BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Wir haben heute an nur einem Client fast jede Minute Fehlermeldungen dass der Server nicht erreichbar ist, nach einigen Sekunden wird die Verbindung wieder hergestellt. Das ist der Arbeitsplatz, an dem über das Ingenico Lesegerät der eHBA gesteckt ist.

Was tun?

Gefragt in Frage von (36.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Herr Herr Dr. Klaproth,

es ist aktuell nichts bekannt, dass wir z.B. mit dem letzten Client oder auch dem Quartalsupdate auf MacOS Catalina Probleme haben. Wir würden Sie bitten hier direkt den technischen Support zu kontaktieren damit die Kollegen und Kolleginnen dem nachgehen können.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte
Problem ist mittlerweile behoben.

Habe den Server komplett neu gestartet, Tomedo auf dem Client neu gestartet und die lokale Dtenbank gelöscht - alles ohne Effekt.

Herr Schnick Fa. Tubbetec hatte Zeit und mit den gleichen Schritten war er erfolgreich.

Ursache weiter unbekannt. Wir drücken uns die Daumen, dass heute die technik ohne Probleme läuft.
Hallo Herr Klaproth!

Haben Sie den Client per Kabel oder WLAN angebunden? Vielleicht ist es das Netzwerk. Falls Kabel: Stecken Sie mal die Kabel mehrfach neu an allen Verbindungen. Ich hatte schon mal Oxidationen an goldbeschichteten Steckern ....
Ist das evtl ein gefaxter Brief (das haben wir bei einem anderen Kunden)?
Öhmmm, flascher Faden?
# Marcus Thierfelder

Der Client ist per LAN angeschlossen.

Die Laptops  per WLAN angebunden, haben aber reibungskos funktioniert.

Mittlerweile läuft wieder alles scheinbar stabil. Herr Schnick hat im Prinzip alles das noch mal wiederholt, was auch ich schon frustran versucht hatte.
Haben das gleiche Problem schon bei 2 Clients gehabt; auch Austausch LAN-Kabel u. Testen des Anschlusses mit anderem Client (lief problemlos) brachte nicht weiter.

Haben dann versuchsweise den betroffenen Client über einen Adapter (hier TB2<->Ethernet) angeschlossen, statt die eingebaute Schnittstelle zu nutzen: seitdem funktioniert es wieder.
Ich habe ein ähnliches Problem, was noch nicht behoben werden konnte. Es hängt sich einfach die Server-api auf - also nur die grafische Oberflächen- und es fallen irgendwelche Dienste der Telematik im Hintergrund aus.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte

Hallo

es gibt beim Signieren des eArztbriefes Probleme wenn die Signatur erzeugt wird bevor die Datei zum Server gesendet worden ist. Das wird gerade behoben. Bis dahin hilft es die automatische Signatur erstmal im eMailkonto zu deaktivieren:

Ist dann in der v1.130.1.2 hoffrentlich behoben.

 

Beantwortet von (90.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,919 Nutzer