BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebes Zollsoft-Team,

tomedo druckt die Dosierungsangaben von Medikamenten zweimal aufs Rezept: Einmal als Teil des Medikamentennamens, und einmal noch extra. Die beiden Zahlen differieren meist, weil beispielsweise "Hülsensack 10 mg HEXAL" in Wahrheit 9,78 mg des Wirkstoffs Hülsensack enthält.

Richtig fatal wird das bei einigen Medikamenten wie Medikinet adult, wo sämtliche Dosierungen (vermutlich durch einen Fehler in der ABDATA-Datenbank) halbiert angegeben werden. Also steht auf meinem Rezept beispielsweise "MEDIKINET ADULT 10 MG 5 mg". Das führt mit Recht zu konsternierten Rückfragen der Apotheker, gerade bei BTM-Rezepten.

Bitte liefern Sie rasch ein Update, in dem diese zweite Dosierungsangabe unterdrückt wird. Alle Medikamente, die es in mehreren Stückelungen gibt, haben die Dosierungsangabe ohnehin im Medikamentennamen.

Vielen lieben Dank.

Gefragt von (8.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Kann ab Version 1.22.4 (vorraussichtlich nächste Woche) unter Einstellungen->Praxis->Medikamente deaktiviert werden
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank auch von mir für die prompte Reaktion!
 Dieser "Druckfehler" hat schon zu einigen Telefonaten mit Apotheken geführt, v.a. bei der Verordnung von homöopathischen Einzelmitteln, wo zusätzlich zur Potenz auch der "Wirkstoff-Gehalt" auf dem Rezept steht...(ist zwar nicht so schwerwiegend wie beim BTM-Rezept, aber genauso unsinnig)
Gruß
Wkrause
Vielen Dank für die prompte Reaktion.
Im Prinzip kann man die störenden Doppelangaben in der Verordnungszeile ja weg-editieren, das ist aber sehr umständlich und zeitraubend. Eine grundsätzliche Einstellung ist da viel besser.
18,404 Beiträge
26,670 Antworten
47,816 Kommentare
29,131 Nutzer