BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

 

wir haben vermehrt das Problem, dass Patienten nicht dem gewünschten Behandler zugeordnet werden.

Unser gewünschtes Vorgehen:

--> Pat hat Termin am heutigen Tag in einem Kalender, der einem Arzt zugeordnet ist (Kalender-Arzt)

--> Der Kalender-Arzt wird bei Besuchsanlage automatisch der Behandler.

 

Das funktioniert nur meistens. So sind unsere Einstellungen:

 

Ich vermute, dass Problem ist folgendes:

"Bei Besuchsanlage wird zunächst überprüft, ob der Patient Termine am heutigen Tag hat. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist die folgende Einstellung gegenstandslos. Weiterhin werden bei Terminen, bei denen manuell Behandler gesetzt wurden, immer diese genommen, und nach vorne sortiert. Die Kalenderbesitzer werden in der Reihenfolge "Leistungserbringer, Ärzte, andere" sortiert, und innerhalb dieser Gruppierungen zusätzlich alphabetisch nach Kürzel."

 

So wie ich das verstehe, hat eine manuelle Zuordnung (_auch in der Vergangenheit_) Priorität vor dem Kalender-Arzt. Dadurch wäre das Verhalten eventuell erklärbar. Ansonsten verstehe ich es nicht, wir hatten heute wieder einen Patienten, der bei mir im Kalender war und einem Kollegen zugeordnet wurde.

Das wäre nicht das Verhalten, was wir brauchen. Der Patient sollte mit Priorität  den Kalender-Arzt erhalten. 

 Gibt es da einen Konfig-Trick, den ich übersehen habe?

 

-js

 

Gefragt in Frage von (5.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Smid,

So wie ich das verstehe, hat eine manuelle Zuordnung (_auch in der Vergangenheit_) Priorität vor dem Kalender-Arzt.

Ja, das ist richtig und so gewollt. 

Angenommen, Sie erstellen heute fuer morgen einen Termin in einem Kalender, der Nuzter XY gehoert, und tragen im Behandlerfeld in den Termininfos (wo ja nun ausgegraut XY zu sehen ist) aber Nutzer Z ein - dann wird davon ausgegangen, dass das bewusst geschehen ist und dass dieser manuell gesetzte Behandler der eigentliche Behandler des Termins ist.
Entsprechend wird morgen bei Besuchsanlage Nutzer Z als Behandler des Besuchs gesetzt (bzw, wenn unter Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Sonstiges -> "Termine auch als Besuch anzeigen" angehakt ist, so wird schon der bevorstehende Besuch mit Z angezeigt).

Ansonsten verstehe ich es nicht, wir hatten heute wieder einen Patienten, der bei mir im Kalender war und einem Kollegen zugeordnet wurde.

Das bedeutet dann, dass jemand zwischen Terminerstellung und Besuchsanlage manuell einen Behandler eingetragen hat.

 

Mit freundlichen Gruessen,

Johannes Berger

Beantwortet von (260 Punkte)
0 Punkte
Hallo,

hm, da würden wir noch eine Variante benötigen:

--> Der Patient bekommt bei dem Besuch den Kalenderarzt zugeteilt, der bei dem er im Kalender steht, unabhängig davon, ob jemand manuell den Behandler geändert hat.

Wir sind 4 Ärzte, die Patienten erhalten Termine bei unterschiedlichen Ärzte. Jeder Arzt hat seinen eigenen Kalender. Wenn ein Patient einen Termin bei einem bestimmt Arzt haben will, dann ändern wir nicht den Behandler, sondern tragen ihn in dem Kalender des gewünschten Arztes ein.

Das aktuelle Verhalten führt dazu, dass ich mehrfach am Tag Patienten einem anderen Behandler zuornden muss, damit der Arzt behandelt, bei dem der Patient im Kalender steht.

Wäre mein Wunsch an Zollsoft. :)

-js
Hallo Herr Smid, deaktivieren Sie doch vielleicht mal dass unter "Termin" das Feld "Behandler" links mit angezeigt wird (im Termin-Fenster oben rechts kommen Sie zu den Einstellungen des Fensters - dort können Sie die Anzeige des Behandlers deaktivieren). Wenn der Patient zwischen Kalendern verschoben wird dann ändert der Behandler sich wie von Ihnen gewünscht auf den Besitzer des Kalenders (sofern sich niemand manuell "einmischt"). Bei Ihren Abläufen scheint die Option, den Behandler manuell im Termin ändern zu können, ja nicht notwendig bzw. eher störend zu sein.
Hallo,

 

könnten Sie vielleicht ein Screenshot machen? Ich finde das Fenster nicht :-)

 

-js

Oben rechts auf das Drehrad, dann können Sie sich die Felder links nach Ihren Bedürfnissen zusammen stellen. 

Hi,

danke. Ich habe den Behandler rausgenommen, allerdings sind wir mit unseren vergebenen Termin jetzt Ende 20_25_...da wird eine Menge Umsortierung zustande kommen.

Von daher würde ich mir unverändert wünschen, dass in der Konfiguration die Option besteht, die Zuordnung zum Kalender-Arzt  fest zu machen - keine von unseren MFA hat diese Behandlerzuordnung bewusst verändert...

-js
Hallo,

ich habe das Zuordnungsverhalten zu den Behandlern jetzt noch mal ein wenig beobachtet und bin damit nicht zufrieden.

Ich schlage folgende, zusätzliche Variante vor:

1) der Inhaber des jeweiligen Kalenders wird grundsätzlich als Behandler eingetragen, wenn der Termin des Patienten in diesem Kalender gebucht ist (als Option).

2) ein Eintrag ohne Behandler ist nicht möglich (ebenfalls als Option).

Wir haben doch mehrfach in der Woche das Problem, dass Patienten nicht dem Kalenderinhaber zugeordnet werden. Dadurch dass das nicht zuverlässig  vorhersehbar ist (aus welchen Gründen auch immer), schaue ich dauernd in den Kalender, um nach den Zuordnungen zu schauen. Das erhöht unnötig meine "mental load" :-).  

Das Problem ist die Nichtvorhersagbarkeit: wenn man eine MFA irgendwann irgendwie den Behandler geändert hat, dann landet der Patient eben bei diesem Behandler, obwohl er nicht da ist. Die einzelnen Ärzte sehen damit nicht alle Patienten in ihren nach Behanlder gefilterten Tageslisten.

Gruß

 

Jan Smid
Hallo Herr Smid, können Sie mal unter Einstellungen -> Praxis -> Sonstiges einen Screenshot vom oberen Bereich (Behandler bei Besuchsanlage automatisch setzen neue Variante) schicken?

Hi,

 

 

anbei

 

-js

zu 1) der Inhaber des jeweiligen Kalenders wird grundsätzlich als Behandler eingetragen, wenn der Termin des Patienten in diesem Kalender gebucht ist (als Option).

-> Laut Screenshot haben Sie sich das ja so eingestellt wie Sie möchten, klappt das nicht?
Hi,

 

eben nicht zu 100% - wenn jemand an dem manuell was zugeorndet hat, dann wird die manuelle Zuordnung mit Priorität behandlet. Das wäre das Verhalten, was steuerbar sein sollte: kein"override" des Behandlers aus dem Kalener mittels manueller Zuordnung. Dann würde nicht aus Versehen ein Patient bei einem nicht anwesenden Behandler landen, wenn die Termin von dem Abwesenden Behandler in einen anderen Kalender gezogen werden würden.

 

-js
Haben Sie das manuell-zuordnen-Feld ausgeblendet?
Ja, wie oben empfohlen.

 

-js
18,369 Beiträge
26,629 Antworten
47,742 Kommentare
28,939 Nutzer