüße,
Marc Kansy
Ergänzend möchte ich auch nochmal auf den Störungsdienst-Channel per WhatsApp der Gematik hinweisen:

https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelles-stoerungsmeldungen-jetzt-auch-auf-whatsapp

Das Statusbild bietet leider keine zuverlässige Anzeige und spiegelt wie im aktuellen Fall die bestehenden Einschränkungen nicht wieder.

Leider funktioniert KIM äußerst unzuverlässig. Das ist lästig, weil wir das immer erst feststellen, wenn die Patienten bereits die Praxis verlassen haben. So müssen wir die Briefe kostenpflichtig per Post versenden. Wir könnten stattdessen ohne größeren Aufwand jeden Brief ausdrucken und unseren Patienten direkt mitgeben, mittlerweile gehe ich auch dazu über.

Das allergrößte Problem sind aber die KIM Briefe, die ich während meines SMC-B Ausfalls erhalten habe. Die erscheinen beim Absender als zugestellt, können bei mir aber nicht mehr geöffnet werden.

Hat da jemand eine Idee, wie ich an die Informationen der alten KIM komme?

 

Ncht nur weil mein SMC-B ausgefallen war und die Lieferung der Ersatzkarte 7 Wochen gedauert hat, mußte ich zwangsläufig vor allem auf KIM verzichten. Kosten wurden trotzdem munter abgebucht. Meine KV ist dankbar, wenn ich denen eine detaillierte Beschreibung gebe, auch was die unzumutbare Inbetriebnahme und den Bestellvorgang angeht. Die sind alles Andere als begeistert von der TI. Wäre das eine Technolgie, die uns Ärzten die Arbeit tatsächlich erleichtert, wäre jeder freiwillig bereit, auch dafür zu bezahlen. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.

E-Rezepte und e AU spielen bei mir zum Glück nur eine untergeordnete Rolle. Aber seit letzter Woche sollte es bei mir funktionieren tut es aber nicht. Ich werde deshalb zukünftig konsequent das alte Verfahren nutzen - das ist nicht verboten. Ich bin es Leid, Rückmeldungen der Apotheken zu bekommen, wenn mal wieder irgendwas nicht funktioniert um dann alles noch mal zu machen. Seitdem ich so verfahre, spüre ich eine Entlastung. Das sollten eigentlich alle Ärzte bundesweit so machen und in den Streik treten und erst wieder anfassen, wenn wir dafür bezahlt werden, dass wir beta-Tester für ein verkorkstes Verfahren sind.

Wenn das so weiter geht, wird die ePA ein totaler Rohrkrepierer. Solange nicht geregelt ist, wo welche Daten wie verarbeitet werden wird die ePA ein Datenfriedhof und weil niemand die Daten korrekt pflegen wird auch gefährlich in der Anwendung. Bereits jetzt stimmen die Angaben bei den an mich ausgestellten Überweisungen zu mehr als 80% nicht, wie soll es sich dann mit den Daten auf der ePA verhalten.

Sehr geehrter Herr Dr. Klaproth,

wenn die neue SMC-B die gleiche Telematik-ID hat wie die bisherige (als "Folgekarte" ausgestellt wurde), dann sind i.d.R. die gleichen Sicherheits-Zertifikate darauf gespeichert und Nachrichten können weiterhin entschlüsselt werden.

Wenn auf der neuen SMC-B andere Zertifikate gespeichert sind, ist das entschlüsseln nicht vorgesehen. Das soll verhindern, das unberechtigt Zugriff auf medizinische Daten erlangt wird.

Hier wäre auch die Frage, ob KIM empfangen jetzt überhaupt funktioniert. Ggfs. muss die KIM-Adresse auf eine neue Telematik-ID umgezogen werden.

Im Detail können diese Fragen vom Support beantwortet werden.
Vielen Dank Herr Hesse

werde mich beim Support deswegen melden.

Momentan bin ich fast täglich damit beschäftigt irgendwelche IT POannen zu beheben. Am wenigsten sind das Tomedo Probleme.

Ich frage mich wie das woanders aussieht. Die Theorie von Herrn Erich finde ich auch interessant, aber das kann keine künstliche Intelligenz sein, sondern genau das Gegenteil.
Und es gehts schon wieder los. Darf ich den Ausfall des Trust Service jetzt jeden Morgen erwarten?

Gematik WhatsApp Channel:

*Aktuelle Störung E-Rezept (12.3.2024, 07:55 Uhr)*

Zurzeit kommt es erneut zu technischen Beeinträchtigungen beim Anbieter medisign. Die Folge davon ist, dass es zu Problemen beim Erstellen (Praxis) und Einlösen (Apotheke) von E-Rezepten kommen kann und auch zu Problemen beim Einlesen von Daten der eGKs. Die Probleme treten nach aktuellem Kenntnisstand weiterhin in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr auf. Ein mehrfaches Stecken der Versichertenkarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen.

Weitere Informationen folgen zeitnahe nach neuem Kenntnisstand in diesem Post. Technische Details zur Störung sind im gematik Fachportal beschrieben: https://fachportal.gematik.de/ti-status/stoerungen

Meine Theorie ist ja längst, daß die TI eigentlich eine KI ist, die nach der weltherrschaft greift und dafür versucht, uns Ärzte in den Wahnsinn zu treiben... Herr Thierfelder, haben Sie bei den Treffen mit der gematik mal genau hingeschaut, ob daß tatsächlich Menschen aus Fleisch und Blut sind? Sind bestimmt alles Onlinekonferenzen und das sind nur gut gemachte Avatare, oder? Die Wiederkehrenden TI Probleme hat sich die KI bestimmt von den Lokführern abgeguckt...
Beantwortet von (13.6k Punkte)
+4 Punkte

Hallo Herr Erich,
da kann ich mir tatsächlich ein Schmunzeln nicht verkneifen laugh
Wenn ich die unter der Woche stattfindenden Onlinetermine mit der Gematik und die Gesicher mit den Anwesenden in den Präsenzterminen im Gedächtnis abgleiche, dann scheint es die Personen tatsächlich zu geben smiley

Heute kam fvon der Industrie explizit nochmal das Angebot an die Gematik, dass wir gerne unsere Hilfe anbieten. Ein paar Stunden dort investiert und damit unseren Kunden und uns als Anbieter tendentiell früher solche Ausfälle zu ersparenwäre eine gut investierte Zeit.

Viele Grüße,
Marc Kansy

 

Letzte Aktualisierung: 12.03.2024 07:55 Uhr

Zurzeit kommt es erneut zu technischen Beeinträchtigungen des OCSP-Responders des Trust Service Providers medisign bei der SMC-B/HBA. Die Folge davon ist, dass es zu Problemen beim Erstellen (Praxis) und Einlösen (Apotheke) von E-Rezepten kommen kann und auch zu Problemen beim Einlesen von Daten der elektronischen Gesundheitskarte. Die Probleme treten nach aktuellem Kenntnisstand weiterhin in den Morgenstunden zwischen 8 und 9 Uhr auf. Ein mehrfaches Stecken der Gesundheitskarte oder ein erneuter Versuch nach wenigen Minuten können zwischenzeitlich helfen. Der Anbieter medisign arbeitet mit Hochdruck an weiteren Maßnahmen zur Behebung des Problems. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Vielen Dank für das Update Herr Hesse!

Allerdings würde ich mir seitens der Gematik eine deutlich bessere Transparenz wünschen, beziehungsweise man müsste dieses mal dringend einfordern. Lediglich der Hinweis, dass es eine Störung gibt, ist ja keine Aufklärung, das merken alle Anwender selber. Mich würde dringend interessieren woran es liegt. Gibt es einen Hacker Angriff oder sind einfach die Server zu klein? Das ist, finde ich, derzeit die naheliegende Erklärung, wenn die Probleme bevorzugt morgens auftreten, wenn deutschlandweit viele Praxen gleichzeitig auf das System zugreifen. 

Sie, beziehungsweise Zollsoft, haben ja gemeinsame Runden mit der Gematik. Ich würde Sie bitten, in unserem Namen dort mal kräftig zu bohren!

Jetzt geht die TI wieder nicht, nachdem von 9:15 - 9:45h kurzzeitig wieder alles lief. Wieder derselbe Fehler, OCSP-Responder, ES NERVT NUR NOCH!!!!
Ja, jetzt geht es wieder nicht... oder nur wenn ich es 3x hintereinander versuche, geht es dann plötzlich doch durch um beim nächsten Patienten dann wieder nicht zu funktionieren.

Auf gut deutsch gesagt: was soll der Scheiss? Das geht mir so richtig auf den Sack, da müssen doch mal Leute ihren Job verlieren, die ihn augenscheinlich nicht machen! Das ist echt so lächerlich...

Habe gerade eine Seite von Medisign aufgerufen

https://www.medisign.de/blog/informationen-zu-den-aktuellen-technischen-stoerungen/

Wir haben festgestellt, dass in den Morgenstunden, vor allem montags, zwischen 08:00 und 09:00 Uhr anormale Abfragen an unsere Systeme gestellt werden, die zu erheblicher Last auf unseren Systemen und damit zu verzögerten Antwortzeiten führen können

Was soll das wohl bedeuten?

Klingt ein bisschen, als wäre Medisign überrascht dass Montag morgens plötzlich sehr viel los ist bei uns... und das, nachdem das ganze Wochenende kaum irgendwelche Anfragen kommen... das ist allerdings auch sehr hinterhältig von uns Ärzten...
Haben sie den ganzen Blog gelesen Herr Erich?
Lieber Herr Cepin,

ja, habe ichi, aber mein Post war mißverständlich formuliert: mit "sie" meinte ich "die bei Medisign" und nicht Sie als geschätztes Forumsmitglied!
Lieber Herr Erich!

Viele Dank, aber ich meinte, dass im Blog je beschreiben ist dass nach den morgendlichen Problemen Anfragen in gleicher Frequenz problemlos berarbeitet werden. Problematisch scheinen "anomale Abfragen" zusein und da wüsste ich gerne was damit gemeint sein kann!

Ich hatte die Frage ganz ironiefrei gestellt.
Hier geht gerade wieder nichts, laut Gematik läuft alles, gibts bei anderen auch wieder Störung? Man weiß ja nie wo man schauen muss wenn eRezept nicht geht!
Hier läuft alles (mal schauen wie lange, ist ja Montag morgen)
Der Whatsapp- Channel der gematik hats gerade gemeldet
Bei uns auch die üblichen Montag Morgen Probleme...
großer Murks in Nds.
Könnte tomedo vielleicht gesammelt einen Wechsel von Medisign zu einem besseren HBA-Provider organisieren?

Da der Mangel laut der obigen Aussage in nächster Zeit nicht behoben wird steht uns allen zu das Produkt zurückgehen zu lassen, unser Geld wieder zu bekommen und ein anderes Produkt zu wählen.

Es scheinen ja doch hunderte betroffen zu sein. Dann sollte nicht Jeder einzeln kämpfen müssen....
Beantwortet von (21.2k Punkte)
+1 Punkt
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,918 Nutzer