OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
v1.134.1.7

Liebe Entwickler!

Ich habe gestern Abend das Update gezogen und stelle Heute Morgen fast, dass Kim – Nachrichten offenbar nicht in die Karteikarte eingetragen werden.

Ich brauche hier aber unbedingt die Dokumentation, irrtümlich haben wir jetzt das Selbe schon dreimal geschickt bis jemand auf die Idee gekommen ist in den "versendet" Ordner zu schauen.

Bitte unbedingt wieder so einstellen, dass auch Kim Nachrichten in der Karteikarte dokumentiert werden
Gefragt in Bug von (36.9k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Cepin,

geht es hier um eArztbriefe oder "normale" KIM-Nachrichten?
Beantwortet von (89.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Wie gesagt: KIM-Nachrichten. Die "richtigen" Briefe werden wie gewohnt eingetragen.

Ok, ja, danke für den Hinweis. Wir haben in der Version die Senderkennung von "normalen" KIM-Nachrichten von default auf eNachricht gestellt (die KBV möchte denke ich gern das man immer eNachricht benutzt, die Gematik hat aber eigentlich die Kennung default spezifiziert.) 

Wie dem auch sei ich habe bei der Umstellung vergessen anzugeben das auch für eNachrichten der Karteieintrag gespeichert werden soll. Das hole ich nach, kommt aber auch erst im nächsten Serverupdate.

Bis dahin können Sie die andere Konfiguration nutzen: (also Haken rausnhemen)

OK, Vielen Dank. Das hilft!
Blöde Frage: was ist der Unterschied zwischen KIM Nachrichten und KIM Briefen? Ist eine KIM Nachricht einfach eine E-Mail ohne angehängte Datei?

Die Frage ist leider etwas unklar gestellt. "KIM Nachrichten" und "KIM Briefen" sind so gesehen schwammige worte

KIM Nachrichten oder KIM Emails sind per se Emails die ausschliesslich im TI hin und hergehen und die "gleichen" weltweiten Spezifikationen haben wie normale Emails. Es gibt von der Gematik jetzt Spezifikationen zu bestimmten Anwendungen mit konkreter Dienstkennung: https://fachportal.gematik.de/toolkit/dienstkennung-kim-kom-le

Zu jeder Anwendung ging es eine spezifische Spezifikation. Sie sprechen hier 3 Anwendungen der Gematik an Default, eNachricht, eArztbrief. Die KBV bzw KV-Digital gibt nur 2 an eNachricht, eArztbrief. Somit ist das Default nicht gebraucht weswegen ich es wegfallen lassen habe und durch eNachricht ersetzt habe. Faktisch ist es aber das gleiche. Eigentlich sollte jedes PVS beides implementieren.

eNachricht: eine unbestimmte Email mit unbestimmten Inhalt und Anhängen. Es besteht kein Patientenbezug. Es wird in tomedo genutzt wenn man eine KIM Email aus der Verwaltung erstellt oder in der Kartei via Kontextmenü der selektierten Karteieinträge eine KIM Nachricht erstellt, oder wenn man eRezept über den Massenversandt verschickt.

eArztbrief: eine bestimmte Email mit mind. einem PDFA (dem Arztbrief, der den Patienten und Empfänger beinhalten muss)  und genau einer XML Begleitdatei mit den Informationen des Senders und des Patienten und beliebig viele andere Anhänge. Hier muss der Patientenbezug da sein. Hier gibt es die Reglementierungen der KBV zu Inhalt und GOPs und Zuordnung zu Patienten bei Eingang. Dieser eArztbrief-Email wird ausschliesslich über die Briefschreibung erzeugt.

 

17,912 Beiträge
26,098 Antworten
46,684 Kommentare
24,059 Nutzer