BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Es wäre schön wenn der letzte Behandler in den Suchergebnissen der Patientensuche (Suchfeld in der Tagesliste) mit angezeigt werden könnte. Noch schöner wäre die Betriebsstätte des letzten Besuchs. Da wir in einer Praxisgemeinschaft teilweise den gleichen Patienten unter verschiedenen Karteien führen müssen, lässt sich an der Anmeldung in der Suche oft nur durch trial and error heraus finden ob man die richtige Kartei geöffnet hat.

Danke und Gruß
Florian Madl
Gefragt in Wunsch von (960 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Eine derartige Anpassung wäre äußerst aufwändig und ist aktuell nicht geplant.
Beantwortet von (73.4k Punkte)
0 Punkte
Wäre der Erstbehandler ebenso aufwändig?
Ich melde mich zu dem Thema demnächst...
Hallo Herr Madl,

wir arbeiten gerade an einem Konzept, um die Patientenzugehörigkeit zu einem Patientenstamm im tomedo (und damit auch in der Suche) darstellen zu können. Das beinhaltet dann wahrscheinlich auch eine Darstellung des Behandlers oder der Betriebsstätte bzw. eine Art der Kombination von beiden.

Können Sie mir noch kurz erläutern, in welchen Fällen die Karteien per Hand rausgesucht werden müssen? Bei Terminen kann der Besuch ja aus den Termindaten erstellt werden. Daher fällt mir jetzt spontan ein Anruf oder ein Besuch des Patienten ohne Termin ein.

Als Übergangslösung könnten Sie für jede BS einen Marker verwenden oder eins der patientenabhängigen Felder, das man unter tomedo -> Einstellungen -> Praxis -> Tagesliste ganz unten konfigurieren kann. So sieht man zumindest relativ fix schon in den Patientendetails (lassen sich aus der Suche heraus schnell öffnen üder Cmd-D), wohin der Patient gehört. Die letzten Behandler werden in den Pat.-Details oben rechts auch angezeigt, d.h. evtl. geht das schneller als wenn Ihr Personal aufwändig in die Kartei schaut.
Beantwortet von (10.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Müller,

das Konzept hört sich ganz gut an und würde unser Problem mit der Gemeinschaftspraxis womöglich in Zukunft lösen können.
Aktuell ist Tomedo ja leider nicht Mandantenfähig. Bei uns arbeiten zwei eigenständige Praxen auf ein und der selben Infrastruktur. Eigene Patientenstämme aber gemeinsames Personal an der Anmeldung.

Bisher ist es durch eine von Hr. Dietzold organisierte Speziallösung möglich, durch eine Aktionskette einem Patienten entsprechende Rechte für eine Betriebsstätte und deren zugewiesene Tomedo-User zuzuweisen (das muss allerdings bei Patientenanlage händisch gemacht werden), sodass wir sicher stellen können, dass jeder Arzt bzw. jede Praxis nur seine eigenen Patienten und die Mitarbeiter an der Anmeldung die Patienten beider Ärzte bzw. beider Praxen sehen können.

Da beide Praxen in unseren Räumlichkeiten unterschiedlichen Fachrichtungen nachgehen, kommt es dadurch auch zu der Konstellation, dass ein und der derselbe Patient bei beiden Ärzten bzw. beiden Praxen als Patient geführt wird. Durch die Rechtetrennung, müssen wir demnach auch für einen solchen Patienten zwei Karteien führen.

Wir nutzen als Terminkalender Doctolib. Daher fällt diese Möglichkeit der Erkennung flach.
In den meisten Fällen, geht es um einen Anruf oder das Erscheinen vor Ort (so auch zu einem Termin).

Ihre Beispiele mit Marker oder den patientenabhängigen Feldern verstehe ich, sind allerdings für uns nicht nützlich da diese Informationen in den Suchergebnissen direkt unterhalb des Suchfeldes nicht angezeigt werden. Abgesehen davon, sind die Patientenabhängigen Felder immer auf den Besuch eines Patienten und nicht auf den Patienten selbst bezogen, daher auch nicht dauerhaft am Patienten gespeichert.

Daher sehe ich nach wie vor keine Möglichkeit, als auf gut Glück beide Karteien zu öffnen und den richtigen Patienten anhand der Karteieinträge (ob diese von Arzt/Praxis A oder B sind) auszuwählen.

Hallo Herr Madl,

danke für die Erläuterung zum Kalender - das ist auf jeden Fall nochmal gut zu wissen, dass Sie komplett auf den tomedo Kalender verzichten.

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch kurz was zu den patientenabhängigen Feldern sagen: Es gibt da welche, die nicht besuchsabhängig sind: Hier können Sie eine Vorauswahl zwischen den beiden Praxen anlegen und pro Patient auswählen. Das muss dann allerdings 1x händisch erfolgen. Dann könnten Sie bzw. Ihr Personal die Auswahl schnell in den Pat.-Details sehen:

Ist natürlich nur ein workaround, das ist mir bewusst.

Liebe Frau Müller,

das Problem bleibt dabei das gleiche. In der Suche erkennen wir nicht welcher Patient zu wem gehört. Erst wenn wir die Kartei oder die Pat.Details öffnen. Dort erkennen wir es auch direkt am Behandler, sodass wir die Patientenabhängigen Felder nicht brauchen.

Gibt es denn zu dem Konzept der Patientenbasis bzw. der verschiedenen Patientenstämme schon Neuigkeiten?
Liebe Frau Müller,

gibt es schon etwas neues zum Thema Patientenstamm?

Danke und herzliche Grüße
Florian Madl
Gibt es zum Thema Patientenstamm schon einen Ausblick?
Den letzten Behandler in der Suche mit anzuzeigen ist technisch schwierig.

Seit einer der letzten tomedo Versionen ist es in der Patientensuche aber möglich, sich die Namen der Zugriffsprofile als weitere Spalte anzeigen zu lassen, die den Patienten zugeordnet sind. Wenn Sie den verschiedenen Patientenakten also Zugriffsprofile zugeordnet haben, deren Name einen Rückschluss auf die richtige Betriebsstätte erlaubt, könnte man so den richtigen Patienten identifizieren.

Außerdem wird bei dem Auswahlfenster, welches sich beim Kartestecken öffnet, wenn mehrere Patientenakten zu einer Versichertennummer gefunden werden, der letzte Behandler jetzt mit angezeigt.
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,747 Kommentare
28,964 Nutzer