Hallo an das Forum,
wir haben uns in der letzten Zeit etwas mehr mit den mobilen Clarius Sonogeräten beschäftigt und möchten kurz berichten, wie es im mobilen Einsatz, also ausserhalb der Praxis mit dem Workflow und den neuen ServerTools (neue Dicom Funkton in tomedo) funktionieren könnte:
1. Das Füllen der Worklist erfolgt noch in der Praxis. Hier werden die Patienten in der Akte angeklickt und somit wird ein Worklisteintrag erstellt.
2. Übertragen der Worklist auf das iPad, sprich in die Clarius Software. Dieses kann in der Praxis oder auch mobil vor Ort, dann mittels einer VPN Verbindung, geschehen. Muss noch ein Patient in die Worklist nachgetragen werden, so wäre das auch über die VPN Verbindung möglich, dann muss aber zusätzlich per VNC auf das tomedo auf dem Server geschaut werden (Bestimmt kann man hier etwas mit einer Aktionskette zaubern, was den Ablauf erleichtern würde).
3. Die Untersuchungen beginnen mit der Aktivierung des Scanners, danach wird der Patient aus der Worklist ausgewählt und dann geschallt. Die Bilder werden auf dem iPad gespeichert. Mit dem Ende der Untersuchung könnte man die Bilder gleich wieder per VPN in das Mutternetzwerk mit dem Server zurückspielen, schöner ist es aber, wenn man erst alle Untersuchungen durchführt und dieses einmal zum Ende macht.
4. Optional gibt es immer die Möglichkeit, das Bild auch gleich via tomedo iPhone App die Akte zu speichen.
Wir haben aktuell ein Gerät in Hamburg, wenn unser neuer Showroom in München (dann Gilching) fertig ist, haben wir auch dort ein Gerät vor Ort, so dass es immer die Möglichkeit für einen Test gibt.
Mit bestem Gruß
Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - Hamburg, Berlin, München und Hannover