OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Details: der Fehler tritt auf wenn im "c"-Kommando für den Parameter <Zeiteinschränkung> ein einzelner Wert angegeben wird. Bei einer Zeitspanne klappt es wie in der Doku angegeben und wie es von der Logik her sein sollte.

Beispiel: Es gibt einen Karteieintrag OP am 23.5.2024. Heute (=28.5.2024) gibt $[c OP 2]$ "1" aus! $[c OP 2-3]$ gibt die korrekte "0" aus.

Es ist leider extrem ärgerlich, da bei uns einige der AK-Bedingungen mit diesem Kommendo laufen und dementsprechend seit dem update auf v.1.143.0.9 nicht klappen. Dies habe ich einem Support-Mitarbeiter demonstriert und es war (zumindest bei uns) reproduzierbar.
Gefragt in Bug von (4.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Burau,

leider konnten wir diesen Fehler noch nicht nachstellen. Hat der Patient in Ihrem Beispiel vielleicht noch einen OP-Karteieintrag in der Zukunft? Dieser würde bei $[c OP 2]$ mitgezählt werden, bei $[c OP 0-2]$ hingegen nicht.

Hallo Herr Bürger,

Sie haben recht - in dem Fall ist tatsächlich ein Karteieintrag "OP" in der Zukunft (6.6.24) vorhanden. Dennoch wundert mich das Verhalten von tomedo, denn

1. diese AK mit der AK-Bedingung inkl. des c-Kommandos läuft bei uns nun seit mind. 3 Monaten und es gab schon öfter solche Situationen (mit dem Eintrag in der Zukunft) ohne, dass ich ich von den MFAs ein Problem gemeldet bekommen hatte. Es könnte natürlich auch sein, dass die MFAs mir das einfach nicht rückgemeldet hatten und jetzt sensibilisiert durch das eine oder andere Problem mit der 143. Version es nun taten.

2. die Inkonsistenz bei c Kommando mit der Syntax der <Zeiteinschränkung> finde ich irritierend

 

Das Verhalten hinsichtlich der Zeiteinschränkung hat sich durch das Update nicht geändert. Das Thema "Einträge in der Zukunft" ist aber ein Stolperstein, der vermutlich häufig übersehen wird. Ich werde das in der Beschreibung mit erwähnen.
Ich habe jetzt die AK-Bedingungen mit der "Range-Syntax" angepasst und hoffe, dass es auch in Zukunft läuft. Die Beschreibung anzupassen wäre wohl tatsächlich sinnvoll, danke.

... und noch was:

Das Kommando karteiEintragValue_withArgs zeigt bei mir eine ähnliche "Merkwürdigkeit", zB. zeigt $[karteiEintragValue_withArgs OP customKarteiEintragEntries.MeineVar _ D-xt]$ nicht nur den Wert der Variable/Feldes "MeineVar" aus dem CKE "OP" in den letzten x Tagen, sondern auch den Wert dieser Variable wenn der CKE in der Zukunft liegt. Das empfinde ich genau so irritierend, wie auch bei dem c-Kommando wie oben beschrieben. Leider gibt es hier nicht die Möglichkeit eine range zu verwenden. Mann muss mühsam mit "... D-1t ...", "... D-2t ...", "... D-3t ...", usw. arbeiten, was ja auch Praktikabilitätgrenzen hat. Oder haben Sie da einen Vorschlag?

Außerdem empfinde ich dieses Verhalten des Kommandos als "fehlerhaft", den mit AD und AD-x wird sich ja auf "heutigen Tag" und die Vergangenheit bezogen und da erwarte ich der Logik nach, dass sich D-x[t, h, m] auch so verhält. Sicher ist das nur mein Empfinden und evtl. dieses Verhalten von Zollsoft so gewünscht. Dem gegenüber wird ja zB bei dem Kommando patientenTermine ganz vorbildlich nach heutigen, vergangenen und zukünftigen unterschieden...

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

17,912 Beiträge
26,099 Antworten
46,685 Kommentare
24,070 Nutzer