Morgen zusammen,
diese Fehlermeldung erhalte ich seit den Sommerferien.
Ich sichere seit 1,5 Jahre meine Daten auf ein 4-Bay synology, was mit meinen synology (one way) zuhause synchronisiert wird. Weiterhin habe ich an den Praxis Synology über USB eine HPRDX (Tandberg) Laufwerk, wobei die Medien täglich gewechselt werden. Das ganze funktionere bis Mitte August völlig problemlos. Dann traten die "gelben" Warhhinweise auf. Mehrfache Anrufe bei der Hotline ergaben "Dr Wach keine Sorgen machen, daten wurden gesichert" ist nur ein Hinweis.
Seit drei Wochen kommen nun "rote Hinweise". (Zur Anmerkung " keine updates durch Apple/kein updates durch Synology/. aber mehere Servertools updates !!!!). So das mein bewährtes Sicherungskonzept bis dato nicht mehr funktioniert. 4 Anrufe bei der hotline mit insgesamt 80minuten Wartezeit !!!!!! Ergaben genau ....nix "ich solle meinen Praxisbeutreuer fragen und von afp auf smb umstellen. Da dieser im Urlaub war gab es halt keine "werksseitigen" Sicherungen mehr....
Die Umstellung von afp auf smb hat keine Verbesserung gebracht.
Da ich mich nicht auf die werksseiten Sicherungen verlassen möchte: laufen jetzt zusätzlichen CCC Sicherungen problemlos auf dem Synology.
Ich denke die Datensicherung sollte mal dringend überarbeitet werden.
1.) Fehlermeldung müssen transparenter werden
2.) Backups die glaufen sind (z.B. Cloudbackup) sollten farblich gekennzeichnet werden, das ist aktuell nicht klar
3.) es gibt häufig Fehler mit dem mounten von Laufwerken. (Auch hier muss das klar kommuniziert werden)
4.) Funktion eine sicheren "Schnellbackup" wäre klasse, USB Platte an einen Rechner anschliessen und ein verschlüsselte sicherung wird von jedem Client auf eine beliebige platte geschrieben.
5.) Sms oder email Banachrichtigung hinsichtlich des Backupstatus wäre super, optional
6.) Als dummer "Anwender" interessiert mich eigentlich nur "backup gelaufen oder nichtgelaufen" mit "Vielleich gelaufen" kann ich nix anfangen.
mfg und frohes Schaffen aus Sprockhövel
Carsten Wach