BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
UPDATE 04.07.22: Der Tipp von Herrn Thierfelder war richtig. Es lag an einer veralteten KIM-Plus Client Version. Das hat mich etwas verwundert , da letzte Woche der Support schon die Clientversion von Kim Plus geändert hatte. War trotzdem noch zu alt. Die Anleitung von Herrn Thierfelder findet sich weiter unten im Thread.

Jetzt geht es. Vielen Dank an Herrn Thierfelder und "special credits" an Herrn Mnich vom Tomedo-Support!! Dankeschön!!

 [..] Also bei uns (Niedersachsen) funktioniert die eAU mit Tomedo nicht. Wir haben uns darauf verlassen, dass es funktioniert und Anfang letzter Woche angefangen zu testen. Da ging des Versenden ohne Probleme, wir haben aber immer die Meldung bekommen "nach 24h keine Antwort von der Krankenkasse erhalten". Es waren danach schon zweimal Support-Mitarbeiter (vor dem 01.07.22) auf unserem System und haben verschiedene Einstellungen geändert mit dem Hinweis, nun müsse es funktionieren.

Nach dem letzten Update am 30.06.2022 funktionierte es dann aber gar nicht mehr. Ich habe bereits beim Versenden eine Fehlermeldung bekommen. Zum Glück habe ich das gleich morgens ausprobiert und nicht bis zum Mittag für die Stapelsignatur gewartet. Also gleich kurz nach 8:00 Uhr eine MFA in die Support-Warteschleife gehängt. Diese war dort dann 30 Minuten absorbiert. Nachdem meine Mitarbeiterin 30 Minuten gewartet hatte, bekam sie dann von der bereits hörbar genervten Tomedo-Mitarbeiterin gesagt, diese habe keine Zeit, sich jetzt mit mir verbinden zu lassen, es würden schließlich zig andere Kunden in der Hotline warten! Sie hat sich dann aber doch doch verbinden lassen, da wir ja nun auch eine halbe Stunde gewartet hatten.  Auf meine Frage wie das Problem behoben werden könne, bekam ich gesagt: Es sei derzeit nicht zu beheben, es gebe keine freien Supportmitarbeiter, und ich würde jetzt eine email erhalten mit einem Brief der an die KV weiterzuleiten sei, warum wir die eAU nicht nutzen können.  Und ich könne einen Temrin vereinbaren, frühestens für den 12.07.22 (also knapp 2 Wochen nach eAU Start), wo dann jemand auf unserem System die Einstellungen korrigieren könne. Solange müssten wir das manuell machen mit Versand der eAUs per Post an die Krankenkassen!!

Das Problem wurde glücklicherweise rasch gelöst ohne 2 Wochen Wartezeit. Die Aktualisierung des Kim-Plus-Clients hat die Wende gebracht. Jetzt klappt es. Danke für die schnelle Lösung.
Gefragt in Frage von (760 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Der ganze nervige Kram mit der Telematik ist fraglos sehr ärgerlich, ich habe mich, als ich die eAU eingerichtet habe, auch teilweise über das, was sich gematik und Co. da ausgedacht haben geärgert. Was ich nur nicht verstehe: dass man mit dem Thema, von dem wir nun alle lange wissen, dass es zum 1.7 heißt wird, bis wenige Tage vorher wartet. Und sich dann wundert, dass der Support überlastet ist, weil es sehr viele so machen.

Grundsätzlich klappt die eAU bei tomedo, es ist halt ein ziemliches Gepfriemel mit Konnektor und Einstellungen.

4 Antworten

Ich muss hier mal eine Lanze für Tomedo brechen:

1.) Die eAU funktioniert, wenn die Einstellungen auf dem Konnektor richtig vorgenommen wurden - hier hätte man sich vielleicht früher drum kümmern können und nicht erst 1 Tag vor Pflichteinführung - schließlich gibt es die eAU schon eine ganze Weile.

2.) Die abstürzenden Ingenico-Terminals sind ebenfalls nicht auf Tomedo zurückzuführen, sondern Folge elektromagnetischer Aufladungen der neuen elektronischen Gesundheitskarten - passiert mit den Cherry-Terminals übrigens genau so.

Hier gibt es für die Ingenico-Kartenlesegeräte Orga-Protekt-Aufsätze für 30€ pro Kartenlesegerät zu kaufen, z. B. unter https://www.medplus24.de/orga-protect-kartenleseraufsatz

Diese sind einfach anzubringen (einfach auf den Schlitz aufkleben) und dann per USB an der Unterseite am Kartenlesegerät anschließen. Die Kostenerstattung in Baden-Württemberg ist noch nicht final geklärt, es wird laut telefonischer Rückfrage bei der KVBW vermutlich eine pauschale Vergütung im Rahmen der nächsten Abrechnung erfolgen.

Ich finde es von Ingenico unverschämt, nicht fehlerfrei funktionierende Terminals teuer zu verkaufen und diese nicht automatisch nachzurüsten - das kann man Tomedo aber nicht vorwerfen. In diesem Sinne schönen Sonntag,

Jonas Fritzsche
Beantwortet von (740 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Hennig,

es hört sich anch einem alten KimClient an. Können Sie dies mal versuchen: https://tomedo.de/wissenswertes/aktualisierung-kimplus-modul/
Beantwortet von (91.2k Punkte)
+1 Punkt
Bei uns - ebenfalls Niedersachsen - läuft es seit 4 Wochen fehlerfrei.
Beantwortet von (310 Punkte)
0 Punkte
Bei uns läuft es seit 3 Monaten einwandfrei und ich hatte noch keine einzige fehlerhafte AU in dieser Zeit. Also funktioniert es mit tomedo tadellos und ich finde es unfair, sich jetzt zu beschweren, obwohl man fast bis zum erzwungenen Start gewartet hat. Dies scheinen aber sehr viele Praxen so gemacht zu haben, sonst wäre die Hotline nicht so massiv überlastet.

Wir testen im Moment übrigens auch schon intensiv das eRezept um auch hier bereits die Abläufe in den täglichen Betrieb zu implementieren und Gehler rechtzeitig auszumerzen.
Beantwortet von (25.4k Punkte)
+2 Punkte
Ja, eRezept testen wir auch, läuft eigentlich schon tadellos, nur die Apotheken sind noch nicht bereit...
Hallo Herr Erich,

darf ich fragen, wie Sie das eRezepte in Anbetracht der nicht bereiten Apotheken lösen? ERezepte ausstellen ist über Tomedo ja wirklich angenehm, aber wenn der Patient es nicht eingelöst kriegt, führt das doch zu Frust auf 3 Seiten - oder geben Sie immer auch ein "herkömmliches" Rezept mit? Ich frage, weil ich es auch gerne umsetzen würde, mich aber dieser Hintergrund abschreckt - bei uns sind nämlich auch noch viele Apotheken nicht bereit...

Herzliche Grüße,

Katrin Groß
Deswegen hatte ich testen geschrieben: Ich habe es diverse Male durchgespielt, läuft prima, jetzt drängele ich bei unserer "Hausapotheke", daß sie sich eRezept ready macht, dort habe ich einen recht kompetenten Ansprechpartner, der das auch voran treibt. Zu der Apotheke gehen über 50%unserer Rezepte, wir sind zwar in Hamburg, aber im ländlichen Südosten, da sind die Apotheken rar...
Danke für Ihre ausführliche Antwort. Unter www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de (Seite der Gematik) gibt es die Möglichkeit der Apothekensuche. Das erspart zumindest oft zeitaufwändige Gespräche, welche Apotheke in Wohnortnähe wohl eRezeptready ist...
Ich habe mir übrigens auch die App für das eRezept runtergeladen. Dort gibt es auch eine Suche nach Apotheken in der Nähe.
18,700 Beiträge
27,013 Antworten
48,524 Kommentare
29,933 Nutzer