BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
1. Bei P Rezepten ist das Kästchen arzt-direkt angehakt, aber das Rezept wird nicht in arzt-dirakt übernommen.

ist das ein bug?

2. Ich weiß dass daran gearbeitet wird .... aber die P Rezepte ohne Unterschrift sind leider ein großes Problem im Moment. Könnte man da nicht die Möglichkeit schaffen die Unterschriften-Datei hier ein zu fügen? Kann doch nicht so ein großer Aufwand sein... ich bin sicher da würde  sogar für die Finanzierung ein Crowdfunding zu Stande kommen ...???

Ich frage , weil ich sicher bin, dass viele das gleiche Problem haben und eine generelle elektronische LÖsung sicher wieder Jahre dauern wird, das Problem aber  tagtäglich zigfach auftritt...
Gefragt in Bug von (10.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Eine gespeichtere Unterschift einfach einsetzten wird aus juristischen Gründen vermutlich nicht gehen....

Bis zu elektronischen Signatur werden wir wohl warten müssen.

ArztDirekt ist wohl ein Bug, weil wegen der fehlenden Unterschift/Signatur darf es da ja gar nicht hin.
Beantwortet von (37.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Tomedianer:innen,

Privatrezepte können aktuell nicht versendet werden. Die bisherige Funktion bezieht sich vorrangig auf das eRezept, welches elektronisch signiert und über den eRezept Server bereitgestellt werden kann. Das eRezept unterstützt aktuell noch keine Privatrezepte, weshalb der Versand zu Arzt-direkt ins Leere läuft. Das einfügen der Unterschrift, ist kein rechtsicherer Akt, weshalb es von Apotheken verweigert werden wird.

Eine Spezifikation wird aktuell zwischen Privatärzte Verbänden und der gematik erarbeitet. Ohne diese, wird auch mit "crowdfunding" nichts laufen, da das Privatrezept sowohl für Nutzer (gesetzlichversicherte Patienten + Privatpatienten) als auch für PKVersicherungen diverse Implikationen hat, die nicht einseitig entwickelt werden können. (z.B.: sind hier auch Anpassungen den eRezept-Servern in der TI notwendig).

Ich spiegle es auf jeden Fall nochmal ins Team, dass der Button dann vielleicht ausgegraut sein sollte.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Hallozusammen,

ich kann Herrn Ivens beim aktuellen Stand des Ergebnis inswoeit bestätigen, dass es bezüglich der Nutzung der E-Rezepte für Privatversicherte aktuell noch keine Funktion besteht.
Es wird auch sicherlich ein "holpriger" Start werden da sich aktuell wohl erst eine Versicherung dazu bereit erklärt hat aktiv die Unterstützung von E-rezepten für PKV ab Herbst zu unterstützen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Ab wann sollen eigentlich grüne Rezepte folgen? Das wäre auch enorm wichtig.

Hallo Herr Stößel,

hier die aktuelle Roadmap der Gematik, wobei ich das E-Rezept für PKV zeitlich, mit versicherungsseitig begrenzter Teilnahme eher ab Q4 2023 startend sehe.
Das Grüne Rezept demnach weiterhin am Mitte 2024 geplant.

Wie man auch am ersten Block sieht der noch auf 2022 zeigt, ist die Gematik in der Außendarstellung nicht ganz aktuell unterwegs, da die Mehrfachverordnung erst im April diesen Jahres das Einlösen per eGK gerade frisch in diesem Juli eingeführt wurden.
Die Direktzuweisung steht ja aktuell noch auf dem Stand der Nachbearbeitung durch die gematik.
18,451 Beiträge
26,719 Antworten
47,898 Kommentare
29,302 Nutzer