BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Eigentlich funktioniert die eAU seit langem wie ein Uhrwerk. Jetzt haben wir genau eine eAU, die trotz vielfacher Versuche nicht durchgeht. Es kommt die Fehlermeldung:

Das konnte nicht versendet werden:  Fehler: org.apache.commons.mail.EmailException: Sending the email to the following server failed : 192.168.100.200:10465

Sending the email to the following server failed : 192.168.100.200:10465

Die KK ist die Barmer, also nichts exotisches, und die Patientin hat die Karte eingelesen, also keine alte IK oder so - das waren ja zu Beginn manchmal die Probleme. Ich habe auch schon die AU gelösct und neu erstellt: was kann das sein?
Gefragt in Frage von (13.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Dr. Erich,

wir erhalten zur Zeit viele vergleichbare Fehlermeldungen und gehen von einem Empfangsproblem bei der Barmer aus.
Beantwortet von (10.8k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Könnte man dies nicht mal von Zollsoftseite an die Gematik melden?? Ich finde selber keine Möglichkeit irgendjemand zu informieren.
Habe soeben mit der Barmer telefoniert und die Aussage bekommen, dass es an Zollsoft liegt. Angeblich wurden die PVS Hersteller bereits vor einiger Zeit darüber informiert, dass es ein neues Zertifikat gibt mit dem die Barmer arbeitet, dies sei angeblich im Verzeichnisdienst hinterlegt. Arztpraxen, die mit einer anderen PVS arbeiten,  versenden wohl seit gestern auch erfolgreich e AUs.
Bei uns hat es heute nach Neustart des Kimplus Clientmoduls wieder funktioniert.
Habe gerade das KIMplus-Moduls von Arvato Bertelsmann aktualisiert, jetzt funktioniert es wieder.
Bei mir ging es ohne Weiteres Zutun wieder; kein Neustart oder ähnliches, daher glaube ich eher an eine Schutzbehauptung der Barmer.
Hallo,

habe das kim-client-modul auf die aktuelle Version geupdatet (https://forum.tomedo.de/index.php/66036/neue-version-des-kim-clientmoduls). Seither geht es. kurz davor ging es noch nicht. kann jetzt zufall sein.
Sehr geehrter Herr Ende,

uns sind intern keine Informationen bekannt das die BARMER sich bei uns gemeldet hat. Auch hat die Beschreibung zu Zertifikaten nichts mit uns zu tun. Das macht vollständig der Konnektor, Kartenlesegerät und KIMClient.

Wir haben uns einen Fall genauer angeschaut. Trotz der neusten KIMClient Version bestand bei der Praxis der Fehler mit der BARMER. Ohne unser Zutun hat das Problem um etwa 15:00 aufgehört. Wir vermuten das im Verzeichnisdienst evtl ein Zertifikat nicht richtig aktualisiert worden ist oder das ein neues und altes Zertifikat von der BARMER zu Verfühung standen.
18,378 Beiträge
26,641 Antworten
47,777 Kommentare
29,018 Nutzer