Wann sagt den der Patient das er mit dem Kostenvoranschlag einverstanden ist? Genau dann sollte man aus dem Kostenvoranschlag die Rechnung generieren.
Das reicht leider nicht. Der Patient kann krank werden etc. die Rechnung Platzt und man hat viel Spass mit dem Steuerberater. Nein, die Rechnung ist nach GOÄ nach erfolgter Leistung fällig dann muss der KOVO zur Rechnung werden. Exakt dann. Das weiss aber Tomedo nicht so wie sie oben schreiben. Das Problem Herr Thierfelder ist wie ich oben schreibe rein die Kontrolle der Geschichte weil es um Geld geht das flöten gehen kann.
Scheint schwierig zu sein das Problem aus Arzt-Sicht nahezubringen. Ich versuche es anders: Eine Kontrollinstanz für die Rechnung ist eingebaut, Patient hat bezahlt, nicht aber für den Kostenvoranschlag. Wird ein Kostenvoranschlag nicht zur Rechnung bei erfolgter Leistung gibt es keine Kontrollinstanz.
Problem: Tomedo hat keinen Plan ob eine Leistung erbracht wurde und ein Kovo zur Rechnung werden muss. Wird es auch nie, wozu auch.
Mein Fazit: Alle Kovos müssen zur Rechnung werden, ausser die Praxis sagt nein und beendet den Kovo (ohne ihn zu löschen, kann ja noch gebraucht werden wenn er Patient sich erneut entschliesst. Ergo muss eine Suche für Kovos eingebaut werden die nicht zu Rechnungen wurden und nicht beendet wurden. Am Einfachsten wäre eine Checkbox in den Details die nur in Kostenvoranschlägen aktiv ist (definiert ist Kovo ja in Preivatrechnungstyp Checkbox Kostenvoranschlag). Diese Checkbox in den Rechnungsdetails ist aktiv beim erstellen. Das ist wichtig. Alle Kostenvoranschläge die diese Checkbox aktiv haben werden von der "Übersicht Privatrechnungen" gefunden. Sie sind quasi eine offene unbeglichene Rechnung. Ist ja auch so, sie müssen nur zur Rechnung konvertiert werden.
Das Notizfeld halte ich nicht für elegant. Hier soll in der Statistik gesucht werden, die Suche gehört aber in die "Übersicht Privatrechnungen"
Das wäre mein Lösungsvorschlag den ich recht cool finde. Damit könnte ich alle zur Konversion ausstehenden Kovos sofort finden. Alte Kostenvoranschläge wären nicht betroffen. Wir sagten ja nur neu erstellte Kovos erhalten in den Details die aktivierte Checkbox.
Die Checkbox kann einfach "aktiv" benannt werden, heisst wartet auf Konversion in Rechnung am Leistungstag.