BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Seit den letzten Monaten fällt uns ganz vereinzelt ( bisher bei 2 von 600 Patienten) auf, dass beim Eingeben der Diagnosen plötzlich selbstständig 2 Diagnosen hinzugefügt werden. Und zwar beide Male die F41.2 sowie die F41.1.

Wenn man diese herauslöscht, sofern man es gemerkt hat, dann erscheinen diese bei der Arztbriefschreibung allerdings erneut. Es hier zu merken wird dann schon ein Glücksspiel.

Ist so etwas bekannt und was kann man tun?
Gefragt in Bug von (220 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Uns ist da kein Problem bekannt.

Auf welche Weise geben Sie die Diagnosen ein. Nutzen Sie das Übernahmefenster bei Scheinanlage, Favoritenlisten, drag and drop oder legen Sie Diagnosen manuell an?

Wo genau löschen Sie die Diagnosen? Nur im Schein und nicht in der Kartei (oder umgekehrt)? Das würde zumindest erklären, warum sie weiterhin in der Arztbriefschreibung vorhanden sind
Beantwortet von (73.5k Punkte)
0 Punkte
Tritt bei Neupatienten auf, also keine Übernahme vom vorherigen Schein. Löschen dann im Schein und Kartei, ist aber trotzdem im Brief
Eine Teamviewer-Analyse hat ergeben, dass die Diagnosen vermutlich deswegen erstellt werden, weil Sie eine Überweisung erstellt haben. In der Überweisung gibt es die Vorlage 'Vorlage Psychotherapie mit Code'. Wenn Sie diese Vorlage auswählen und dann die Diagnosenauswahl in der Überweisung anzeigen kommt es durch die Einstellung "Formualrdiagnosen auf KV-Scheine übernehmen" dazu, dass diese Diagnosen für den Patienten dokumentiert werden. Ich vermute stark, dass die Diagnosen F41.1. und F42.2 in der Überweisungs-Vorlage unabsichtlich hinterlegt sind, oder?
Ist in den Überweisungsvorlagen nichts hinterlegt. Außerdem sind es ja verschiedene Diagnosen. Können nochmal anrufen, sind noch da

Jetzt nicht mehr da, und vor allem, jetzt mal egal woher die Diagnosen gekommen sind, sobald sie aus dem Schein und der Kartei gelöscht wurden, dann dürfen sie ja nicht mehr auf dem Brief erscheinen, oder seh ich das falsch??

Schönes Wochenende

Welche Diagnosen in den Brief übernommen werden, hängt von vernwendeten Briefkommando ab. Es gibt Beispielsweise Kommandos die sich nur auf die Diagnosen des Schein oder nur Diagnosen der Kartei beziehen. In Ihrem Fall wurde offenbar ein Kommando verwendet, das sich auf alle Diagnosen des Patienten bezieht. Wenn sie einmal die Diagnosenübersicht (s. Screenshot) des Patienten öffnen, werden Sie sehen, dass dort die unerwünschten Diagnosen auftauchen (da sie auf einem gedruckten Formular des Patienten hinterlegt sind - auch wenn der Text des Diagnosezeile den Text für die Diagnose nicht enthält). Hier müssten Sie die Diagnpsen auf 'inaktiv' setzen (bei einem Patienten hatet ich das schon getan).

Die Diagnosen sind in den Überweisungs-Vorlage hinterlegt. Allerdings wurde nach Hinzufügen der Diagnosen der Text des Diagnosefeldes geändert (gelöscht), so dass man wie oben erwähnt die Diagnosen nur noch sieht, wenn man die Diagnosenzeile anklickt um weitere Diagnosen hinzuzufügen. Sie können die Vorlage reparieren, indem Sie die Diagnosen mit - Löschen und dann die Vorlage erneut speichern ('überschreiben mit aktuellen Werten).

 

Konnten Sie die Vorlage 'Psychotherapie mit Code' von den Diagnosen befreien?
Das war kein Problem

 Allerdings ist es immer noch so, dass wenn man mal eine Diagnose gelöscht hat, zb falsch eingegeben, dann erscheint die gelöschte Diagnose immer noch bei der Briefschreibung. Ist jetzt nicht ganz so schlimm, da sehr selten, hoffen mal auf irgendein Update.
18,512 Beiträge
26,795 Antworten
48,068 Kommentare
29,423 Nutzer