Liebe Frau Schock,
ich versuche mich mal an der Beantwortung der Fragen: Wir bieten mittlerweile TeleScan auch via KIM an, um auch Hausärzten die Möglichkeit zu TeleScan zu geben, deren PVS TeleScan nicht selbst integriert. In einem solchen Fall wird TeleScan "einfach" als Gerät wie eine Sono registriert und Daten werden via GDT übertragen, die Konsile dann via KIM versendet. Wenn man das mit der direkten Integration in tomedo vergleicht, erhält man in tomedo einiges an komfortabler Funktionalität:
a. tomedo-Integration: Hier werden aus der Akte zusätzlich strukturierten Daten wie Medikationen/Dauerdiagn./Laborwerte an TeleScan übertragen. KIM-Variante: Hier werden aus der Akte nur Stammdaten des Patienten an TeleScan übertragen.
b. tomedo-Integration: Synchronisation des Konsil-Karteieintrags mit der TeleScan-Software, automatische Archivierung in der Kartei. KIM-Variante: Manueller PDF-Export aus dem Webbrowser oder via GDT.
c. tomedo-Integration: Symbolleisten-Button, um den Zustand der TeleScan-Konsile für einen Patienten abzufragen. In der KIM-Variante muss man manuell im Webbrowser nachsehen.
Insgesamt ist die eAV-Integration bei tomedo ein gutes Plus an Nutzerfreundlichkeit, sodass ich jedem interessierten tomedo-Nutzer wärmstens zur eAV-Variante raten würde. Kostentechnisch nehmen sich die beiden Varianten durch die eAV-Vergütung nicht viel, bei eAV ist man mit den Förderungen bei ca. 17 € / Monat zzgl. MWSt [Rechnung: (3 x 99 € - 250 €) / 3] dabei, bei KIM bei 19,99 € / Monat (da kein eAV-Zuschlag).
Zu den anderen Fragen (ich spreche mal aus der Sicht der tomedo-Integration):
1. Sie können aus tomedo heraus einen Konsilauftrag anlegen (Karteieintragstyp Konsil_EAV), dieser erstellt den Auftrag in TeleScan und öffnet auf dem Mac den Webbrowser, in dem das Konsil bearbeitet werden kann. Sobald der Auftrag erstellt ist, können Sie auf dem iPhone Bilder direkt in der TeleScan-App aufnehmen. Die Bilder werden automatisch mit dem TeleScan-Server synchronisiert, sodass sie innerhalb von Sekunden auch auf dem Mac auftauchen. Dann kann die weitere Bearbeitung auf dem Mac stattfinden.
2. Meines Wissen nach nicht. TeleScan fragt keine Daten aus der Akte ab, sondern bekommt bei Konsilerstellung Daten aus der Akte von tomedo zugesandt, die für das Konsil benötigt werden. Das sind aktuell Stammdaten (Standard + Versicherungsdaten), Dauerdiagnosen, Medikationen, Laborwerte und soweit eingetragen dermatologisch/allergologisch relevante Familienanamnesen. Die Daten verbleiben vollständig in Ihrer Praxis und werden auch nur über den sicheren Kommunikationsweg HPM mit dem Dermatologen geteilt.
3. Ja, das geht. Je nach Hersteller gibt es da entweder einen universellen Clip, um das Dermatoskop auf dem iPhone zu befestigen (z.B. DermLite DL1, das funktioniert auf den Fall am iPhone SE 2022) oder Adapterschalen für diverse Gerätefamilien (z.B: Heine iC1).
4. In TeleScan wird die Anamnese über ein strukturiertes Formular aufgenommen, das sich sehr zügig ausfüllen lässt. Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich Freitext anzugeben, sodass Sie vermutlich vieles direkt kopieren können.
5. In der Kartei kann der Konsil-Status für den aktuellen Patienten und auch für alle Patienten gesammelt abgefragt werden. D.h. man muss nicht erst in die TeleScan-Anwendung, um den Konsilstatus zu finden. Außerdem werden zu speichernde Konsile (d.h. nach einer relevanten Statusänderung) in dem Fenster "Verwaltung > Selektivverträge (HÄVG) > Elektronische Arztvernetzung (EAV) > TeleScan - zu speichernde Konsile" gebündelt angezeigt.
Hat Ihnen das weitergeholfen?