Hi Zusammen,
KI im Input Management ist schon länger ein großes Thema bei vielen Versicherungen - also kurz gesagt: Den Informationseingang vollständig erfassen und bedarfsgerecht zu kanalisieren...
Wir bekommen leider Gottes von vielen Leistungserbringern immer noch massig Briefe per Post. Diese werden heute in die Akte des Patienten eingescannt. Das Problem: Die Briefe müssen ja gelesen werden und hin und wieder leiten sich daraus Folgeaktivitäten ab. Und genau hier könnte man ansetzen.
Die Idee: Brief kommt rein, wird eingescannt, eine KI checkt den Text und extrahiert wichtige Informationen und stellt bei Bedarf dem Arzt eine Aufgabe, erstellt einen Karteieintrag oder schreibt dem Patienten eine E-Mail mit der Bitte um Wiedervorstellung oder Termin zur Befundbesprechung. So könnte immens viel Zeit gespart gewerden. Technisch sollte das machbar sein, die Frage ist, wie weit ist Zollsoft (oder andere Partner), wenns um solche Themen geht? Mir ist klar, das Thema "vertrauenswürdige KI" ist heikel, also vertrau ich der KI wirklich, dass die im Brief nichts übersehen oder falsch interpretiert hat...aber trotzdem wäre das m.E. ein cooler UseCase.
Hat jemand von euch Erfahrung damit oder ähnliche Ideen?
KI im Input Management ist schon länger ein großes Thema bei vielen Versicherungen - also kurz gesagt: Den Informationseingang vollständig erfassen und bedarfsgerecht zu kanalisieren...
Wir bekommen leider Gottes von vielen Leistungserbringern immer noch massig Briefe per Post. Diese werden heute in die Akte des Patienten eingescannt. Das Problem: Die Briefe müssen ja gelesen werden und hin und wieder leiten sich daraus Folgeaktivitäten ab. Und genau hier könnte man ansetzen.
Die Idee: Brief kommt rein, wird eingescannt, eine KI checkt den Text und extrahiert wichtige Informationen und stellt bei Bedarf dem Arzt eine Aufgabe, erstellt einen Karteieintrag oder schreibt dem Patienten eine E-Mail mit der Bitte um Wiedervorstellung oder Termin zur Befundbesprechung. So könnte immens viel Zeit gespart gewerden. Technisch sollte das machbar sein, die Frage ist, wie weit ist Zollsoft (oder andere Partner), wenns um solche Themen geht? Mir ist klar, das Thema "vertrauenswürdige KI" ist heikel, also vertrau ich der KI wirklich, dass die im Brief nichts übersehen oder falsch interpretiert hat...aber trotzdem wäre das m.E. ein cooler UseCase.
Hat jemand von euch Erfahrung damit oder ähnliche Ideen?