BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Guten Abend,

das sinnvolle Panel Abrechnungsfehler bietet mir leider viel zu viele nicht abgerechnete Chronikerziffern an. Als Schwerpunktpädiater (Kinderneurologie) setze ich Ziffern aus dem Kapitel 4.4. Laut EBM sind die Chronikerziffern jedoch im Behandlungsfall u.a. nicht neben Ziffern des Kapitels 4.4. abrechenbar. Dies wird auch korrekt als falsch angegeben falls ich beide Ziffern setze. Dennoch wird mir trotz gesetzer 04433 die Chronikerziffer im Panel Abrechnungsfehler angeboten.

Die Einstellung unter Tomedo/Einstellungen/Schein eliminieren leider nur den Vorschlag für den APK.

Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank
Gefragt in Frage von (310 Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Guten Tag,

haben Sie schon die Verbots-Liste-EBM-Ziffern ausprobiert? Mit einer sogenannten Regular Expression können dabei ganz einfach ganze Gruppen ausgeschlossen werden. So steht 044\d\d, für alle Ziffern die mit 044 beginnen.

Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke

Beantwortet von (1.3k Punkte)
0 Punkte

Guten Abend,

ja dort habe ich die Ziffern eingetragen. Leider gilt dies nur an dem Tag, an dem die Ziffer gesetzt ist. Richtig wäre jedoch, das im gesamten Quartal keine Chronikerziffer mehr gesetzt werden darf. Im Hinweisfenster wird dies auch korrekt angemerkt.

Im Panel "Liste Abrechnungsfehler" werden jedoch nahezu alle Patienten die kinderneurologisch betreut werden als mögliche Chroniker vorgeschlagen. Sie müssen also manuell überprüft werden (knapp 300 Fälle im letzten Quartal).

Es sollte daher möglich sein, Ausnahmeziffern im gesamten Quartal zu berücksichtigen.

Grüße aus Worms

 

Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht! Das Verbots-EBM-Ziffern Feld war bis jetzt dafür gedacht, dass bspw. be Videosprechstunden an dem Tag keine Chronikerpauschale abgerechnet werden kann, im restlichen Quartal aber schon. Ich werde es als Wunsch aufnehmen, dass hier ein weiteres Feld benötigt wird, bei dem die Chronikerpauschale bei bestimmten EBMs für das gesamte Quartal ausgeschlossen werden kann.

Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Wir arbeiten zu großen Teilen schwerpunktorientiert. Daher erzeugt dieser Vorschlag mehrer hundert unnötige Klicks im Quartal, die wir uns gerne ersparen würden.

 

Außerdem: bei dem neuen Tool "Regelbasierte EBM-Abrechnungsvorschläge als Abrechnungshinweise erzeugen" ensteht dann in dem Hinweis ein Button, um die Ziffer einzutragen. Bei den Patienten, bei denen der Vorschlag sinnvoll ist, wäre dies eine schnelle Lösung.

 

Vielen Dank und Grüße,

Andreas Schemm
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Ich booste diese Anfrag noch einmal (dank Quartalsabrechnung stehe ich gerade wieder vor hunderten Chronikern die manuell auf nicht zutreffend geklickt werden müssen).

Gibt es bereits Pläne zur Umsetzung?
Beantwortet von (310 Punkte)
0 Punkte
Der Plan dazu steht, es wird ein weiteres Feld geben, was die Chronikerbestimmung für einen Patienten für das ganze Quartal ausschließt. Ich bin leider noch nicht zur Umsetzung gekommen.

LG

Friedrich Wanierke
Ich hole diese Anfrage auch nochmals hervor, da dies für uns wirklich relevant ist.

Auch in diesem Quartal fallen wieder hunderte Klicks an, weil wir den Chroniker-Vorschlag verbergen müssen und dann auch noch aus der Liste der Abrechnungsfehler löschen müssen.

Aus meiner Sicht müsste es doch recht einfach umsetzbar sein, dass für den Vorschlag der 04220 ein Ausschluss formuliert wird:

"nicht vorschlagen, wenn in diesem Quartal 04000F abgerechnet wurde"

Für andere Schwerpunktpraxen gibt es andere Buchstaben nach der Grundziffer, also 0[3,4]00[1-5][A-Z]

 

... und wenn die Ziffer vorgeschlagen wird, dann wäre es toll, wenn der Vorschlag einen Button bekommt (siehe https://forum.tomedo.de/index.php/89219/chroniker-vorschlag-bitte-mit-button-zum-direkten-eintragen-versehen)

 

Vielen Dank! Andreas Schemm
Beantwortet von (2k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Ja bitte unbedingt. Oder wenn Scheinart auf "Mit-/Weiterbehandlung" gesetzt ist, den Ziffernausschluß 04220/04221 möglich machen.

Danke!
18,700 Beiträge
27,013 Antworten
48,524 Kommentare
29,931 Nutzer