Wir haben das Terminal seit 1,5 Wochen in Betrieb und hier unsere Erfahrungen. (Das es super ist, so etwas zu haben, die Anmeldung entlastet, die Warteschlange reduziert, Terminpatienten nur 5 min vor dem Termin kommen müssen und nicht 20 min wegen der Warteschlagen,... - das ist klar, ich mag die Idee ohne Zweifel, aber es läuft eben nicht)
1. geht gar nicht
- stürzt ab, wenn man seinen Namen eingibt
- da man die Option "auch ohne Karte Anmeldung erlaubt" deaktivieren muss (siehe oben - stürzt fast immer ab) - können sich Patienten ohne Karte nicht anmelden. Also Kinder / Jugendlich, die zu Kontrollen kommen (30 pro Tag), deren Karte vielleicht die Eltern haben - alle die müssen jetzt wieder an die Anmeldung
- das Terminal ist seit vielen Monaten in mehreren Praxen im Einsatz - und stürzt trotzdem bei uns fast immer ab?
2. nervt
- Privatkarten werden nicht gelesen
- Zollsoft bekommt es auch nach mehreren updates nicht in den Griff
- zollsoft untypisch (ich lobe sonst immer den support) - rufen nicht zurück / antworten nicht (selbst wenn es ein echtes Problem gibt, sollte man es durch Kommunikation eindämmen)
- Fehler: BG Besuch wird nicht zuverlässig angelegt
- Fehler: Schein wird beim erstmaligen Stecken der Karte im Quartal nicht zuverlässig angelegt
- sleep Modus ist ein Problem
3. wäre gut (wenn 1. behoben ist)
- andere Form der Eingabe - zum Beispiel Patientennummer - ist möglich, dann können die mit kompliziertem Namen und ohne Karte sich einloggen
- wenn die andere Form geht, dann könnten wir perspektivisch einen Scanner anschließen, dann drucken wir auf unsere Patientenkarten einen QR Code (Patientennummer) oder schicken als Bestätigungsmail oder Erinnerungsmail eine QR Code - Handy unter den Scanner - fertig
- Neupatienten und "nur Terminpatienten" sollten sich nicht ausschließen - bisher können sich Patienten, die einen Termin haben, aber noch nie bei uns waren, nicht selber anmelden
Das ist keine Meckermail. Kein Programm ist perfekt. Zollsoft ist sonst im Support Spitze. Der Rückrufservice ist Klasse. Alle sind am Telefon freundlich. Ich liebe Tomedo, ich freue mich jeden Tag, dass wir gewechselt sind.
Der Kiosk ist kein Muss, aber wenn man es anbietet (und wir haben dafür umgebaut, Rechner gekauft,...) dann muss es laufen.
Und: sind wir die einzige Praxis, in der es Probleme gibt?