BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Bei HZV Patienten, die woanders eingeschrieben sind, erscheint der Hinweis in den Patientendetails, dass sie eben im HZV eingeschrieben sind. Aber das wird fast IMMER übersehen. Gibt es keine andere Möglichkeit? dass z.B. Patientenkartei eine andere Farbe bekommt? Denn es werden viele Leistungen als EBM erbracht, die leider dann später von der Kasse gekürzt werden. Es muss doch möglich sein, dass diese PAtienten entsprechend markiert werden und dass die HZV-Vertreterpauschale vorgschlagen wird
Gefragt in Wunsch von (15.2k Punkte)
+6 Punkte

2 Antworten

Also bei mir geht da autmoatisch ein SV Schein auf und ich werde daran erinnert, dass ich die 0004 eintragen soll da Vertreter.

 

Wünsche würde ich mir allerdings, dass ich bestimmte Karteien manuell mit einer Farbe markieren kann. So könnte ich bestimmte Problemfälle markeiren und die MFA wüste sofort, dass mit der Akte bzw dem Patient was nicht stimmt.

Die Hinweise werden leider viel zu oft "übersehen"
Beantwortet von (4.6k Punkte)
+1 Punkt
das ist interessant. Wo finde ich die Einstellung, die das ermöglicht?
Das mit der Farbe ist eine super Idee! Das würde wenigstens auffallen… Nicht einmal die organisatorischen Caves werden jedes Mal beachtet
Also wo die Einstellung ist weiß ich nicht. Ist von Anfang an bei uns so. Die Damen stecken die Karte, es wird geptüft und dann gefragt, ob ein SV angelegt werden soll. Unten rechts im Hinweis steht dann der Hinweis mit der 0004.

Die Ergebnisse einer online Prüfung werden im System gespeichert und können u.a. als Aktionsketten-Bedingung benutzt werden, z.B. für das Anzeigen eines Hinweises beim Öffen der Kartei.

 

Die SQL-Bedingung "Gespeicherte (cached) aktive Teilnahme Hausarzt im aktuellen Quartal" wurde soeben in Tauschcenter hochgeladen.

Vielen Dank für den Hinweis. Die farbliche Kennzeichnung von Patienten mit "externer" Teilnahme (der Patiente ist laut online Prüfung ein aktiver HZV Teilnehmer, hat aber keine aktive Teilnahme im System), und die Prüfung von EBM Ziffern für solche Patienten werden wir mit höher Priorität umsetzen.
Beantwortet von (17.8k Punkte)
+2 Punkte

Ist das inzwischen umgesetzt?

Es beginnt mein 2. HZV-Quartal, d.h. das erste, in dem ich eigene HZV-Patienten betreue. Letztes Quartal hatte ich nur Vertreterscheine.

Wenn ich jetzt einen Patienten aufrufe, der noch immer bei einem anderen Hausarzt eingeschrieben ist, sieht alles genauso aus, wie wenn er bei mir eingeschrieben wäre. Das ist sehr ungünstig!

Ich muss doch auf den erste Blick erkennen können, ob es MEIN HZV-Patient ist oder ein FREMD-HZV-Patient.

Das muss sichtbar sein, auch wenn die eGK noch nicht gesteckt ist!

Ich wünsche mir eine dritte Farbe, vielleicht grün-rosa-gestreift. Auf jeden Fall nicht grün und nicht grün-grau, denn das beschreibt ja andere HZV-Zustände.

Ich würde mich sehrfreuen, wenn der Punkt zweitnah umgestezt wird odr es dafür eine Lösung gibt.

 

Die Hervorhebung von HZV Patienten, die im System keine Teilnahme haben (und umgekert), wurde bereits umgesetzt. Ob der Patient ein Fremd-Patient ist oder ein eigener Patient, kann man zur Zeit nur aus den Teilnahmeverzeichnissen ermitteln.

Wenn Sie beim Patienten den Betreuarztwechsel beantragt haben, und wenn das von der Kasse genehmigt wurde, und der Patient ins Verzeichnis aufgenommen wurde, wird beim Import von Teilnehmerverzeichnis dieTeilnahme in Vertretung storniert und eine richtige angelegt.

Die online prüfung liefert aktuell nur die Information, ob der Patient generell eine aktive Teilnahme hat oder nicht. HÄVG plant aber demnächst eine Erweiterung dieser Funktion. Neben dem teilnahmestatus wird auch die Information geliefert, ob der Patient bei einem Arzt aus der Praxis eingeschrieben ist (eigener Patient) oder nicht (fremd).

Sobald diese Funktion verfügbar wird, können wird eine neue Farbe für die Hervorhebung von Fremd-Patienten bereitstellen.

Liebe Frau Pavlyukevich,

inzwischen kann Tomedo erkennen, ob ein Pat. in meiner oder einer anderen Praxis teilnimmt. Das ist toll!

Jetzt fehlt noch die farbliche Kennzeichnung. Beide Patientenarten sind aktuell grün. Mein Team und ich wünschen uns, das Fremd-HZV-Patienten eine andere Farbe zugewiesen bekommen (gerne benutzerdefiniert einstellbar.)

Noch ein Hinweis zum Gestreiften: Die Bennenung der Situation ist unverständlich, da zweideutig / widersinnig.

Wie definiert Tomedo denn einen "HZV-Patienten"? 

Nach meinem Verständnis ist ein HZV Patient einer, der eine aktive Teilnahme (in einem HZV-Vertrag) hat. Egal in welcher Praxis. Ein KV-Patient ist einer, der noch nicht / nicht mehr / noch nie im HZV ist / war, sprich: Er hat vielleicht irgendwo einen Vertrag unterschrieben, dieser ist aber noch nicht aktiv

Das ist die einzige Definition, die in der Patientenbehandlung / abrechnungstechnisch Sinn macht. Damit macht dieser Text aus dem Bild KEINEN Sinn! Was soll ein "nicht-HZV-Patient mit aktiver Teilnahme" denn überhaupt sein? An was nimmt er denn bitte teil, wenn nicht an der HZV?

Ich wünsche mir folgende Änderung

 a) "Verwenden für HZV-Patienten, deren Vertrag (in dieser Praxis) noch nicht aktiv ist" (Wäre interessant, um zu sehen, ob ein Patient ab dem nächsten Quartal in der eigenen Praxis eingeschrieben sein wird.)

 b) "Verwenden für HZV-Patienten, die in einer anderen Praxis eingeschrieben sind" - allerdings wie oben gesagt, fände ich hier eine ganz andere Farbe sinnvoller, damit gestreift für Fall a) reserviert bleibt

 

Sehr geehrte Frau Schock,

mit dem Begriff "HZV Patient" ist gemeint, dass der Patient als Teilnehmer am HzV Programm bei der HÄVG angemeldet ist und generell (Fremd oder in eigener Praxis) eine aktive Teilnahme hat.

1. Erläuterung zu "Verwenden für HZV-Patienten ohne aktive Teilnahme" ist wie folgt

2. und zu "Verwenden für nicht HZV-Patienten mit aktiver Teilnahme"

Im letzten Fall geht es darum, die Patienten mit wahrscheinlich irrtümlich (direkt)aktivierter Teilnahme hervorzuheben. Die Derektaktivierung soll laut Anforderungskatalog immer möglich sein. 

Der Wunsch, die "fremden" HZV-Patienten mit der anderen Farbe zu markieren, nehmen wir auf.

Nun die Frage: mit welcher Farbe sollen die Patienten markiert werden, die in FREMD-Praxis eingeschrieben sind, aber in EIGENER Praxis in Vertretung behandelt werden? Gestreift "HZV fremd Farbe"-"HZV standard Farbe"?

Hallo Frau Pavlyukevich,

wenn ich Sie richtig verstehe, bedeutet das:

Wenn ich gestreift sehe, stimmt was nicht, dann muss ich aktiv werden (Situation prüfen, aktivieren, deaktivieren, Verterterschein anlegen o.ä.), richtig?   -  Bei uns sind KV-Patienten immer mal wieder gestreift? Wir prüfen, und nichts ist falsch...

Unter "HZV-Teilnahme" verstehen Sie den Zustand des Patienten gegenüber der Krankenkasse. Mit "aktiver Teilnahme" verstehen Sie die Abrechnungs-Situation in Tomedo, ja? 

Wäre es nicht verständlicher (für Ärzte und MFA) zu schreiben: 

1) "von Tomedo als KV-Patient geführt, Onlineprüfung ergibt: HZV-Patient" 

2) "von Tomedo als HZV-Patient geführt, Onlineprüfung ergibt: KV-Patient" 

oder - wenn es ja eh keinen Farbunterschied zwischen 1 und 2 gibt: "Onlineprüfung diskrepant zu Status in Tomedo"?

Besser wäre natürlich, wenn nicht beide gleich wären. Echte HZV-Patienten könnten grün-weiß gestreift bleiben, echte KV-Patieneten grau-weiß oder pink-grau (dieses Pink von der KBV - das assoziieren alle Ärzte mit KV) 

Mein Farbwunsch für Fremd-HZV-Patienten wäre türkis, petrol oder lila. 

 

18,685 Beiträge
26,995 Antworten
48,491 Kommentare
29,896 Nutzer