BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich möchte im Arzeko die täglichen Sollzeiten unserer Mitarbeiter ändern.

Beim letzten Mal hatte ich das Problem, dass die Saldos dann leider nicht mehr korrekt waren.... trotz, dass das Änderungsdatum der Sollzeit in der Zukunft lag. Ich möchte die Einsatzeiten ab 01.11. gerne anpassen

Ich bitte einmal um Hilfe
Gefragt von (700 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Wozu wollen sie die Sollzeiten täglich ändern?
Beantwortet von (55.3k Punkte)
0 Punkte
Weil die Arbeitszeiten geändert werden...
Solange die monatlichen Arbeitszeiten nicht geändert werden ist das aber egal. Angenommen eine Angestellte hat eine volle Stelle also  40 Stunden. Dann setzen sie in den Sollzeiten 8 8 8 8 8 0 0. Arbeitet der Angestellte in diesem Monat exakt 160 Stunden wird sein Saldo 0 sein egal ob er 4 Tage gar nicht gekommen ist und dafür an weiteren 4 Tagen 16 Stunden gearbeitet hat (geht natürlich nicht, nur beispielhaft). Arbeitet er 6 4 3 10 10 0 0 hat er 33 Stunden gearbeitet Saldo -7 für die Woche.

Sie müssen sich auch nicht nach den Praxisöffnungszeiten richten, es gibt ja auch Arbeit wenn die Praxis geschlossen ist. Vertraglich haben sie ja eine wöchentliche Arbeitszeit vereinbart, ein nicht gearbeiteter Tag ist dann eben Wochenstunden/x (x= Tage Arbeit) und nicht am Mittwoch 4 Stunden und Montag/Donnerstag 10 Stunden Abzug.

Die Sollzeiten müssen sie also nicht ändern. Halbe Stelle setzen sie 4 4 4 4 4 0 0, 4 Tage 30 Stunden 7,5 7,5 7,5 7,5 0 0 0 und so weiter. Die Rechnung passt immer am Ende der Woche.
Ja das ist soweit richtig. Die Wochenarbeitszeit ist am Ende immer gleich. Das ist mir auch logisch. Nur ändert sich ja auch mal das Wochensoll wenn z.B. ein Vertrag angepasst wird, es können immer vertraglich Stunden erhöht werden.

Trotz allem soll es am Ende ja seine Richtigkeit haben. Ich habe es auch gerade nochmal getestet. Ich habe einen 38 Stunden Vertrag und ab dem 05.11.2018 - 31.12.2019 das Tagessoll angepasst (von 8-9-5-8-8) auf (8-9-8-5-8)...

Gleiches Wochensoll und das neue Soll liegt in der Zukunft. Wie kann es dann sein dass mein Saldo auf +2158 Stunden steht ????
OK verstehe also bei 38 Stunden würde ich immer auf 7,6 7,6 7,6 7,6 7,6 0 0 setzen, wenn das geht. Ich habe bisher nur volle Stunden gesetzt. Gleiche Zeiten, weil sonst bei einer Krankheit bei (8-9-8-5-8) an einem Donnerstag nur 5 Stunden abgezogen werden am Dienstag aber 9. Das kann nicht sein, es müssen an jedem Tag 7,6 Stunden ausgeglichen werden bei einem Soll von 38.

Die Saldoberechnung ist mit Sicherheit falsch, Arzeko berechnet scheinbar alle Tage neu die die Angestellte jemals gearbeitet hat zieht aber scheinbar bei den Tagen mit neuem höheren Soll nichts ab. Hier sollte Zollsoft die Änderung ab Tag X  der Sollzeitänderung berechnen und das auch im Export für den Angstellten ausweisen zu welcher Zeit welches Gesammtsoll galt. Zeigen sie das dem Support mal. Die werden es als Ticket aufnehmen und hoffentlich ein eiliges. Hätte sie aber 7,6 7,6 7,6 7,6 7,6 0 0 gesetzt wäre das nicht passiert. Hat ihnen aber auch niemand gesagt, da muss ein Tooltip hin.

Mir geht die Arzeko Änderung zu schleppend voran. wir warten seit einer gefühleten Ewigkeit auf die Pause setzen ab x Stunden und den Stechuhr ab frühester Uhrzeit. Dann sind dann noch so ganz schlechte Ideen wie der Jahresurlaub bei Umstellung auf Arzeko (passiert zum Glück nie wieder) und der Stundenausgleich von Stunden über die Stechuhr, wo doch gar keine Arbeit geleistet wurde. Der Gaul ist geschenkt und man sollte ihm nicht zu tief in den Hals schauen aber, dass so Aberwitziges bei Zollsoft durchgewinkt wird ist schon ärgerlich.

Wegen der Fehlberechnung müssen sie den Support anrufen das ist schon heftig und hätte vorausgesehen werden sollen. Macht ihr Arbeitszeitkonto ja unbrauchbar.
Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich machen...

Eben das ist ein Problem. Ich kann nkeine vernünftigen Änderungen vornehmen, ohne damit rechnen zu müssen , dass der Saldo wieder komplett falsch ist.
Hallo Frau Ahlbrecht,

ist es eventuell möglich, dass Sie anstatt einen neuen Sollzeiteintrag zu erstellen (über den Button "Sollzeit erstellen"), den alten Eintrag editiert haben (Editierbutton in der Zeile des Sollzeiteintrages)? In diesem Fall würden Sie die alten Sollzeiten einfach überschreiben und diese würden logischerweise nicht mehr gegengerechnet.

Sie könnten dies beheben, in dem Sie den alten Sollzeiteintrag in den alten Zustand versetzen und dann für den neuen Zeitraum vom 05.11.2018 - 31.12.2019 einen neuen Eintrag anlegen (über den Button "Sollzeit erstellen").

Falls das Problem leider doch eine andere Ursache haben sollte, bräuchten wir mehr Informationen(z.B. Screenshots von den vorgenommenen Einstellungen/ der Mitarbeiteransicht) und Sie müssten sich eventuell an den Support wenden.

mfG Thomas Zollmann
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
So ist es wahrscheinlich passiert wie Herr Zollmann schreibt.

Frage an dieser Stelle, wie beendet man ein Arbeitszeitkonto für einen Angestellten der seine Anstellung beendet hat? Setzt man ein neues Soll 0 0 0 0 0 0 0 ?

Wie exportiert man die Daten des Angestellten als Admin komplett? Export sehe ich nur als Monatsansicht?
Oder nur einfach Gültig bis für die primäre Sollzeit zum Vertragsende?

Zum Export, wenn ich den Nutzer in Tomedo zum Vertragsende lösche, verschwindet er ja auch aus Arzeko? Wir brauchen hier einen Export falls Ansprüche nachträglich kommen. Dieser muss komplett detailliert sein.
Beantwortet von (55.3k Punkte)
+1 Punkt
Sie können, wie schon vermutet, einfach die aktuelle Sollzeit editieren und sie mit einem entsprechendem Enddatum versehen. Danach werden dann keine Sollzeiten mehr angerechnet. Ein vereinfachtes Exportieren aller Daten ist für ein zukünftiges Update geplant.
Danke, das Update wann? Q1 2019?

Was passiert wenn ich die Angestellte zum 1.1.2019 in Tomedo(Nutzer lösche? Verschwindet sie aus Arzeko ohne, dass ich sie nach dem Update exportieren kann?
18,585 Beiträge
26,880 Antworten
48,238 Kommentare
29,627 Nutzer