BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Bei Patienten, die sowohl einen HZV- als auch einen GKV-Schein haben werden neue Diagnosen immer nur auf den Schein gespeichert, der gerade geöffnet ist.

Dies macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Eigentlich hätte ich gerne die Diagnosen immer auf beiden Scheinen.

Mir ist bewußt, dass bei BG-Fällen oder auch bei einem zweiten GKV-Schein (z.B. bei post-operativen Leistungen) auf diesen Scheinen es durchaus Sinn macht, dass nicht alle Diagnosen automatisch übernommen werden, jedoch fände ich bei der Kombination 1. GKV- und 1. SV-Schein im Quartal es toll, wenn die Diagnosen automatisch auf beide Scheine gelangen würden.

Lässt sich das regeln?
Gefragt in Wunsch von (610 Punkte)
+4 Punkte
Sehr geehrte Herren Distler - Ivens-Stoll,

ich halte es für äußerst schwierig, wenn auf beiden Scheinen (SV/GKV) immer alle Diagnosen automatisch übernommen werden: in meiner Praxis habe ich das automatische Übernehmen jeder alten Diagnose abgestellt, sonst landet zuviel "Müll"  auf den Scheinen, der vor der Abrechnung mühsam manuell wieder entfernt werden muß (z.B. veraltete Asthma-Diagnosen, o.ä.) Punktuell auf dem jeweiligen Schein die Diagnose per drag & drop speichern, reicht völlig aus! Natürlich muß man nachsehen, daß bei der DMP-Abrechnung auch die korrekte Diagnose dokumentiert wurde. Das kann (noch) keine KI ...

Gruß aus dem kalten Osten,

Klaus Lorenzen
Sehr geehrter Herr Lorenzen,

für mich ist das völlig in Ordnung, dass es für Ihre Praxis-Abläufe mit dem manuellen Auswählen der Diagnosen besser klappt. Jedoch bilde ich mir ein, extrem gewissenhaft die Diagnosen zu bearbeiten und veraltete Diagnosen auch entsprechend als inaktiv markiert zu haben, daher landen bei mir eigentlich kein Müll auf der Diagnosen-Liste. Und selbst wenn Sie sagen, dass Sie die Diagnosen lieber manuell auf den Schein übertragen, verstehe ich nicht, warum nicht beide Scheine (KV und HZV) die gleichen Diagnosen beinhalten sollen. Daher sollte es doch auch in Ihrem Sinne sein, wenn Sie manuell die Diagnosen auf einen Schein eintragen, diese auch auf dem anderen Schein landen dürfen.

Möglicherweise kann aber auch tomedo das so einrichten, dass man bei den Einstellungen es so haben möchte, dass beide Scheine wie gespiegelt sich verhalten oder man es so belässt wie bisher. Dann kann jede Praxis die gewünschte Option wählen.

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Distler,

vielen Dank für ihre Anfrage. Wir prüfen diese Anforderung und sprechen dazu auch nochmal mit den KVen inwieweit das umsetzbar ist. Pauschal kann ich deshalb keine Aussage treffen, ob diese Funktion kommen wird. Wir melden uns sobald wir neue Erkenntnisse haben. Außerdem müssen wir abwägen inwieweit das eine Funktion ist, von der auch alle Fachgruppen profitieren und dann nicht für andere eher zum Problem werden.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Herr Ivens,

das Verhalt von Tomedo bezüglich der SV/KV Scheien stellt einen im Praxisalltag tatsächlich vor nicht ganz unwesentliche Probleme. Wenn eine Diagnose nur auf einem Schein landet steigt das Regressrisiko massiv. Es sollet doch im Zweifel möglich sein, dass man in den Einstellungen das Verhalten bei Diagnoseanlag/-änderung so einsetllen kann.

Ich sehe viel Entwicklungsarbeit in DATEV-Schnittstellen, Online-Zahlung und ähnliches. Allerdings scheint mir, dass der Kern von Tomedo und Fähigkeiten die wir "Bassiversorger" ohne großen Privatanteil brauchen zunehmend vergessen werden.

In der Hoffnung auf Abhilfe

Mit bestem Gruß
18,368 Beiträge
26,627 Antworten
47,735 Kommentare
28,894 Nutzer