Folgende Probleme treten konkret bei uns auf:
1. Einige Diagnosen wurden in diesem Quartal ungültig weil der ICD 10 überarbeitet worden ist, das sind zum Beispiel Asthma Diagnosen die jetzt statt 3-stellig inzwischen 4-stellig sind. Zum Beispiel Allergisches Asthma war vorher J45.0, jetzt ist es J45.00. Die alten Dauerdiagnosen werden dadurch ungültig und müssen für die Abrechnung korrigiert werden. Dies sollte eigentlich im Fehler-Panel schon auftauchen, tut es aber nur bei einem Teil der Patienten. Bei den anderen fällt es erst im Prüfprotokoll der KV auf wenn man die KV-Abrechnung in tomedo erstellt.
2. Wenn ich die falschen Dauerdiagnosen korrigiere, sieht man wie der ICD-Code der Dauerdiagnose im Schein erst geändert wird, was richtig ist. Aber bei einem Teil der Patienten verschwindet die Dauerdiagnose nach ein paar Sekunden komplett vom Schein, wird also von Tomedo gelöscht. Erst ist mir das gar nicht aufgefallen, erst als ich ein paar geändert hatte und dann im Fehler-Panel die Nachricht bekam, dass bei den Patienten keine passende Diagnose für das DMP vorliegt, fiel mir auf, dass die Diagnose von Tomedo gelöscht worden war. Das passiert nicht bei allen, aber bei den gut 100 Diagnosen die ich allein bei Asthma korrigieren musste war es im Schnitt bei jedem 2. Patient der Fall. Ich habe also erst die Diagnose korrigiert, und wenn Tomedo die Diagnose dann auch noch gelöscht hat, musste ich sie neu eingeben. Der Aufwand nach jeder Korrektur 5 Sekunden warten zu müssen und dann ggf. die Diagnose komplett neu eingeben zu müssen ist immens und hochgradig frustrierend.
Grundsätzlich wäre es sowieso wünschenswert wenn die Fehlersuchprogramme reibungslos und vollständig funktionieren. Erst muss man das Fehler-Panel abarbeiten um die KV-Abrechnung in Tomedo starten zu können. Hier tauchen dann immer wieder Fehler auf die das Fehler-Panel nicht darstellt. Da es ja beides Tomedo Tools sind wäre es wünschenswert wenn diese deckungsgleich sind und man nicht erst eine und dann eine andere Liste abarbeiten muss. Denn am Ende läd man es ja bei der KV hoch und kriegt noch mal neue Fehler, die weder im Fehler-Panel noch im Prüfprotokoll der Abrechnung aufgetaucht sind. Da würde ich mir schon wünschen dass Tomedo alle Fehler direkt erkennt und man nicht nacheinander 3 Fehlerlisten durchgehen muss.