Hallo Herr Müller
es handelt sich im konkreten Fall um einen kleinen custom Karteieintrag.
Mein Rechner hat folgende Leistungsmerkmale: iMac (21.5 Zoll, 2019); Prozessor 3,6 GHz Quad-Core Intel Core i3; 16 GB 2400 MHz DDR4.
Komplexe und sehr aufwändige Formulare funktionieren reibungslos auf allen Rechnern und MacBooks. Daran kann es also nicht liegen.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass beim Überarbeiten von aufwändigen custom Karteieinträgen die markierten Inhalte der Vorauswahl nicht vollständig kopiert und auch nicht vollständig gelöscht werden. In Fällen mit sehr langen, über mehrere Textseiten laufenden Vorasuwahlfeldern, funktioniert es nur mit der Tastenkombinaktion: Shift+command+Pfeil runter.
Auch funktionieren einzelne Komponenten, nach dem Zusammensetzen aber nicht mehr. Besonders die Fehlersuche bei If-kommandos ist sehr aufwändig. Ein Fehler durch Fehlen eines Unterstrichs wirkt sich an völlig anderen Stellen des Eintrag aus.
Das betroffen custom Formular funktioniert an keinem Rechner. Gelöst habe ich das Problem mit realtiv wenig Aufwand, indem ich es auf den Desktop exportiert, reimportiert und den Inhalt der Vorauswahl für das zusammengestezte Textfeld gelöscht habe. Anschließend habe ich den in der textverarbeitung erstellten Text hineinkopiert, seitdem funktioniert es reibungslos.
Wahrscheinlich treten solche Probleme selten auf, weil die Wenigsten mit aufwändigen custom Karteieinträgen arbeiten.
Soll ich Ihnen das Formular schicke, damit Sie den Fehler analysieren können? Ähnliche Fehler sind bei mir häufiger aufgetreten und ich habe dann die Formular neu erstellt. Vielleicht kann man für die Zukunft daraus lernen.
mit freundlichen Grüßen
Christian Klaproth