BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Entwickler!

Der SSL-Fehler passiert manchmal selten, manchal sehr oft am Tag (8-10x). 

Könnten Sie nicht eine automatische Überwachung einbauen, die die Verbindung im Fehlerfall automatisch neu startet.

Ich weiß, dass das eRezept-Modul auch mal abstürzen kann. Dafür gibt es ja auch einen Button. Der Status wird da aber wohl überwacht und bei Bed. neu gestartet ...

Gefragt in Wunsch von (37.2k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Sehr geehrter Herr Cepin,

ich verstehe ihr Anliegen nur zu gut. Leider lässt das aber die Spezifikation nicht zu. Wenn wir automatisch neustarten kriegen wir ein Problem, dass wir verpflcihtet sind ihnen die Fehlermeldung anzuzeigen. Würden wir automatisch neustarten vielleicht auch kurz hintereinander könnten wir die Fehlermeldungen nicht mehr korrekt abbilden und wann und wie Sie auftritt. Das Problem begleitet uns leider immer mal wieder und ich würde es auch gern anders machen, allerdings sehe ich da aktuell keine Lösung.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Verstehe, Herr Ivens. Besteht denn die Aussicht, dass die Verbindung stabiler wird?

Oder erst in ca 8 3/4 Jahren, wenn vielleicht auf eine konnektorfreie Softwarelösung umgestellt wurde...?
Hallo Herr Cepin,

das hängt leider eher von der Internetverbindung, dem eigenen Netzwerk etc. ab und weniger von der TI. Die TI erfordert, dass Sie ein sehr gutes Netzwerk mit geringer Latenz haben. Gerade WLAN Verbindungen oder ganz kurze Internetabbrüche, die Sie meist nicht mitbekommen, können das Problem auslösen. Da der Tunnel in die TI so Sicherheitsarchtektonisch gebaut ist, das dieser bereits bei sehr kurzen Abbrüchen die Verbindung abricht, kann man da nur schauen, dass man das eigene Netzwerk weiter optimiert.
Ok. Kein WLAN für die Clients in Betrieb. Das Problem muß dann wohl eher extern liegen.

Oder haben Sie einen Tip für eine Netzwerk-Prüfsoftware mit der man Schwächen im LAN aufspüren kann? Oder reicht es mit dem Terminal zu "pingen"?
Hallo! Haben Sie das Problem mittlerweile gelöst?
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte
Nicht konkret, aber der Feher tritt inzwischen deutlich seltener auf, ohne dass ich irgendetwas bewusst geändert hätte.

Moin!

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen.

Mehrfach täglich habe ich immer noch diesen SSL Fehler am Client, per Draht im Netzwerk.. Interessanterweise kann ich aber trotzdem problemlos KIM-Nachrichten und -Mails versenden sowie eRezepte und eAU ausstellen.

Stellt sich die Frage: wozu brauche ich diese Verbindung eigentlich in funktionsfähiger Form?

Beantwortet von (37.2k Punkte)
0 Punkte

Laut unserer Tests in den Testpraxen haben wir eine funtktionierende Lösung gefunden. Ab der v1.149.0.8 gibt es diese Optionen. Wahrscheinlich hilft schon die untere Option. Wenn es dann beim Kunden keine Probleme macht wird das die zukünftige Standardeinstellung.

Dankeschön. Da bin ich gespannt.

Brauche ich die SSL-Verbindung nur wenn ich ich am Lesegerät die PIN eingebe?
Nein, die 2 Verbindungsarten (http und socket) sollen laut Gematik in einer sicheren Art und Weise passieren (Der Sinn dahinter ist etwas unklar, da alle in der praxis passiert). Hierfür wurde SSL/TLS vorgeschrieben. So wie es aussieht gibt es in der socket Verbindung (der Konnektor informiert tomedo über eine gesteckte Karten, wozu tomedo ständig auf den Konnektor hören muss) aus uns unbekannten Gründen SSL/TLS Fehler, heisst das Betriebssystem sagt das das Konnektor und oder Clientzertifikat nicht mehr gültig ist. Das passiert auf Betriebssystem Ebene evtl weil tomedo keine Berechntigung mehr auf den Shclüsselbund hat ... aber das ist nur Spekulation. Das ist eine BlackBox. Leider hat die alte socket-Bibliothek die Verbindung aktiv gehalten und musste erst beendet und wieder aktiviert werden... manchmal auch erst nach tomedo oder sogar Rechnerneustart. Mit der neuen Bibliothek kommt der Fehler immernoch aber man kann dann direkt die Verbindung schliessen und neu öffnen.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Bislang hat aber der Button "TI-Verbindung neu starten" immer funktioniert.
18,368 Beiträge
26,628 Antworten
47,742 Kommentare
28,919 Nutzer