BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich möchte einige Formulare direkt nach dem Speichern in die Akte (zuvor müssen Eingaben in dem Formular getätigt werden) per Aktionskette dem Patienten zusenden.

Hierfür fände ich es gut, wenn man in den Karteiversanprofilen das Formular, das mitgeschickt werden soll, direkt ausgewählt werden kann. Aktuell muss ich das Formular speichern, in der Kartei anklicken und dann das Versandprofil wählen.

Oder gibt es bereits hierfür eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Den Weg über den eMail-Button im Formular kenne ich. Die andere Möglichkeit hat den Vorteil, dass ich zuerst über eine Aktionskettenbedingung überprüfen kann, ob überhaupt eine Mailadresse vorhanden ist.
Gefragt in Wunsch von (30.6k Punkte)
+2 Punkte
Gute Idee, weiter zur papierlosen Praxis
genau das ist mein Ziel. Und wieder weniger Patientin, die in die Praxis kommen und die Anmeldung "verstopfen", weil sie etwas abholen wollen.
Der Wunsch findet meine absolute Unterstützung. Ich habe auch lange nach der Möglichkeit gesucht, patientenspezifische Formulare per Aktionskette zu versenden um Terminvergaben so weit wie möglich zu automatisieren. Mit dem Karteiversand funktioniert das schon ganz gut, aber bisher kann kein spezifisches Formular ausgewählt werden. So könnte es theroretisch passieren, dass auch ungewünschte Dokumente versandt werden.

1 Antwort

Hallo,

grundsätzlich ist die Option 'Zur Erstellung der E-Mail verwendete Karteieinträge' -> 'alle heute erstellten Karteieinträge' für automatisches Senden per Aktionskette gedacht.

Für diese Option waren bei der Entwicklung 2 Erweiterungen als 'wird nachgeliefert, wenn von den Kunden gewünscht' vorgesehen, nämlich:

  1. Filtermöglichkeit nach Karteieintrags-/Formulartyp statt immer 'alle'
  2. Einstellbarkeit des Zeitraums statt immer 'heute'

 

@Herr Stenger: hilft Ihnen die vorhandene Option vielleicht schon weiter?

@alle: könnten Sie mit den vorgeschlagenen Erweiterung ihre Workflows abbilden? Wenn ja, mit welchen? Wenn nein, was wird stattdessen benötigt und wofür?

Danke für ihre Antworten.

Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Punkt 1 wäre primär wichtig, da z.B. meine Aktionskette die Formulare erstellt, abspeichert und dann gleich versendet, so dass sich die Angabe des Erstellungstages erübrigen würde. Für andere Anwendungszwecke wäre sicher aber auch Punkt 2 interessant
Hallo Herr Leistritz,

Punkt 1 würde auf jeden Fall weiterhelfen. "Problem" ist ja immer das gleiche: je mehr Möglichkeiten man hat, desto mehr Ideen bekommt man auch, sodass auch irgendwann Punkt 2 mit Sicherheit von Interesse sein wird.

Nur zum Verständis: würde das gewählte Formular/Karteieintrag dann als PDF umgewandelt und an die Mail angehängt oder erfolgt ein "Karteiexport" mit entsprechender Briefvorlage und das Formular wird hierüber exportiert?

Wünschenwert wäre auch, dass man im Versandprofil wählen kann, ob eine Verschlüsselung erfolgen soll oder nicht, sodass nicht jedes Mal die Frage danach kommt.

Hallo Herr Stenger,

Nur zum Verständis: würde das gewählte Formular/Karteieintrag dann als PDF umgewandelt und an die Mail angehängt oder erfolgt ein "Karteiexport" mit entsprechender Briefvorlage und das Formular wird hierüber exportiert?

Die Optionen im Abschnitt 'Umgang mit ausgewählten Briefen'…'Umgang mit zukünftigen Termin' funktionieren alle so, dass jeweils ein eigener Anhang für den Brief/das Formular/die Rechnung/die Termine erzeugt und der E-Mail angehangen wird. Es handelt sich immer um den gleichen Anhang, der entstehenden würde, wenn man das Objekt direkt versenden würde. z.B. einen Brief aus dem Briefpopover in der Kartei.

Mit der Option 'E-Mail einen Brief aus folgender Vorlage hinzufügen' kann noch ein extra Brief als Anhang erstellt werden. Die Option gibt es für den häufig geäußerten Wunsch gar keinen Text mehr in der E-Mail zu haben, sondern nur noch verschlüsselte PDF's. Mit dieser Option und entsprechender Briefvorlage kann man natürlich Formulardaten gesammelt übermitteln ohne die erstgenannten Optionen zu verwenden.

 

Wünschenwert wäre auch, dass man im Versandprofil wählen kann, ob eine Verschlüsselung erfolgen soll oder nicht, sodass nicht jedes Mal die Frage danach kommt.

Das Verschlüsselungsverhalten kann aktuell global eingestellt werden unter: tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Datenschutz -> 'PDF-Anhänge ausgehender E-Mails verschlüsseln'. Ich persönlich bin kein Freund von Konstruktionen, in denen eine Einstellung 'praxisweit' gilt - aber Fälle existieren in denen die Einstellung doch nicht greift und man anderswo konfigurieren muss. Das führt erfahrungsgemäß zu vielen Supportfällen…

 

18,567 Beiträge
26,862 Antworten
48,203 Kommentare
29,601 Nutzer