BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Das wird kein langer Faden, ich denke, dass wenige versuchen Tomedo vollzuautomatisieren.

Ich sehe jetzt schon ein Problem mit den Kürzeln der Aktionsketten weil es sehr viele werden und nur durch das Kürzel und den Namen Ketten, Bedingungen und Auslöser sortiert werden. Man muss später die Gruppen der Aktionsketten, Bedingungen, Auslöser wiederfinden. Vor allem wenn irgendwan ein Export möglich ist.

Fehlt Tomedo eine Spalten "Gruppe" um nicht mit dem Kürzel und oder Namen gruppieren zu müssen? Dann entfiele die Bennenung COV und der Name Covidimpfung in jedem einzelnenn Teil der Aktionskette? Könnte mit Gruppe wenn es einen Export geben sollte die ganze Aktionskette exportiert werden können?

Muss die Sortierung nach Kürzel und/oder Beschreibung möglich sein?

Soll es für jeden verständlich sein oder hat die Gruppenkodierung nur einer in der Praxis im Kopf so wie ich es aktuell sehe?

Aktuell denke ich muss das Kürzel drei Buchstaben haben um die Gruppe zu definieren in Kette, Bedingung und Auslöser und jeder Name muss den Namen der Gruppe enthlten.

Beispiel und Überlegung:

Kette: KCOV01 Covid Impfung Codierung

Bedingung: BCOV01 Covid Impfung noch kein Eintrag in Kartei

Auslöser ACOV01  Covid Impfung COV TODO wird gezogen

 

Eine Gruppe COV würde zumindest den Namen verkürzen, die kürzel müssen ja weiter unique sein, und müssen weiter die Gruppierung enthalten um sie von Kürzeln anderer Gruppen zu unterscheiden. Zur Unterscheidung von Ketten, Bedingungen und Auslöser müsste weiterhin K,B,A stehen um sie innerhalb der gruppe zu unterscheiden.

[COV]

Kette: KCOV01 Codierung

Bedingung: BCOV01 noch kein Eintrag in Kartei

Auslöser ACOV01 TODO wird gezogen

Eine Spalte Gruppe ist daher sinnlos weil das Kürzel die Gruppe unbedingt definieren muss.

Ich tendiere also zur Benennung über K,B,A zur Unterscheidung innerhalb der Gruppe, Drei Buchstaben zur Benennung der Gruppe und Numerierung innerhalb Ketten, Bedingungen und Auslöser. Zugehörige Karteieinträge heissen immer die drei Buchstaben der Kette und zwei Buchstaben zur Definition zum Beispiel COVID für Covid Impfdokumentation.

Wer hat eine andere Logik?
Gefragt von (55.3k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Lieber Peter,

ich finde es gut diesen thread aufzumachen, denn ich glaube jeder, der sich intensiv mit Aktionsketten befasst ist auf der Suche nach einem optimalen Schema um den Überblick zu behalten. Vielleicht erhalten Wir da viele Tipps. Spätere Änderungen führen zu enormer Mehrarbeit und Fehlern im System, die man später nur schwer ausbügeln kann. Das weiß ich aus eigenr leidvoller Erfahrung, mit nächtelangen Reparaturen an meinen Aktionsketten.

Der beschreibene Name von Karteieinträgen und Aktionsketten soll deren Funktion bzw. Aufgabe erklären. Das Kürzel besteht bei mir aus maximal 3-(4) Stellen. Das hat den Vorteil, dass bei den Befehlen zu Übernahme von Daten weniger Fehlerquellen durch Schreibfehler als auch eine bessere Übersicht der sonst zu langen Kommandos besteht.

Bei CustomKarteieinträgen z.b. KÖB für körperl. Befund, BZUS Zusammenfassung und Beurteilung. Ich hätte das ZUB nennen sollen. Eine spätere Änderung ist aber problematisch, weil andere Formulare aus den Variablen des Karteieintrags Daten übernehmen. Bei einer Änderung müsste ich überall entsprechende Änderungen vornehmen, weil Tomedo das nicht automatisch macht. 

Jetzt zu den Aktionsketten. Da sieht es im Prinzip vergleichbar aus. Die Kürzel sind bei mir ein Akronym, zusätzlich haben die Aktionsketten aber noch eine bestimmte Funktion. Um schnell die Funktion, wie Therapie, Untersuchung, Abrechnung, Verordnungen, Maßnahmen etc. zu unterscheiden, habe ich Sonderzeichen (meist griechische Buchstaben) verwendet, die über gleichzeitiges Drücken von Option + Taste erzeugt werden. 

Dadurch entfallen längere Bezeichnungen. Außerdem kann ich so schnell erkennen, welche Aktionskette mit welcher Bedingung in Verbindung steht. Das erleichtert hinterher ungemein die Arbeit und Übersicht, wenn man mehrere Aktionskettenbedingungen in einer Aktionskette hintereinander schaltet. Die werden in der entsprechenden Reihenfolge abgearbeitet. Wichtig zu wissen, in einer Aktionskette werden zuerst alle Einzelaktionen wie Anlegen eines Karteieintrags oder Öffnen von Formularen abgearbeitet, auch wenn die in der Reihenfolge hinter den Aktionskettenbedingungen stehen. 

Ich habe folgend Sonderzeichen um die Funktion der Aktionsketten und der Bedingungen festzulegen. 

Bitte die ? ignorieren, das ist sozusagen nur das Inhaltsverzeichnis für die verschiedenen Arten von Aktionsketten, dahinter verbergen sich keine Ketten. 

Im folgenden Beispiel habe ich drei Aktionsketten FMD für die flussmediierte Dilatation.

∂ für Diagnostikketten -  überträgt Daten zum Gerät und öffnet den CustomKarteieintrag zur Eingabe des befundes und erzeugt einen 

Bbefundausdruck

⁄ für die Igel Leistungen - Zur Einwilligung und Kostenübernahmeerklärung

§ für Maßnahmen - hier Info über die Untersuchung

 

An diesem beispiel zeige ich wie Aktionskettenbedingungen zusammengefasst werden. 

Alle Untersuchungen werden mit dieser Aktionskette abgerechnet, wenn entsprechende Bedingungen im Karteitext erfüllt sind. Ich habe der besseren Übersicht wegen die Bedingungen alphabetisch sortiert. Wenn man hier an zentraler Stelle eine Änderung oder Ergänzungen vornimmt, wirkt sich das im gesamten Workflow aus.

Solch eine klare Struktur ist zwingend, weil man in Endlosschleifen feststeckt, wenn eine Aktionskettenbedingung zweimal hintereinander in verschiedenen nacheinander geschalteten Aktionsketten gestartet wird.

Es würde mich freuen, wenn in diesem Thread weitere wertvolle Anregungen vielleicht auch von Zollsoft kommen. 

Beantwortet von (37.4k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Uns genügen relativ einfache Aktionsketten und die werden zunächst dahingehend gruppiert, ob eine Kette automatisch ausgelöst wird, Kürzel beginnt dann mit "kette…", oder vom Nutzer angestoßen werden soll. Letztere bekommt einen für alle Nutzer klaren Namen, da dieser in die Kommandozeile eingetragen werden kann.

Für die automatischen AK folgt hinter "kette…" das Kürzel zur Gruppierung, z.B. I für Impfung und dann Kürzel der Funktion, z.B.T+ für Marker Termin setzen.

Auslöser beginnen alle mit al, Bedingungen mit B und danach das Kürzel der Aktionskette oder nur der Aktionskettengruppe (je ohne "kette").
Beantwortet von (20.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hah fein es outen sich die Chainfreaks. Das ist eine gute Idee Frau Wieder, Einstiegspunkte mit irgendwas zu markieren wie bei ihnen kette. Das werden wir auch machen aber ich glaube nur mit einem S für "Start" wobei S natürlich immer eine Kette ist. 

Die Einteilung von Christian ist mir zu kryptisch, für ihn funktioniert sie aber perfekt. 

ich denke ich setze zusammen aus Art/Kürzel/nummer und was in der Kartei landet Kürzel/XX und am Ipad Zahl/Kürzel/xxx damit die Formulare oben sind das war ein guter Tip von Christian. 

ich finde das sieht sauber aus.

Mir fällt gerade noch was auf. Formularauswahl in einer Aktionskette, da wählt man die Beschreibung und nicht das Kürzel aus, das finde ich etwas unglücklich da sonst mit Kürzeln gearbeitet wird. Ich wähle da gerne mal das falsche Formular aus. Ich werde mir angewöhnen die Beschreibung von Formularne mit dem Kürzel zu beginnen. Nur so als Tip vom Anfänger.

Karteieintrageinzel da steht beides kürzel und Beschreibung.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Ich finde einige Probleme mit den Aktionsketten. Alle Benutzer der Aktionsketten haben Probleme mit der Sortierung der Ketten. Hier wäre Gruppen sehr sinnvoll. Dann verstehe ich nicht warum in der Spalte "Konfiguration" des Verwaltung Aktionsketten Fesnters nicht genau so wie bei "Wert" das Kürzel steht. Die Bedingungskürzel werden angezeigt, die Aktionskettenkürzel nicht.

Für ganz wichtig halte ich die Gruppierung. Ich behelfe mich mit der Suche um auszublenden aber das ist nicht das Wahre.

Zu überlegen wäre auch ein Editorfenster mit vier Frames. Der Gruppe, dem Auslöser, den Bedingungen und den Aktionsketten. Damit könnte man gut arbeiten. Man wird ja ganz kirre vom ständigen öffnen der drei Fenster.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht. Sobald man über Aktionskettenbedingungen gezielt Ketten auslösen möchte und auch noch gleich mehrere zusammenfasst, verliert man schnell den Überblick. Das hat unendlich viele Probleme zur Folge. In einer tagelangen Aktion habe ich die Architektur meiner Aktionsketten überarbeitet.

Deshalb mein Tipp. 

1. Sortierung der Aktionsketten als auch der Bedingungen nach Thema/Art der Kette. Sinnvoll ist eine Sortierung über Ziffern. Das hat den Vorteil, dass man die Ketten auch über die Karteieingabezeile aufrufen kann. Dazu muss man sich das Inhaltsverzeichnis voranstellen. s. Beispiel 1.

2. dem Kürzel werden die Ziffern vorangestellt, damit kan man sich sein Aktionsketten besser sortieren. Dem Namen stellt man auch die Ziffern voran. Der Name der Kette sollte mit der zugehörigen Aktionskettenbedingung übereinstimmen. 

3. Jetzt lassen sich sowohl Aktionskette und Bedingungen besser sortieren und man verliert nicht mehr so leicht den Überblick.

 

In deinem letzten Bild sieht man die fehlende Kürzel du hast die Kürzel extra in den Namen eingefügt damit du sie siehst, das ist nur ein Workaround für ein Problem.

Man sieht bei dir ganz klar, dass eine Gruppe unbedingt notwendig ist. Du benutzt ja nur eine Krücke Christian das ist doch so keine schöne Lösung und besser geht es wahrscheinlich aktuell nicht. Bei mir wird es schon mit aktuell zwei Aktionskettenarten unüberichtlich. Es geht eigentlich darum, dass es verhältnismässig kompliziert ist Aktionsketten aufzubauen und man braucht Übersicht und Struktur. Debuggen geht dann auch leichter. Für Exportfunktionen ganzer Aktienketten mit Bedingung und Auslösern wäre das auch hilfreich.

Der Customkarteieintrag produziert vertikal hohe Zeilen und ich frage mich warum. das Verlängert nur die Seite und lässt viel auf und ab scrollen.  Zeilenumbruch wäre in CKE optional auch hilfreich. Die Fehler beim erstellen von Aktionsketten sind ja in 90% Typos. Hier scrollt man sich einen Affen seitwärts.

Das Aktionskettenablauffenster sollte optional alle Bedingungen und Ketten die gestartet werden anzeigen,ich glaube aktuell ist das Fenster zum debuggen nicht geeignet? Damit habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt aber so war mein erster Eindruck, dass es zum debuggen eher sinnlos ist.

Zusammengefasst die Schwierigkeit bei der Aktionskettenerstellung ist die Übersicht, nicht das erstellen.
Frage: erfolgt das Updaten nach Eingabe sofort oder erst nach OK in den Aktionskettenfenster und Bedingungen? Letzteres wäre sehr aufwändig. Selbe Frage bei CKE. Editieren schliessen öffnen ist ein enormer Aufwand um Änderungen zu machen, vor allem beim debuggen.
18,712 Beiträge
27,026 Antworten
48,555 Kommentare
29,987 Nutzer