Leider kompliziert und deshalb ist die Erklärung auch latent komisch. Warum das nicht M$ und Apfel automatisch installieren und hosten ist mir ein Rätsel. Ob man es den Patienten zumuten kann? Ich denke wir müssen. Oder sieht die TI vor mit dem Patienten verschlüsselt Emailen zu können?
DREI ZERTIFIKATE AUF DEM PC UND WIR KÖNNEN WIEDER EMAIL BENUTZEN
Sehr geehrter Patient /Sehr geehrte Patientin,
nach der DSGVO vom 25. Mai 2018 dürfen wir per Email, Fax und Messenger-Diensten nicht mit ihnen unverschlüsselt kommunizieren.
Sie können per E-Mail verschlüsselt mit uns über ein S/MIME Zertifikat kommunizieren. Die Verschlüssleung kann man sich so vorstellen wie eine offene Truhe mit einem Schnappschloss, die sie uns senden. Wir packen die Dokumente und Informationen in die Truhe die sie brauchen und schliessen sie. Wir können sie nicht mehr öffnen, das können nur sie mit dem Schlüssel, den sie alleine haben. Wir senden ihnen die Truhe zurück. Sie öffnen die Truhe mit ihrem Schlüssel und können die Dokumente lesen. Am Computer funktioniert das mit einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Die Truhe ist der öffentliche Schlüssel der wird an alle verteilt die ihn haben wollen. Der private Schlüssel bleibt bei ihnen zum Aufschliessen.
Bei einem S/MIME Zertifikat wird der öffentliche Schlüssel automatisch mit der Email versandt und enthält am heimischen PC/Mac den privaten Schlüssel der nicht versandt wird. Sie müssen also ein S/MIME Zertifikat auf ihren PC laden, nur dann können wir Email gemeinsam nutzen. Zusatzprogramme sind nict notwendig.
Ein kostenloses S/MIME Zertifikat bekommen sie hier: https://www.dgn.de/e-mail-zertifikat-dgncert/ Sie können aber auch ein S/MIME Zertifikat gebührenpflichtig bei anderen Anbietern wie ihrem Internetprovider anfordern.
Folgen sie dem oberen Link können sie ganz unten auf der Seite "Kostenfrei anfordern" klicken
Füllen sie das Formular aus, ihre Emailadresse muss timmen und ihr Name auch, dann erhalten sie ihr Emailzertifikat und das Passwort für das Zertifikat per Mobiltelefon als SMS. Das Passwort werden sie brauchen um das Zertifikat in ihr System zu laden. Bevor sie dieses Zertifikat hinzufügen, braucht ihr System noch zwei Rootzertifikate (Nachweiszertifikate) des Ausstellers dgn.de. Der Link ist auch in der Email den sie von DGN erhalten haben. Installieren sie diese zuerst und danach ihr Emailzertifikat.
Sind alle drei Zertifikate installiert schicken sie uns eine Mail, gerne schon mit dem Schloss Symbol der Mail verschlüsselt und ab dann können wir wie früher per Email schreiben nur eben verschlüsselt.
Wir freuen uns auf einen einfachen und schnellen Weg mit ihnen kommunizieren zu dürfen.
mit freundlichen Grüßen,