BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, gibt es die Möglichkeit, dass man den Patienten mit Versenden einer Mahnung gleichzeitig die Originalrechnung mit sendet? Wir erhalten oft den Anruf, dass zwar die Mahnung eingegangen ist, die Originalrechnung jedoch nicht. Den Mehraufwand würde ich gerne lösen indem die Orginalerechnung der Mahnung "beiliegt".
Gefragt in Frage von (170 Punkte)
+3 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrte*r KWA,

das ist zur Zeit nicht möglich. Sie können lediglich die Druckvorlage der Mahnung so gestalten, dass die Rechnung dort mit drin ist. Ich nehme das aber als Wunsch auf. Eine zeitnahe Umsetzung wird es leider nicht geben, weil unsere Entwicklungsresourcen anderweitig gebunden sind und die Umsetzung dieses Wunsches leider nicht einfach ist.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (15.1k Punkte)
0 Punkte
Das wäre in der Tat ein prima Feature!

Ich bin echt gespannt was demnächst so in tomedo kommt, da ja der Hinweis "die Entwicklungsressourcen sind anders gebunden" im Moent ständig kommt...

Sehr geehrter Herr Erich,

ich kann Ihnen das zumindest von meinem Team erzählen: So dreieinhalb meiner Leute arbeiten an der Anpassung für das österreichische tomedo, weil wir da immer mehr Interessenten generieren und diese als Kunden gewinnen wollen. Dann arbeiten so knapp zweieinhalb Leute am Redesign der Warenwirtschaft, was leider schon längst abgeschlossen sein sollte. Da gab's technische Schwierigkeiten. Dann arbeiten dieses Jahr noch zwei Leute an PADNext, damit wir da endlich die zeitgemäße Schnittstelle implementieren. Die arbeiten insgesamt fast ausschließlich an der Privatrechnung und Themen diesbezüglich. Da sind aber auch viele Dinge bei, die oft nur Neukunden interessieren, wie externe Abrechnungsdienstleister in der Schweiz. Die restlichen zwei bearbeiten im wesentlichen kleinere Sachen aus der Schweiz, das Tagesgeschäft (also kritische Bugs fixen, Support unterstützen, Kundenkontakt im Forum, ...) oder springen bei plötzlichen Themen spontan ein. Das ist im wesentlichen gerade mein Part. Der Rechnungsdruck ist leider ursprünglich sehr kompliziert gebaut worden, weshalb da jeder Wunsch zeitintensiv in der Umsetzung ist. Deshalb beseitige ich da zur Zeit nur Bugs, bis wir uns ein besseres Konzept ausgedacht haben, das skalierbar bei Featurewünschen ist und dafür den Spielraum haben.

Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr beim AWT in Jena, dann können Sie mir Ihr Team vorstellen wink

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin

Lieber Herr Pamperin,

falls das so angekommen ist: ich wollte Ihnen auch keinesfalls Faulheit unterstellen, dafür habe ich beim Anwendertreffen letztes Jahr viel zu sehr wahrgenommen, daß das tomedo Team ein extrem motivierter und teils positiv verrückter Haufen ist... da bin ich dieses Jahr gerne wieder dabei!

Es war mehr die Neugier, da ja Entwicklerzeit bei den vielen im Forum gewünschten Dingen eigentlich immer knapp ist, in der letzten Zeit aber die Formulierung so wie in Ihrem obigen Post sehr oft auftaucht... und das in den letzten Jahren oft der Fall war, wenn irgendein tolles neues Feature bevorsteht (was für die von Ihnen beschriebenen Dinge wahrscheinlich auch zutrifft, auch wenn sie mich nicht wirklich betreffen).

Jetzt falle ich gerade über die Formulierung "nächtes Jahr": Dieses Jahr gibts kein AWT?

Alles gut, ich habe nur Neugierde bei Ihnen gespürrt! Und ich bin der Meinung, die kann man ruhig befriedigen. Das große AWT in Jena ist, soweit ich weiß, nur alle zwei Jahre. Dieses Jahr gibt's aber jede Menge regionale Treffen. Mich finden sie aber nur auf dem AWT in Zürich laugh

Liebe Grüße

Mathias Pamperin

wir haben oft das gleiche Problem. Die Rechnung kommt nicht an, die Zahlungserinnerung und Mahnung seltsamerweise schon.

Das Anpassen der Briefvorlage für Zahlungserinnerung und Mahnung ist eine Idee.

Ich meine hier im Forum vor Monaten gelesen zu haben, dass tomedo plant die Rechnungserstellung komplett zu überarbeiten. Ist das noch der Fall bzw geplant?
Ja, ist noch der Fall. Da wird in kleinen Stücken auch bereits von uns dran gearbeitet.
Gibt es die Möglichkeit eines Briefkomandos für das Einfügen des PDFs der zuletzt gedruckten Rechnung in die Mahnung?

Am Besten im Abgleich mit der korrespondierenden Rechnungsnummer?
Sehr geehrter Herr Schröter,

nein, gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
vielen Dank für die Rückmeldung und den Einblick.

Die stetige Weiterentwicklung zeichnet zollsoft und die Mitarbeiter aus.

Die Arbeiten für den Einsatz in Österreich und der Schweiz dürfen die Qualität und Verbesserung des Produktes hier in Deutschland nicht beeinträchtigen.

Sicherlich sind die TI Anforderungen gestiegen, jedoch hört bzw. liest man nur noch selten, dass Verbesserungsvorschläge, die nicht auf kritische Fehler zurückzuführen sind, zeitnah umgesetzt werden (können).

Da sollte zollsoft überlegen, ob das zur Philosophie und dem Image passt und im Sinne seiner Kunden ist.
Sehr geehrter Herr Reichelt,

zum Thema Schweiz und Österreich möchte ich anmerken, dass diese Produktlinien das deutsche tomedo sehr bereichern! Ohne diese würde es keine Warenwirtschaft, keinen Buchungsimport, keine neue Privatabrechnung, keine Verbesserungen des Kassenbuchs und auch keine Gruppenbehandlung geben. Diese und viele andere Sachen sind alles Themen, die durch die Anforderungen dieser Produktlinien auch nach Deutschland kamen. Als Teamleiter bin ich der Meinung, dass sowohl ich als auch mein Team die Qualität und die Verbesserung des Produktes in Deutschland ganz besonders positiv beeinflussen.

Zum Thema zeitnahe Wunschumsetzung möchte ich anfügen, dass wir Ihre Wünsche nicht ignorieren. Aber zwischen diesen Wünschen muss es eine Vereinbarkeit geben. Sie dürfen sich also nicht gegenseitig auschließen und sie dürfen der zukünftigen Entwicklung nicht im Weg stehen. Dazu kommt, dass unsere Resourcen knapp sind. Einen Wunsch zeitnah zu bearbeiten bedeutet, dass entweder zufällig jemand Zeit für ein kleines Projekt hat, was meist Verschiebung von etwas bedeutet, das nicht kritisch ist, oder es muss in die Resourcenplanung, wenn es größer ist. Wenn wir immer nur die aktiellen Wünsche bearbeiten, fangen wir jeder jeden Tag mit etwas anderen an und würden nie etwas fertig bekommen. Das bedeutet, Wünsche müssen zurückstehen, für die Wünsche, die wir als bearbeitungswürdig ausgewählt haben. Die Kriterien dazu sind manigfaltig aber im Wesentlichen abhängig von der Anzahl der Kunden, die sich das wünschen. Sie dürfen außerdem nicht unterschätzen, wie lange die Entwicklung von Features wirklich braucht. Selbst wenn das für Sie nur ein kleiner Button ist, der was macht, ist das Macht-Was meist eine Menge Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Danke für diese Ergänzung. Es freut mich, dass die Produktlinien auch das deutsche Produkt verbessern, das weiß ich zu schätzen. Ich glaube dennoch, dass meine Beobachtung, dass die Ressourcen in den letzten Jahren knapper geworden sind, zutrffen. und damit braucht manche Realisierung länger als man es einmal gewohnt war.
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,741 Kommentare
28,916 Nutzer