Ja, das kann man machen, funktioniert aber nicht in allen Situationen: Bei Lieferschwierigkeiten, die ja weiß Gott nicht selten sind bei Impfstoffen, oder bei selteneren Impfstoffen, bei denen nur ein Impfstoff auf Lager ist. Wir hatten diverse Fälle, bei denen ein Impfstoff für eine bestimmte Person vorgesehen war, teilweise auch schon in der Aoptheke von diesen bezahlt wurde, dann aber bei einem anderen verimpft wurde. Das die Strichliste dann rechnerisch richtig war, hat da nicht geholfen, der Impfstoff war weg und der Patient zurecht unzufrieden. Ich hatte schon letztes Jahr vorgeschlagen, daß man ja nicht grundsätzlich die Idee ändern muß, aber wenn ich beim Impfen die Charge angezeigt bekomme sollte ich deutlich angezeigt bekommen daß dies ein namentlich zugeordneter Impfstoff ist. Daß ich dann wie oben beschrieben entscheiden kann diesen Impfstoff trotzdem zu nutzen ist dann eine prima Möglichkeit, aber ich sollte mir dessen bewusst sein!
Und es muß im weiteren Verlauf klar ersichtlich sein beim Impfen (nicht nur beim Blick in das Impflager) daß noch eine Impfdosis reserviert ist.Beispiel: Ich habe 2 Dosen HBvaxpro im Kühlschrank, eine bezahlte von einem Privatpatient, die bald abläuft, eine weitere aus dem SSB. Nun kommt ein GKV Patient, ich entscheide den bald ablaufenden des Privatpatienten zu nehmen, ich habe ja noch einen weiteren. Wenn nun noch ein GKV Patient kommt und HbVaxpro benötigt, wird mir die verbliebene Dosis im Impfpop-Up ganz normal angezeigt, oder? Ich impfe also nichts böses ahnend, am nächsten Tag kommt der Privatpatient und ist sauer, daß ich seinen schon bezahlten Impfstoff verimpft habe. Natürlich kann kann ich jedes Mal vorher in das Impflager gucken ob da in der Strichliste etwas drauf hindeutet daß ich diesen Impfstoff nicht verwenden kann. Aber dann sind Post-its auf den Packungen mit weniger Arbeit verbunden.
Ich finde die Idee ja prima, auch wenn wir inzwischen dazu übergegangen sind Privatpatienten nur noch zu impfen wenn sie den Impfstoff vorher beschafft haben. Wir mussten zu oft Patienten hinterher telefonieren, die zwar brav Ihre Privatrechnung bezahlt haben, aber nicht den Impfstoff. Und in einer Grippesaison war unser Influvaczähler auf -3, es gab leider in der Folge keine Impfstoffe mehr nachzukaufen, so daß wir sie nie ersetzen konnten.
Fazit: Ich will weder Impfdoc schlecht machen (ich weiß nicht wie wir ohne durch die Covidimpferei gekommen wären) noch die Usability wie von Ihnen beschrieben in Abrede stellen. Aber es muß bei der Auswahl der Charge im Impf Popup
- klar ersichtlich sein ob ein Impfstoff namentlich zugeordnet ist
- wenn dieser verimpft wurde bei folgenden Impfungen angezeigt werden, daß noch ein Impfstoff benötigt wird
- bei dem betreffenden Patienten klar angezeigt werden, daß er einen Impfstoff "Guthaben" hat (vielleicht ist das ja schon, wir sind aus o.a. Gründen noch nicht bis zu diesem Punkt gelangt)
Vielleicht habe ich ja auch den teil noch nicht verstanden, dann wäre ich über Aufklärung dankbar, aber bei meiner Initiative von vor einem Jahr konnte mir keiner helfen...