Sehr geehrter Herr Woll,
vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihr offenes Feedback. Bei zollsoft und tomedo ist es unser Ziel unsere Software regelmäßig weiter zu entwickeln und dabei performant als auch sicher zu halten. In diesem Fall sind also Updates absolut notwendig und wichtig. Updates haben für Sie den Vorteil, dass Sie nicht nur Updates bringen, sondern häufig auch Bugfixes oder Verbesserungen enthalten, die Ihr System erst recht stabil und funktionsfähig halten. (Häufig beobachten wir auch aus dem Support, dass mancher Bug schon längst gefixt wurde aber die Kunden eben nicht geupdatet haben und dann den Bug sehr lange in ihrem eigenen System halten, was ja sehr schade für beide Seiten ist)
Abseits der KBV-Sicherheitsrichtlinie, die vorschreibt, dass Sie Ihr System regelmäßig updaten müssen, empfehlen auch wir als Hersteller Ihnen regelmäßige Updates durchzuführen. Das heißt per se nicht, dass Sie schon am Tag der Veröffentlichung updaten müssen, jedoch empfehlen wir ein zeitnahes Update. Gerade den Sicherheitsaspekt von ungeupdateten sollten Sie nicht unterschätzen. (Podcast-Empfehlung:
https://percepticon.de/2020/14-wtf-ist-ein-virus-corona-spezial/, Herr Dr. Schulze stellt dort sehr gut und neutral dar, wie wichtig Updates sind) Updates sind am Ende wie eine Inspektion vom Auto oder das renovieren und die Instandhaltung des eigenen Hauses, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Außerdem ist Ihr IT-System im Rahmen der Wichtigkeit von Arztgeheimnis, Patientenschutz und Privatssphäre ein exponiertes IT-System, was durch Updates und Bugfixes erst seine robuste Sicherheit erhält und Ihnen erst dann effektiv helfen kann Ihre Patienten zu betreuen.
Gleichzeitig kann ich Ihnen auch die Angst vor dem Update in soweit nehmen, dass wenn doch mal etwas passiert, Sie bei tomedo/zollsoft schnelle Hilfe bei genau diesen Problemen erhalten. Das hat für sie den Vorteil, dass Sie nicht alleine gelassen werden und gleichzeitig nicht die Praxis lange stillsteht.
Ich hoffe, damit konnte ich Ihnen eine hilfreiche Einschätzung geben. Sollten Sie Fragen haben, stellen Sie sie hier gern.