OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Blöde Frage: Da es bei Notfalldaten und bei den Erklärungen einen eigenen Button gibt, müssen dann die Notfalldaten und die persönliche Erklärung jeweils einzeln übertragen werden oder wird das eine jeweils mit dem anderen mitübertragen?
Gefragt in Frage von (19k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrte Frau Wieder,

ja das sind 2 verschiedene Dokumente die separat auf die Karte geschrieben werden. Erst wenn die perönliche Erkläsung einmalig auf die Karte geschrieben worden ist dürfen Notfalldaten geschrieben werden (technische Limitierung ... keine Limitierung von uns)
Beantwortet von (89.7k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Hallo Herr Thierfelder,

vielen Dank für die Info.

(Allerdings ist mir

Erst wenn die perönliche Erkläsung einmalig auf die Karte geschrieben worden ist dürfen Notfalldaten geschrieben werden...

nicht ganz schlüssig. Die persönliche Erklärung beinhaltet doch lediglich Infos zu den Ablageorten von Organspendeausweis etc. und ich meine, man kann den NFD auch ohne DPE übertragen, oder?)

Lang ist es her. Aber nach einem kurzen Blick sehe ich diese Phrase die im Gegensatz zu den Ablageorten obligatorisch ist:

Ja, nur das Feld gibt es ja auch in den Notfalldaten, drum meine Verwirrung.

Die gematik sagt:

NFDM-A_2291 - Unabhängige Verarbeitung des NFD von der DPE

Das Primärsystem MUSS sicherstellen, dass das Lesen, Aktualisieren, Signieren, Schreiben und Löschen des Notfalldatensatzes unabhängig von der Verwaltung des Datensatzes „Persönliche Erklärungen“ stattfindet.

Das kann man natürlich als Zusatzfunktion deuten zu seinem Kompletten Schreiben oder pures getrenntes Schreiben (wie ich es vor 3 Jahren gesehen habe) ... nungut ... Logik trifft Grammatik. Da gibt es viele komische Sätze in dem 70 seitigen Dokument. Ich will das gar nicht nochmal lesen.

Ich habe leider nicht mehr den Ablaufplan gefunden. Ka wo das stand. Ich hatte das so interpretiert das die persönliche Erklärung prinzipiell sagt das der Patient damit einverstanden ist das Nofalldaten auf die Karte geschrieben werden. Die Notfalldaten an sich müssen aber - wegen der "Wichtigkeit" - extra signiert werden und da wird immer extra nochmal gefragt ... also ob die Daten (es können ja schon welche von einer anderen Ärtz:in drauf sein) überschrieben werden sollen.

Lieber Herr Thierfelder,

herzlichen Dank für die Ausführung, so kann ich es mir auch vorstellen.
Hallo Herr Thierfelder,

noch eine Frage: NFD und DPE sollen ja auch ausgedruckt werden können. Wo/Wie kann ich das machen?
Ich kann nur spekulieren was mein vergangenheits-Ich getan hat. Evtl vergessen, evtl gibt es eine Option die ich nicht finde, evtl Bildschirmfoto und drucken. Schlussendlich sind die Daten digital auf der Karte und kann -theoretisch- im Notfall von allen Leuten ausgelesen werden.
Ok, nicht ganz das, was ich erwartet hatte, aber eine Antwort. Vielen Dank und einen schönen Abend.
Wenn es gewünscht würde kann ich natürlich einen knopf machen für einen Ausdruck des Fensters. Je mehr Praxen das brauchen um so besser wird die Lösung.

Lieber Herr Thierfelder,

na ja, laut Gematik (z.B. https://www.gematik.de/media/gematik/Medien/Notfalldaten/Dokumente/gematik_NFDM_anlegen_web_210127.pdf) soll auf Wunsch des Patienten ein Ausdruck möglich sein, angefragt hat bisher noch keiner.

Wenn Sie nach solchen Dokumenten gehen müssen Sie auch einen abgeschirmten Rechner in der Praxis bereitstellen damit der Patient seine Karte stecken kann und nur der Patient seine Daten auf der eGK sehen darf...
Lieber Herr Thierfelder,

da haben Sie sicher auch wieder recht. Keinen Stress bitte, bisher hat noch niemand nach einem Ausdruck gefragt, Ziel ist ja bekanntermaßen die Digitalisierung und screenshot wäre möglich.
17,915 Beiträge
26,102 Antworten
46,691 Kommentare
24,090 Nutzer