BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Meine Idee: Sono über drahtlose Schallköpfe von Clarius, Bild auf dem iPad, Speicherung direkt in Tomedio auf iPad.

Geht das?
Gefragt in Frage von (5.7k Punkte)
0 Punkte
Wir haben Clarius Sonographie über die DICOM-Schnittstelle von Clarius und den Mowoli-Server in Tomedo eingebunden. Kommunikation klappt in beide Richtungen. Ob es ohne Schnittstelle direkt über die Tomedo-App möglich ist (ohne Schnittstelle) kann ich allerdings nicht beantworten.

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Krüger-Ruda,

vielen Dank für Ihre Anfrage. aktuell ist das ein Thema, was komplex ist und auch vom Hersteller und eine Kooperation abhängig wäre, was aktuell bisher nicht geplant ist. Gern können Sie hier zu auch Unterstützer sammeln. Es ist für uns dann auch besser einschätzbar, ob und wie sehr der Hersteller unter tomedo Nutzern vertreten ist und wir können dann eine Umsetzung prüfen.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
wir sind aktuell auf der suche nach einem handlichen, kleinen Sono für orthopädische Untersuchungen mit DICOM und GDT Anbindung oder ähnlichen Lösung für tomedo.
Der Sonohersteller Clarius hat eine iPad-Software. Somit läuft das Sono auf dem iPad, nur müssen noch die Bilder in Tomedo rein. Da beide Programme auf dem iPad laufen war ich so naiv, dass ich auf eine einfache Lösung gehofft habe.

Etwa so: Patient in Tomedo aufrufen, Wechsel zum Sonoprogramm, dort sind die Patientendaten vorbefüllt, Sono machen, Bilder wandern mehr oder weniger automatisch ins Tomedo zum Patienten.

Geht das irgendwo so?
Sehr geehrter Herr Krüger-Ruda,

leider ist das ganze nicht so trivial. Dafür Bedarf es Schnittstellen, die die Daten entsprechend zwischen den Apps austauschen. (Auch Clarius müsste das von Ihrer App aus erstmal unterstützen) Ein Sonogramm ist ja leider kein einfaches Fotoformat. Derzeit unterstützen wir das nicht und es ist mit einem erheblichen Aufwand zu rechnen das zu implementieren.

Sehr geehrter Herr Dr, Stenger,

unter https://tomedo.de/warum-apple/#peripheriegeraete haben wir Hersteller aufgelistet die gut mit der Tomedo Software zusammenarbeiten. Vielleicht haben diese das passende Gerät für Sie. Gern können Sie sich dazu auch an unsere Technik wenden und ihr präferiertes Gerät prüfen lassen. DICOM zum Datenaustausch wird dort präferiert, allerdings sollten Sie dann mit der Technik nochmal genauer ihre Anforderungen prüfen lassen.

Hallo an das Forum,

wir haben uns in der letzten Zeit etwas mehr mit den mobilen Clarius Sonogeräten beschäftigt und möchten kurz berichten, wie es im mobilen Einsatz, also ausserhalb der Praxis mit dem Workflow und den neuen ServerTools (neue Dicom Funkton in tomedo) funktionieren könnte:

1. Das Füllen der Worklist erfolgt noch in der Praxis. Hier werden die Patienten in der Akte angeklickt und somit wird ein Worklisteintrag erstellt.

2. Übertragen der Worklist auf das iPad, sprich in die Clarius Software. Dieses kann in der Praxis oder auch mobil vor Ort, dann mittels einer VPN Verbindung, geschehen. Muss noch ein Patient in die Worklist nachgetragen werden, so wäre das auch über die VPN Verbindung möglich, dann muss aber zusätzlich per VNC auf das tomedo auf dem Server geschaut werden (Bestimmt kann man hier etwas mit einer Aktionskette zaubern, was den Ablauf erleichtern würde).

3. Die Untersuchungen beginnen mit der Aktivierung des Scanners, danach wird der Patient aus der Worklist ausgewählt und dann geschallt. Die Bilder werden auf dem iPad gespeichert. Mit dem Ende der Untersuchung könnte man die Bilder gleich wieder per VPN in das Mutternetzwerk mit dem Server zurückspielen, schöner ist es aber, wenn man erst alle Untersuchungen durchführt und dieses einmal zum Ende macht.

4. Optional gibt es immer die Möglichkeit, das Bild auch gleich via tomedo iPhone App die Akte zu speichen.

Wir haben aktuell ein Gerät in Hamburg, wenn unser neuer Showroom in München (dann Gilching) fertig ist, haben wir auch dort ein Gerät vor Ort, so dass es immer die Möglichkeit für einen Test gibt.

Mit bestem Gruß

Axel Tubbesing
tubbeTEC GmbH - Hamburg, Berlin, München und Hannover
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte
18,685 Beiträge
26,998 Antworten
48,496 Kommentare
29,900 Nutzer