Dieses Update kann je nach Praxisgröße bis zu 90 Minuten dauern. Bitte beenden Sie die ServerTools während des Update-Prozesses nicht!
Sie können Ihre Quartalsabrechnung 4/2016 sowohl vor als auch nach dem Update durchführen.
Für die Quartalsabrechnung 1/2017 wird mindestens dieses Update benötigt.
Aktualisierung aller KV-Kataloge (EBM, ICD, OPS, etc.) auf Stand Q1/2017
Prüfmodule für Q1/2017 hinzugefügt
Anpassungen an neue Datensatzbeschreibung KVDT für Quartal 1/17
Div. Anpassungen/Erweiterungen am tomedo-internen Prüfmodul für KV-Abrechnungsfehler
Aktualisierung der Medikamentendatenbank
BG-Stammdateien für DaleUV-Anbindung aktualisiert
Div. neue HzV- und Selektivvertragszertifizierungen (bei Interesse, wenden Sie sich bitte direkt an uns)
PNP Verträge sind jetzt in tomedo abrechenbar
Facharztverträge Urologie sind jetzt in tomedo abrechenbar
Für die Abrechnungsarten KV und Privat gibt es im Kontextmenü der Leistungstabellen nun den Punkt 'Favoritengruppe aus ausgewählten Leistungen erstellen'. Dieser erstellt zu den ausgewählten Leistungen des Scheines eine (zu benennende) Gruppe in den Favoriten. Nicht-leistungsgebundene Sachkosten bei Privatrechnungen können (aktuell noch) nicht übernommen werden.
Fenster für OPS-Zusatzangaben leicht überarbeitet: Statt zwei Auswahltabellen (Favoriten und Katalog) gibt es nur noch eine Auswahltabelle, die beide Gruppen enthält
Suche in OPS- und ICD-Katalog ist jetzt auch gleichzeitig nach Code und Bezeichnung möglich
Im KV-Schein Favoritenfenster gibt es jetzt neben den Leistungsvorschlägen an zweiter Stelle die Gruppe 'Leistungen Vorquartal' welche alle GNRs beinhaltet, welche auf dem letzten Schein eines Vorquartals erbracht wurden.
Sortierung von leistungsspezifischen GOÄ-Sachkosten:
Leistungsspezifische Sachkosten in der Privatrechnung werden jetzt nicht mehr absteigend sondern aufsteigend nach Eingabe angezeigt
Bei Übernahme aus den Favoriten wird die Reihenfolge der Sachkosten in dem jeweiligen Favorit berücksichtigt
Patient hat jetzt auch ein “angestellt bis”-Feld welches in BG-Unfälle mit übernommen wird
Bei BGUnfallmodul wird jetzt immer der letzte Unfall vorausgewählt, wenn der Besuch entweder auf BGFall gesetzt wird, oder der Patient in den letzten 90 Tagen (diese Zahl ist weiterhin einstellbar) ein BGFall hatte
Beendete Teilnahmen mit Ende in der Zukunft werden jetzt trotzdem als aktive Teilnahmen betrachtet
In der Statistik 'Tagesübersicht Karteieinträge/Leistungen/Diagnosen' werden nun auch Leistungen/Diagnosen von HÄVG-Selektivverträgen berücksichtigt.
Bei Verwendung des Homöopathie-Moduls kann jetzt aus der Statistik heraus direkt in die Kartei zum jeweiligen Homöopathie-Schein gesprungen werden
Die Druckerwarteschlange kann jetzt so konfiguriert werden, das sofort gedruckt wird, sobald ein Eintrag in der Warteschlange erscheint (Bsp. 2 Rechner an der Anmeldung mit einem Nadeldrucker)
Die Erzeugung von Karteieinträgen beim Versenden von SMS kann jetzt eingeschränkt werden, so dass nur noch erfolgreich verschickte SMS in die Kartei eingetragen werden
Hinter dem absendenden Nutzer wird auch der Absender-Arbeitsplatz angezeigt
Der Karteieintrag “MARCU” (für Marcumarplan) hat jetzt eine eigene Druckvorlage (“MarcumarplanKE”), welche individuell angepasst werden kann. Im Eintrag gibt es einen “Drucken”-Button um den Plan direkt auszudrucken.
Div. Erweiterungen der Schnittstellen zu externen Laborprogrammen
Einzelbefund drucken aus Labor-Ansicht-Fenster
Laborformular HZV Schottdorf: Anpassung am Barcode.
Termine können jetzt per Kontextmenü kopiert bzw. “ausgeschnitten & eingefügt” werden: Hierzu Rechtsklick aus den zu kopierenden Termin -> “in Zwischenablage” und dann Rechtsklick auf eine freie Stelle -> “Kopie erstellen” bzw. “Umsetzen”
Für Kassenbucheinträge können jetzt Vorlagen (mit Text, Betrag und Steuersatz) erstellt werden
Aktionsketten können jetzt auch GDT-Dateien erzeugen
Aktionsketten können jetzt auch Hinweisfenster enthalten
Als Auslöser für Aktionsketten kann jetzt auch die Eingabe von Diagnosen konfiguriert werden
Als Auslöser für Aktionsketten kann jetzt auch die Verordnung oder das Drucken von Medikamenten konfiguriert werden
Neue Anforderungen an Heilmittelverordnung für Q1/17 umgesetzt; Formulare entsprechend angepasst
Im Patientendetails-Fenster gibt es unter 'GKV' die Möglichkeit langfristig genehmigten Heilmittelbedarf zu verwalten
Über die Medikamentenspezifischen Einstellungen (Zahnrad im mittleren Teil des Medikamentenfensters) lassen sich nun präparatespezifisch Hilfsmittelverzeichnis-Codes hinterlegen, die bei einer Neu-Verordnung des Präparates mit aufgedruckt werden. Bei einer Wiederverwendung eines Präparates via bisher oder MedPlan hat der alte Bedruckungsname Vorrang.
Wird ein Medikament aus 'bisher’ verordnet und die Dosierung des ‘bisher’- Medikamentes weicht von der Dosierung des Medikamentes im Medikamentenplan ab, wird jetzt nachgefragt, welche Dosierung verwendet werden soll.
Kontaktdaten Telefon und Handy im Patientenkurzinfo-Panel mit Telefon-Button unterlegt so, dass aus dem Panel heraus angerufen werden kann
Diagnosenauswahl (z.B. in Formularen): Unter 'Letzte Diagnosen' werden jetzt auch die Diagnosen, die in bestimmten Formularen eingetragen wurden, mit angezeigt
Praxisübergabe bzw. -übernahme: Patienten können (auf Wunsch durch einen zollsoft-Mitarbeiter) als gesperrt markiert werden. Entsperrung/Arbeiten mit den Patientendaten ist dann nur durch einmalige Eingabe eines (gemeinsamen) Entsperrpasswortes möglich (festlegbar unter Einstellungen -> Praxis -> Sonstiges)
Die Autovervollständigung der praxisdefinierbaren patienten- und besuchsspezifischen Text-Felder (mit Auswahlmenü) haben nun eine “case-insensitive” Autovervollständigung, d.h. die Groß- bzw. Kleinschreibung eines Wortes spielt keine Rolle mehr bei der Auto-Vervollständigung
Für div. Textfelder wurde nun auch eine Auto-Vervollständigung mittels Textbausteinen eingestellt (z.B. Einträge in der Tabelle 'Org. Cave', Info-Feld für den Besuch in Tagesliste und Besuchshistorie)
Bei der Umwandlung von .docx zu .pdf (z.B. im Zuge des Faxens oder beim eArztbrief-Versand) erscheint jetzt eine Warnmeldung, wenn als Standardtextverarbeitung “Libre Office Vanilla” installiert ist. (Hintergrund: “Libre Office Vanilla” unterstützt im Gegensatz zum “normalen” Libre Office keine parallel laufenden Instanzen der Applikation, welche für die PDF-Konvertierung aber zwingend notwendig ist)
Im Diagnosenpopover der Formulare lassen sich ausgewählte Diagnosen in die Kartei übernehmen.
Kassenbuchexport und Karteiexport hat nicht immer funktioniert, wenn mehrere Anhänge mit gleichen Namen vorhanden waren
Kassenbuch: Belege von alten Privatrechnungen konnten teilweise nicht gedruckt werden
“Vorladen” von Kalenderwochen für den Terminkalender hatte (bei sehr vielen Kalendern bzw. Tagen) zu kurzen Verbindungsabbrüchen geführt und nicht zuverlässig funktioniert
HzV: Blankoziffern wurden in der Ziffernauswahl versehentlich mit angezeigt
Wenn man per Formulare -> HZV ein HZV-Formular öffnen wollte, kam es teilweise zu einer Fehlermeldung
Der “versendet”-Status von DaleUV-BG-Berichten wurde in der Kartei nicht immer korrekt angezeigt
Neu angelegte Patienten konnte bei Anzeige des Patienteninfopanels teilweise zu Fehlermeldungen führen
Im “Briefkommando-Generator” waren nicht alle Checkboxen anklickbar
Aktionsketten: Medikverordnung (Vorfilterung) aus Aktionsketten hatte kein Ergebnis geliefert
Zwei neue Kommandos für die Privatrechnung: $[pr_kontonr] und $[pr_kostenstelle] (für Kontonummer bzw. Kostenstelle aus dem Privatrechnungstyp)
Einmal gedruckte Heilmittelverordnungen lassen sich jetzt nicht mehr über die Checkbox "Behandlungsbeginn automatisch setzen" nachträglich ändern
Das HzV-Prüfmodul liefert jetzt nicht mehr so häufig eine Fehlermeldung beim Versand von Verordnungsdaten
tomedo v1.44.1.8 bis v1.44.1.12
Unter OS X 10.9 (Mavericks) konnte die Benutzung von Aktionsketten zu Abstürzen führen, wenn diese “Standardmakros” verwendeten
Unter OS X 10.9 (Mavericks) gab es vereinzelt Abstürze beim Anzeigen von Ganztagesterminen
Konvertierte D-Arzt-Rechnungen führten beim Anzeigen in der Kartei u.U. zu irritierender Fehlermeldung
Patientensuche in Termindetail-Popover war teilweise nicht selektierbar
Beim Öffnen der Email- bzw. Schema-Verwaltung kam es zu einer fehlerhaften Warnmeldung
Bei Auswahl einer Formular-Vorlage wurde der Formulartyp des Formular evtl. geändert, ohne dass das für den Nutzer transparent gewesen wäre
Bei Auswahl mehrerer Antworten in einem Textbaustein wurden die Antworten die eigentlich mit Komma getrennt werden müssten direkt hintereinander geschrieben