BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wir organisieren unsere offene bzw. Akutsprechstunde u.a. über den OTK mit einer Terminart mit einer max. Suche von 0 Tagen. Daher würde ich mir wünschen, dass man für diese Terminart "offene Sprechstunde" auch als TSVG-Kontakt auswählen kann. 

Gefragt in Wunsch von (30.4k Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Ab v1.123 wird es möglich sein, Termine und Terminarten als 'Offene Sprechstunde' zu markieren.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Wo finde ich die Einstellung? Ich nutze die 1.123.0.5 als EarlyAccess.
Ist erst ab v1.123.0.7 möglich. Diese wird im Laufe der Nacht freigegeben. Ist mit heisser Nadel gestrickt.
Unter 1.127. wird die "offene Sprechstunde" trotz getätigter Einstellung nicht mehr übernommen.
Können Sie das Szeanrio genauer beschreiben? In meinen Tests funktioniert alles wie vorgesehen.
Sehr geehrter Herr Stenger,

die Offene Sprechstunde wird nicht vie Termine befüllt sondern ausschliesslich via der von Ihnen angegebenen Offene Sprechstunde Zeiten in den tomedo Einstellungen. Dies ist auch die Zeit die Sie bei der KV angeben müssen. Für die Zeit wird der Besuchsanfang genutzt
Beantwortet von (90.6k Punkte)
0 Punkte

Patienten können sich doch online für einen Termin in der offenen Sprechstunde eintragen. Das hat den Vorteil, dass man kalkulieren kann, ob 5, 10 oder 20 Leute in der Stunde zu erwarten sind. Man kann in der offenen Sprechstunde keine spezifischen Untersuchungen erwarten. Dafür gibt es spezifische Termine. Es ist eben nur eine Sprechstunde, keine OP Stunde oder Therapiestunde. Entsprechend des zu erwartenden Ansturms kann man dann Personal vohalten.

Dabei muss man nur jedem klarmachen, dass er beispielsweise keine Audiometrie bekommen kann, wenn er gerade akut eine Hörgeräteverordung braucht, aber nicht daran denkt, dass allein jede Untersuchung 30 Minuten dauert.

Wer mit so einem Ansinnen in die offene Sprechstunde kommt, der erhält wie jeder andere auch einen Termin für die Audionmetrie, wenn das Gerät, das Personal und die Zeit verfügbar sind - also erst in 6 oder 9 Monaten und eben nicht in der offenen Sprechstunde. Früher war es egal, da waren es Neupatienten, die fallen jetzt weg und müssen im bereinigten Budget untergebracht werden. Wir sind also gezwungen, in der offenen Sprechstunde Patienten zu sichten und die notwendigen Schritte in geeignete Bahnen zu lenken. Wer das nicht tut, der arbeitet dann für umsonst.

Wir werden schließlich dazu gezwungen eine offene Sprechstunde anzubieten. Ausgedacht haben sich die Spielregeln Leute die dafür mehr Geld erhalten, als wir mit unserer Arbeit damit verdienen. Ein kompletter Untersuchungsgang dauert bei mir im Schnitt 30 Minuten. 
Wer in dieser offenen Stunde als Erstkontakt kommt, wird deshalb wie von der Spielregel verlangt, für die offene Sprechstunde gebucht. Reguläre Termine fallen da nicht rein. Deshalb wäre es schön, wenn auch mit Organisation einer offenen Sprechstunde, die Vorauswahl der Terminart über die Vorauswahl ermöglicht würde. 

Dass sich Patienten online für einen Termin in der offenen Sprechstunde eintragen halte ich für fragwürdig. In dem Moment wo ein Termin (und sei es nur online) mit dem Patienten vereinbart wird ist es keine offene Sprechstunde mehr sondern eine ganz normale Terminvereinbarung. Ich denke hier bewegt man sich rechtlich auf dünnem Eis, wenn man 'Offene Sprechstunden'-Termine vereinbart und abrechnet. (s. https://www.kbv.de/html/terminvermittlung.php , Kapitel 'Offene Sprechstunde' )

Wenn Sie es trotzdem 'riskieren' wollen, können wir die 'offene Sprechstunde' auch als Terminart einführen. Aber das wird nicht mit höchter Priorität angegangen werden.

Na ja das wird sich sowieso laufend ändern. Man muss sich halt an die Spielregeln halten. Die Anmeldung in der offenen Sprechstunde hebelt den Sinn und Zweck doch nicht aus.Die kommen dann vor den anderen ohne Vereinbarung dran.Ich will nur vorher ungefähr anschätzen wieviele MFA ich früher nach Hause schicken kann.

Theoretisch könnte ich da auch alleine sitzen, die Karte einlesen, kurze Bestandsaufnahme und alle erforderlichen Schritte einleiten.

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, ist das erstmal auch wie  ein offener Termin, da schaut man sich das Problem nur an. Erledigt wird das dann garantiert nach Plan. Genauso ist das mit der offenen Sprechstunde.
Hierzu habe ich mich bei der KVB erkundigt, um mich in genau dieser Frage abzusichern und die Aussage erhalten, man könne in der offenen Sprechstunde, wie von Herrn Klaproth beabsichtigt, kurzfristig verfügbare offene-Sprechstunden-Termine vergeben. Wir schalten diese am Vortag im Voraus frei, nach meiner Information ist dies so rechtens. Ich hafte selbstverständlich nicht für etwaige Misverständnisse ;). Aber wir handhaben dies seither so. Ich hätte diese natürlich in der Tat lieber nur für den aktuellen Tag freigeschaltet, dies aber in Tomedo mit Vorlaufzeit 0d irgendwie nicht hinbekommen... - Für Lösungsvorschläge wäre ich danbkbar...

Die 0 müssen sie einfach von Hand eintragen, dann sind die Termine ab 0:00 Uhr verfügbar. 

https://forum.tomedo.de/index.php/59337/nur-tagesaktuelle-termine-anzeigen-otk-2

Super - vielen Dank :). - Gleich erledigt ;).
Aus Sicht eines Psychotherapeuten wäre die Automatisierung ein wünschenswertes Mittel, dass die bei der KV hinterlegten PT Sprechstunden beziehungsweise Akut Behandlungs time Slots vom KV Server nicht als E-Mail, sondern direkt mit dem hierfür reservierten Zeitfenster aus dem OTK verknüpft, d.h. synchronisiert werden könnten: etwas abenteuerliche Vorstellung, die ich hier vortrage. Doch es gibt bekanntlich keine dummen Fragen: hat jemand hier Erfahrungen?

Wenn ich doch wieder alles händisch machen und die Termin Anfrage von der Termin Servicestelle manuell eintragen müsste und dann noch die hier in diesem Forum bereits andiskutierte Frage, was mit Patientinnen ist, die zur Sprechstunde gar nicht erst erscheinen, obendrauf packe, überfordert dies vermutlich den Erfahrungsschatz der bereits Erfahrenen!?

Michael Wagner
Hallo Herr Wagner,

Über den KV-Connect-Zugang können Sie die die von Ihnen der KV/TSS gemeldeten Terminslots direkt durch die TSS mit Patientendaten befüllen lassen - klappt aus inzwischen auch eigener Erfahrung sehr gut. Sie müssen nichts mehr händisch eingeben. Nur eine Synchronisation in der anderen Richtung funktioniert aktuell - meines Wissens nach - noch nicht.

Die Aktivierung geht hier:

Danke, das war sehr hilfreich: ich will mich gleich an die Arbeit machen, um diese one way Synchonisation von der TSS zu tomedo einzurichten. Die Funktionalität lässt sich ja auch testweise ausprobieren!? Die Souveränität im Umgang mit dieser Art Netzwerken - das merke ich bei dieser Gelegenheit - habe ich tatsächlich noch nicht gewonnen; allein die Option, die PT Sprechstunden oder auch die Akutbehandlung künftig über diese Synchronisierung zu managen, erscheint mir als echter Zugewinn: bei einigen von Ihnen scheint dies ja überwiegend zu funktionieren...Gruß Michael Wagner
Eine Frage noch: wie ist es mit den Daten, die Sie unter KV Connect Zertifizierung hier eingegeben haben in der E-Mail Konten Verwaltung: Benutzername Passwort Server Adresse: bekomme ich die von der KV gestellt?
Bei Serveradresse muss bei Ihnen "production" ausgwählt werden. Die KV-Connect Zugangsdaten bekommen Sie (wahrscheinlich ... mache KVen verweisen auf die KV.digital) von Ihrer KV wenn Sie dort den Account beantragen.
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,918 Nutzer