Sehr geehrte Dr. Zumbusch,
um es kurz zu machen, wenn sie bisher glücklich und zufrieden mit dem RAID sind - können sie in den ServerTools das entsprechende RAID Feature einfach abschalten, kann der Zollsoft Support das entsprechende Feature einfach abschalten.
Bitte beachten sie auch den Hinweis zum Quartalsupdate (mir war nicht klar, dass es so ein massiven Supportzulauf gibt, weswegen ich diese Änderung noch einmal etwas korrigiert habe). Anmerkung vom Support : Mit dem Quartalsupdate, welches am 30.09. veröffentlicht wird, werden die Einstellungen angepasst. Wir bitten Sie, die Meldung bis dahin zu ignorieren; Ihre Backups funktionieren wie bisher.
--
Sofern ihr RAID aus der folgenden Liste (Stand 2022/09) ist
- ARECA
- PROMISE
- unter Linux, das TomedoRAID
und sie eine RAID Überwachung in den ServerTools wollen, können sie den Wert auf "Ja" oder "Automatisch" stellen.
Sofern die ensprechenden Tools und Konfigurationen bei ihnen korrekt eingerichtet sind, erscheint dann eine Meldung in den ServerTools wie es um den Zustand des RAID bestellt ist.
--
und nun noch einmal kurz zu den Meldungen in den ServerTools, welche seit dem Update auftauchen.
Die Meldungen tauchen (leider) bei allen Kunden auf, bei denen die "automatischer" Erkennung einen "unplausiblen" Wert liefert (auch bei denen die ursprünglich den Wert für diesen Automatismus bereits auf "Nein" gesetzt haben).
Es ist nun so, dass durch diesen Umstand auch Praxen identifiziert wurden, bei denen die RAID Überwachung "ungünstig" eingerichtet war, aber eben auch Praxen aufkommen - welche eben diese Auto Erkennung per se abgeschaltet und nicht damit konfrontiert werden wollten.
Für das Quartalsupdate wurde diese Funktion wieder zurückgenommen, so dass alle, bei denen die Autoerkennung bereits auf "Nein" eingestellt ist, es auch so bleibt. Bei den Fällen bei den die AutoErkennung "eingechaltet" ist - wird eine dedizierte Entscheidung zum RAID Status getroffen und auch nur noch in den Fällen eine Warnung genreirt in denen es tatsächlich ein "Problem" gibt (sei es durch falsche Konfiguration oder andere Gründe).
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Reinhardt