BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich finde den Reiter "Familie" sehr gelungen. Besonders gut gefällt mir, dass die Beziehung auch in der Karteikarte angezeigt werden. So hat man diese immer vor Augen.

Es wäre aber schön, wenn man nicht nur Patienten untereinander verknüpfen könnte, sondern auch nicht Patienten (sonstige Personen) als Verwandte hinterlegen könnte. Gerade in der Hausarztpraxis kommt es häufig vor, dass z. B. die Kinder nicht mehr vor Ort sind und somit auch nicht als Patient in der Kartei vorhanden sind. Wenn man diese trotzdem als Beziehung hinterlegen könnte, hätte man die Kontaktdaten immer an der gleichen Stelle parat.

Außerdem fehlen meiner Ansicht nach noch die "Lebensgefährten" und "Lebenspartner" als mögliche Beziehung.

Eine weitere hilfreiche Ergänzung wäre die Hinterlegung eines Notfallkontaktes (im Notfall zu benachrichtigen), der nicht zwingend zur Familie gehören muss. Wenn z. B. die nächsten Angehörigen (Kinder) nicht vor Ort sind, werden hier gerade von älteren Patienten immer wieder Nachbarn oder Bekannte als Ansprechpartner genannt.

Und was mir gerade beim Schreiben noch einfällt, es wäre schön, wenn dort auch ein möglicher gerichtlich bestellter Betreuer (Vormund) als Kontakt hinterlegt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Blankenagel
Gefragt von (1.1k Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Sehr geehrter Kollege Blankenagel,

der Reiter "Familie" ist in der Hausarztpraxis eine wesentliche Hilfe. Ergänzend zu Ihren Anregungen möchte ich vorschlagen, dass man ein frei beschriftbares "Verwandschaftsfeld" für Patienten ermöglicht. Hier können dann andere Patienten, die in der Praxis als Kartei vorhanden sind, verknüpft werden.

"Notfallnummern" würde ich allerdings nicht dort hinterlegen. Denn dann müssen Sie im Fall des Falles erst weiter klicken, um die zu finden. Und das "Familienfeld" wird zu unübersichtlich.

In unserer Praxis sind diese Nummern unter "Info" (allgemeine Info, nicht Besuchs-bezogen) eingetragen (so immer sofort sichtbar in Kartei und Details-Fenster) und auch als aufpoppende "Orga-Info" vermerkt.
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Krause,
ich finde es sehr gut, dass die familiären Beziehungen als extra Fenster in der Karteikarte angezeigt werden. Daher hätte ich hier ohne weiteres Suchen sofort die Notfallkontaktdaten des betreffenden Patienten. Gleiches würde sicherlich auch durch einen Eintrag im Info-Feld erreicht. Der Vorteil einer Hinterlegung im Feld "Familie" besteht aus meiner Sicht jedoch auch darin, dass es nur eine Stelle gibt, wo diese Art Info hinterlegt werden muss und vielleicht noch wichtiger, dass die entsprechenden Daten "automatisch" gepflegt werden, wenn sich z. B. Telefonnummer ändern.

Im Infofeld müsste man manuell suchen, wo dieser Datensatz noch zu ändern ist oder ich muss mit ggf. veralteten Daten leben. Wenn ich das richtig sehe, legt Tomedo im Feld "Familie" eine Verknüpfung an, die bei Änderungen im "Originaldatensatz" automatisch mit geändert würde.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Blankenagel
Sehr geehrter Herr Blankenagel,

Sie können jede Beziehung frei definieren, wir haben lediglich ein paar Standardfamilienbeziehungen vorgegeben. Dazu tragen Sie bitte einfach die gewünschte Beziehung z.B. 'Freund' im entsprechenden Feld ein (statt eine vorgegebene auszuwählen). Auf der anderen Seite wird dann entsprechende 'Freund von' beim gewählten Patienten eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Kötzing
Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Kötzing,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte gar nicht probiert, ob man das Feld selbst beschreiben kann. Besteht ggf. die Möglichkeit, die Auswahl selbst zu ergänzen? Dann würde nicht jeder eine neue Beziehungsart definieren.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Blankenagel
Sehr geehrter Herr Blankenagel,
aktuell besteht diese Möglichkeit nicht. Ich nehme es erstmal als Wunsch auf und implementiere es ggf. sobald Zeit ist.
Viele Grüße
Martin Kötzing
Sehr geehrter Herr Blankenagel,
Idee: damit (frei beschreibbares Beziehungsfeld) könnte man dann auch Verknüpfungen zu "Pseudopatienten" anlegen (z.b. gerichtlicher Betreuer/Pflegschaft), d.h. die Daten dieser Person werden nur formal angelegt, damit sie zur Verfügung stehen. Was meinen Sie
Sehr geehrter Herr Krause,
genau, die Idee ist, über "Sonstige Personen" eben Personen die nicht in der Praxis Patient sind, aber für die Patientenbeziehung wichtig sind (gerichtlicher Betreuer, Angehörige die nicht vor Ort leben usw.) dort hinterlegen zu können. Diese werden gerade bei älteren Patienten ja oft als Ansprechpartner benötigt.

Vielleicht kann Herr Kötzing diesen Wunsch ja auch noch als ToDo aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Blankenagel
18,370 Beiträge
26,632 Antworten
47,747 Kommentare
28,970 Nutzer