BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Geht es anderen Phlebologen genauso?

Seit diesem Jahr und mit Einführung der neuen DRGs (Hybrid-DGRs) kann ich plötzlich keine OP einer Seitenastvene mehr abrechnen und Tomedo meldet: "

Die Leistung 31201 ("Eingriff am Gefäßsystem der Kategorie K1") vom 15.01.2024 sollte so nicht abgerechnet werden: Der angegebene OPS-Code "5-385.9d" ist als Begründung für diese Leistung nicht zulässig."

Bisher war es ja die 5-385.96. Dieser Code funktioniert aber ebenso nicht. Egal, ob mit oder ohne Seitenangabe!

In der KBV- App wird mir seit kurzem die neue 5-385.9d angezeigt, aber Tomedo meckert! Support kennt sich nicht aus, vermutet aber, dass diese Leistung nun mal nicht mehr abrechenbar ist. Hat irgend jemand gehört, dass die Seitenastexhairese bei Varikosis nicht mehr Kassenleistung ist? Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß aus Bielefeld
Gefragt in Frage von (780 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin Herr Olbrich,

Das ist der aktuelle OPS Code für eine Seitenastexhairese.

Bei mir liefert der auch die richtige EBM Ziffer.

Haben Sie evtl. noch nicht geupdated?
Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
Ja! Aktuelle Version ist drauf, aber der Hinweis bleibt!

Warum sagt mir Tomedo, ich solle so nicht abrechnen?
Also bei mir funktioniert es und ich kann die Leistung abrechnen, sie ist ja auch nicht im Katalog ausgegraiut, wie die endovenösen Leistungszifffern.

Tomedo meckert aber, wenn die OP Zeit oder die Seitenlokalisation fehlt
Bei mir ist aber der Katalog in grossen Teilen ausgegraut!
Hier nochmal der Aufruf an alle Phlebologen unter den Tomedo- Nutzern:

könnt Ihr die Operation einer Seitenastvarize in Tomedo abrechnen, ohne einen Hinweis von Tomedo zu erhalten? Der Support hilft mir in der Angelegenheit nicht weiter.

Wenn ich die Seitenastvarize operiere, ist das wie bisher ein Eingriff am Gefäßsystem der Kategogie K1 mit der GOP 31201 im aktuellen EBM.

Der neue OPS seit diesem Jahr lautet nun 5-385.9d. Ich habe auch die Lokalisation angegeben.

trotzdem behauptet Tomedo aber, ich solle so nicht abrechnen, da der OPS für diese Leistung nicht zulässig ist!!!

Habt Ihr das auch so? Oder funktioniert bei Euch alles? Was ist mit den Kollegen aus OWL (Bereich der KVWL)? Dem Support fiel lediglich ein, ich solle mal bei der KV nachfragen, ob diese Leistung in der KVWL Was ich für total abwegig und eine Verlegenheits- Antwort halte.

Seit einer Woche erhalte ich keine Lösung vom Support! Wem geht es ebenso? Wer kennt die Lösung?

(und ja: ich habe die neuesten Updates eingespielt...)
Beantwortet von (780 Punkte)
0 Punkte
Definitiv bei mir abechenbar. Da muss der Fehler programmseitig sein.

Einfach mal bei der KV zur Absicherung nachfragen.

Zollsoft kann sich das ja gern mal bei Ihnen und mir anschauen.
Danke für Ihre Antwort, Herr Klaproth!

Der Support war diese Woche schon mit 3 verschiedenen Mitarbeitern auf meinem Rechner, aber keine Lösung.

Welche Rolle könnte denn die KV dabei spielen?
Wenn von Seiten der KV bestätigt wird, dass die OPS  mit entsprechendener EBM Ziffer abgerechnet wird, liegt der Fehler irgendwo im Programm. Bei mir taucht er nicht auf.

Versuchen Sie es doch einfach mal bei einem anderen Fall (Versicherten).
Bei solchen Anfragen ist unbedingt immer die KV mit anzugeben. Jede KV liefert einen eigenen EBM-Katalog aus, die sich in Ihrer Aktualität signifikant unterscheiden können.

Der aktuelle EBM-Katalog der KV-WL kennt den OPS-Code nicht als Begründung für die Ziffer 31201. Alle anderen KV-Bereiche führen die Ziffer als mögliche Begründung.

Entweder hat die KV den Code mit Absicht entfernt oder vergessen zum Katalog hinzuzufügen. Am besten Sie fragen bei der KV mal nach, ob es Absicht oder Versehen ist, dass der Code 5-385.9d (sowie der Code 5-385.9c) als Begründung in der EBM-Datei der KV fehlt. Wenn es sich um ein Versehen der KV handelt, können Sie die Meldung in tomedo einfach ignorieren.
Vielen Dank Herr Berg!

Mit dieser Antwort kann ich endlich etwas anfangen! Alle anderen KVen kennen den Code, nur meine KVWL nicht!

Ich werde mich nun bei der KV erkundigen und das Ergebnis hier bekannt geben.
So, lieber Herr Berg!

Laut KVWL ist das ein Schmarrn! Sie sagen:

Die OPS und die Zuordnung werden von der KVB festgelegt und an die Softwarefirmen weitergegeben!

Sie haben Gültigkeit für alle KVen.

Demnach sollte auch ich die Ziffern und OPS abrechnen können, aber bei mir in tomedo ist es ausgegraut und ich erhalte einen Hinweis und ich kann die ausgegrauten OPS nicht als Begründung für die Ziffern auswählen!

Wer kann das Problem nun lösen? Es scheinen die Daten ja nicht in meinem Tomedo angekommen zu sein! Demnach ist es ein Tomedo Problem, oder?

Kann der Support nicht mal bei anderen KVWL-Phlebologen nachfragen?

Die Aussage des KV-Mitabeiters ist falsch. Die Kataloge werden von der KBV an die KVen verteilt, die KVen nehmen Änderungen daran vor, und liefern dann die Kataloge an die KBV zur Verteilung an die Softwarehäuser zurück. Die KVWL hat entweder keine Katalog an die KBV zurückgeliefert oder die OPS-Codes der KBV-Datei vor der Rücklieferung entfernt. Wir haben eine Mail an die IT-Abteilung der KVWL mit der Bitte um Klärung geschrieben.

Falls Sie sich selsbt ein Bild davon machen wollen, was in den Stammdaten steht und was nicht. Die EBM-Kataloge lassen sich über https://update.kbv.de/ita-update/Stammdateien/KBV_Stammdateien/kbv_stammdateien.2024.1.3.jar herunterladen. Dort können Sie nach 

"31201" USE

suchen. Das Ergebnis wird folgendes sein:

Stammdatei 851_01.60_20_tf2024q1_nr4.xml der KVWL: 

Im Vergelich dazu z.B. die Stammdatei der KV Schleswig-Holstein:

Solange wir von der KVWL keine Rückmeldung bekommen, dass es sich um einen Fehler in der Datenlieferung handelt, werden wir auch keine Korrektur vornehmen.

Moin Herr Olbrich,

Das sieht wirklich so aus, dass Ihre KV geschlafen hat und die neuen Ziffern für die endovenösen Therapieverfahren und Phlebektomien verschlafen hat.

Sie können getrost die Fehlermeldungen ignorieren, müssen hinterher aber aufpassen, dass die KV die Leistungen nicht rausschmeißt. Der Aufwand das dann zu klären, dürfte sehr hoch sein, würde Ihnen aber im Nachhinein Recht geben.
Sehr geerter Herr Berg,

sehr geehrter Herr Klaproth,

mittlerweile sind mehr als 3 Monate vergangen, das neue Quartal hat begonnen, aber das Problem mit den ausgegrauten neuen OPS- Codes besteht weiterhin und sorgt in meinem Alltag für eine schlechte Performance, da ich die neuen Codes nicht in Tomedo auswählen kann und nach manueller Eingabe immer Warnhinweise erhalte!!! Mir ist klar, dass die Abrechnung funktionieren sollte (warten wir's mal ab), aber es behindert meine Arbeit und ist ärgerlich!

Gibt es eine Rückmeldung auf Ihr angekündigtes Schreiben an die KVWL?

Wie soll das weitergehen?
Auch im aktuellen Katalog für Q2 ist der Code 5-385.9d weiterhin nicht als Begründung für die Ziffer zugelassen. Andere KVen führen den Code. Von der KV-WL habe ich auf meine Anfrage keine Rückmeldung erhalten. Ich werden noch einmal eskalierend nachfragen.
Vermutlich Fehler Ihrer KV

In SH funktioniert es seit I/24

Hallo Herr Olbrich,

hier ist intern bei uns leider etwas schief gelaufen. Die KV hatte bereits am 31.1. auf unserer Anfrage geantwortet, dass die OPS-Codes nicht korrekt im Katalog hinterlegt sind. Somit war für uns an dieser Stelle bereits klar, dass es sich nicht um Absicht der KV handelt.

Da sie Ihr Anliegen über verschiedene Kanäle (Forum und Kundenportal) vorgebracht haben, gab es hier interne Abstimmungsschwierigkeiten. In Version v1.141.0.12 wird der OPS-Code wieder als mögliche Begruendung für 31201 zur verfügung stehen.

Dass die KV es innerhalb eines Quartales nicht schafft, einen korrekten Katalog zur Verfüffung zu stellen, verschärft das Problem leider noch zusätzlich. Aber der zuständige KV-Mitarbeiter hatte zeitnah auf unserer Anfrage reagiert...

Vielen Dank bis dahin, Herr Berg!

Nun habe ich die Version v1.141.0.12 installiert und gehofft dass das Problem damit gelöst ist...

Ist es leider nicht. Ich habe mich bisher der Einfachheit halber nur auf den OPS 5.385.9d bezogen, welcher nun auch nicht mehr ausgegraut ist. Fast alle anderen phlebologischen (alte wie neue) Operationen mit ihren OPS sind aber weiterhin ausgegraut!!!

Es gibt tatsächlich 109 phlebologische OPS, von denen bei der KVWL aber nur 12 (!) nicht ausgegraut sind. Darunter so klassische Operationen, wie Crossektomie und Exhairese der Vena saphena parva!

Ich dachte, die KVWL wäre so schlau und würde ALLE neuen OPS- Codes einpflegen; hat sie aber nicht!!!

Wären Sie so freundlich, da nochmal nach dem normalen Menschenverstand und ALLER OPS nachzufragen? So macht das arbeiten in meiner phlebologischen Schwerpunktpraxis keinen Spass!

Herzlichen Dank!
Die KV hat den Katalog bisher nicht aktualisert. Die vorhanden Änderung haben wir per Hand eingepflegt. Dabei habe ich aber nur die beiden von Ihnen angebenen Codes geändert. Wenn ich da jetzt alle fehlenden Codes herausfinden müsste und dann manuell nachtrage sitze ich vermutlich mehr als 2 Manntage an dieser Aufgabe. Ehrlich gesagt ist meine Motivation, meine Arbeitszeit auf diese Weise zu verbringen (nur weil die KV keine korrekten Kataloge liefert), sehr begrenzt...

Ich hoffe hier auf eine baldige Neulieferung der EBM-Kataloge (normalerweise kommt Mitte des ersten Monats des Quartals immer eine solche Veröffentlichung) und dass in dieser die KV-WL die Daten korrigiert hat.
Oh! Das wusste ich nicht! Vielen Dank, Herr Berg!

Natürlich ist das nicht Ihre Aufgabe! Ich dachte, die unsägliche KVWL hätte etwas fabriziert. Dabei sind die noch immer zu blöd, den Katalog zu korrigieren. Ich kriege von denen auch keine qualifizierte Aussage seit Monaten.

Bleibt spannend..
Oh da würde es mir aber in den Finger jucken, nach GOÄ abzurechnen und die Patienten anzuweisen die Kosten bei der Kasse erstatten zu lassen weil die KV ihre Arbeit nicht gemacht hat und Sie deshalb nicht korrekt abrechnen können
Ich habe eine gute Nachricht. Die KBV hat am Freitag Abend neue EBM-Kataloge der KVen veröffentlicht. Stichprobenhaft konnte ich prüfen, dass die OPS-Codes von der KV-WL aktualisiert wurden. Für das Update der Kataloge wird es einen v1.142 geben, die heute Abend in der ersten Testpraxis eingespielt wird. Mit einer Veröffentlichung der v1.142 ist im Laufe der Woche zu rechnen.
18,372 Beiträge
26,635 Antworten
47,759 Kommentare
28,981 Nutzer