OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wenn aus einer Aktionskette heraus ein Karteieintrag angelegt und ein Textbaustein gestartet wird und je nach Antwort im Textbaustein unterschiedliche weitere Aktionsketten gestartet werden sollen, kommt folgende Fehlermeldung: "Es ist noch eine Karteikette für den Patienten offen. Bitte beenden Sie diese, bevor Sie mit der nächsten Kette beginnen."

Gibt es eine Möglichkeit, dass die neue aus dem Textbaustein heraus gestartete Aktionskette automatisch nach Abschluss der aktuell laufenden Karteikette ausgeführt wird oder eine andere Lösung?

Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Es kann immer nur eine Kette abgearbeitet werden, allerdings können  in einer Kette beliebig viele Aktionen hintereinander abgearbeitet werden. Wenn man dabei Karteieinträge erzeugt, kann deren Imhalt wieder als Bedingung für die Auslösung folgender Aktionen verwendet werden. Dafür muss man am Ende der Altionskette eine neue Aktionskette starten. Dafür kann man eine Bedingung wählen, die immer zutrifft, und zwar wenn eine Bedingung erfüllt oder nicht erfüllt ist. Das führt dazu, dass nach Beendigung sämtlicher Aktionen die nächtste Aktionskette gestartet wird. Man muss sich dass vorstellen, wie eine Dominokette. Damit kann man den gesamten Workflow komplett automatisieren, bis hin zur Abrechnung.
Beantwortet von (35.6k Punkte)
+1 Punkt
Alles klar, besten Dank für die schnelle Antwort!
Zum Verständnis:

Wenn ich in einer AK eine andere immer starten will, dann sollte ich eine Dummy AK-Bedingung erstellen, die immer zutrifft und diese AK-Bedingung als Aktion in die eigentliche AK einbauen, vermutlich mit dem Häkchen "Kette wird nur einmal in die Warteschlage gesetzt".

Es gibt also bei den Aktionsketten Befehlen nicht direkt die Aktion "Aktionskette starten" mit der Option, dass diese zweite Kette in die Warteschlage kommt - richtig?
Moin Herr Gunstmann,

die Warteschlange können Sie ignorieren. Das habe ich bislang auchnicht verstanden wozu das gut ist.

Alles wird in der Reihenfolge abgearbeitet in der es in der AK geistet ist.

Wenn Sie Support benötigen gern PN.

Sie basteln gerade AK, die Leistungsketten für belegärztlich stationäre Leistungen bereitstellen und wollten die chir. Ordination 07210/11/12 je nach palter auch automatisiert in den Belegarztschein eintragen.

Dafür benötigen Sie keine Aktionskette, das geht in den Admin Einstellungen unter Nutzerverwaltung.

s. Pfeil

17,920 Beiträge
26,113 Antworten
46,710 Kommentare
24,148 Nutzer