Liebe tomedianer:innen,

aktuell ist die elektronische Ersatzbescheinigung (eEB) nicht verfügbar. Der Dienst wurde abgeschaltet, um eine Sicherheitslücke zu schließen. Es ist nicht bekannt, wann die eEB wieder verfügbar sein wird. 

Nähere Informationen zur Ursache können Sie hier entnehmen:

https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/aktuelles-epa-sicherheitsluecke-geschlossen 

Mit freundlichen Grüßen

Jacqueline Geis

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1 Antwort

Hallo,

kurze Frage: Ist der Dienst komplett abgeschaltet oder haben das nur einige Kassen deaktivitert? Bei uns hat das die Tage noch funktioniert, nur bei der AOK kam der Fehler 130 mit entsprechendem Text....
Beantwortet von (350 Punkte)
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Nach gestriger Rücksprache mit der TK müssen alle Kassen das abschalten. Heisst konkret: Die eEB Anfrage aus tomedo (dem PVS) heraus wird (sollte) derzeit mit einer Fehlermeldung der Krankenkasse beantwortet werden. Die eEB Anfrage aus der Krankenkassen App des Patienten ist dagegen nicht betroffen, diese geht wie gehabt.

Es gibt Pläne seitens der Krankenkassen, Gematik, KBV die Anfrage aus dem PVS wieder zu unterstützen in etwas unterschiedlicher Weise. Das Konzept hat starke Komsequenzen ... also abwarten was entschieden wird.

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